Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Ich hab mal ne Frage. Würdet ihr eure Katze im Wartezimmer vom Tierarzt aus der Box nehmen und auf dem Arm festhalten? (vor allem wenn zwei Meter entfernt ein Hund sitzt?)
Niemals! Wie kommst du auf die Idee? Weil sie in der Box jammert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch wenn die Katze superzahm wäre, ist es trotzdem respektlos den anderen wartenden Tieren gegenüber.
Mit gleicher Logik könnte man auch sagen, dann muss der Hund in die Box.
solange ein Tier gesichert bei seinem Menschen ist, ist mir alles egal.
-
Auch wenn die Katze superzahm wäre, ist es trotzdem respektlos den anderen wartenden Tieren gegenüber.
Mit gleicher Logik könnte man auch sagen, dann muss der Hund in die Box.
solange ein Tier gesichert bei seinem Menschen ist, ist mir alles egal.
Aber auf dem Schoß nur mit den Händen fest gehalten ist für mich nicht gesichert.
-
Wenn sie da bleibt
wenn nicht darf man sich genauso aufregen wie über die Flexileinen ohne Stopknopf, die Hallosager und die zu cool für Leine Menschen.
Ich finde da tun sich Hunde- und Katzenhalter herzlich wenig.
-
Aber auf dem Schoß nur mit den Händen fest gehalten ist für mich nicht gesichert.
Richtig. Katze beim TA heißt, TA macht was mit der Katze. Anfassen, pieksen, was in den Po stecken, festhalten. Katze weiß das und hasst es oder hat Angst, auch wenn sie scheinbar ruhig im Kennel sitzt. Wenn man sie rausholt und nur auf dem Schoss festhält, reicht es, dass ein Hund ausrastet, weil er ebenfalls nervös und angespannt ist, die Katze will weg und in Sicherheit, und schon ist der Teufel in der Praxis los. Eine panische Katze lässt sich nicht festhalten, sie windet sich mit Einsatz aller Krallen aus den Armen. Geht dann noch die Tür im ungünstigsten Moment auf, ist die Katze weg, im Warteraum Getöse und Stress, und der TA ist fuchsteufelswild, weil er so ein Drama in seiner Praxis absolut nicht gebrauchen kann.
Darun geht es. Unterschied Hund und Katze beim TA und warum ein Hund in keine Box muss: Hund ist an der Leine und kann deshalb nicht panisch rumrennen.
-
-
Mein erster Kater kannte keine Box. Der war Leinenführig, hatte ein ordentliches-massangepasstes-Geschirr und konnte sogar Sitz. Und nein, den habe ich nicht in eine Box gepackt, wenn wir zum Tierarzt sind.
Klar bin ich nicht Spalier vor den Hunden gelaufen, aber ich habe auf mein Ende der Leine geachtet, und erwarte das auch bei jedem andren Tier am Ende einer Leine, egal welches Lebewesen dranhängt.
-
Die allerwenigsten Katzen sind leinenführig, erst recht nicht, wenn sie gestresst sind oder Angst haben.
Bei meinem TA war das sowieso nie ein Thema, weil im Warteraum prinzipiell Hunde an der Leine und Katzen in der Box sein mussten. Aus gutem Grund. Wollte jemand seine Katze rausholen, wurde er/sie freundlich, aber deutlich gebeten, das bleiben zu lassen.
-
Ich hab mal ne Frage. Würdet ihr eure Katze im Wartezimmer vom Tierarzt aus der Box nehmen und auf dem Arm festhalten? (vor allem wenn zwei Meter entfernt ein Hund sitzt?)
Nein, auf keinen Fall, auch wenn meine Hunde kennen und keine Angst haben. Bei meinem Tierarzt darf man auch nicht mit ungesicherten Katzen in das Wartezimmer, obwohl es zumindest optisch getrennte Bereiche für Hund und Katzen gibt.
-
Naja, das hat heute jemand mit seiner Katze gemacht. Es waren nur wir und die Leute mit der Katze im Wartezimmer, aber ich war schon überrascht (und froh, dass Panda kein Problem mit Katzen hat), der ist mit der Katze auf dem Arm auch rum gelaufen... 🤷 Eine Leine oder ein Geschirr/Halsband war auch nicht dran.
Danke für eure Meinungen, dann war ich ja wohl zurecht überrascht.
-
Naja, das hat heute jemand mit seiner Katze gemacht. Es waren nur wir und die Leute mit der Katze im Wartezimmer, aber ich war schon überrascht (und froh, dass Panda kein Problem mit Katzen hat), der ist mit der Katze auf dem Arm auch rum gelaufen... 🤷 Eine Leine oder ein Geschirr/Halsband war auch nicht dran.
Danke für eure Meinungen, dann war ich ja wohl zurecht überrascht.
Ich würde niemals eine Katze beim TA im Warteraum aus der Box holen.
Nicht (nur) aus Rücksicht gg. andere Tierhalter, sondern weil ich viel zu viel Angst hätte, dass ich sie nicht halten könnte.
Eine panische Katze lässt sich nicht festhalten, sie windet sich mit Einsatz aller Krallen aus den Armen. Geht dann noch die Tür im ungünstigsten Moment auf, ist die Katze weg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!