Der Katzen-Laber-Thread
-
-
Hier auch Team, es braucht regelmäßig neue Klos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu 🙋🏼♀️ Ich brauche mal eure Meinungen..
Ich habe immer gesagt Katzen sollten auf jeden Fall Freigang haben etc..
Nun haben wir ja seit 4 Wochen die beiden Kitten und eigentlich sollten sie nach der Kastration auch raus. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Eigentlich wohnen wir perfekt für Freigänger. Die Landstraße ist weiter weg.
Wir wohnen alleine in einem Haus auf einem Bauernhof und ringsherum sind nur noch Felder und Wiesen und die Weser.
Allerdings wohnen unsere Vermieter nebenan und auf dem Hof sind bereits 2 Teenager Hofkatzen.
Was ist wenn die sich nicht vertragen?
Wenn unsere Katzen an unsere Hasen gehen die im Garten leben?
Wenn sie in fremde Gärten kacken und es Ärger gibt?
Wenn sie unter den Trecker oder unter die Pferde kommen?
Würden Sie drin bleiben, müssten wir jahrelang schauen das sie sich nicht ausversehen mit durch die Haustür quetschen, das wäre auf Dauer wohl nicht zu verhindern.
Eigentlich ist der Hof ein Paradies für Katzen..
-
Für mich (hier soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, ich rede ausschließlich für mich) ist gesicherter Freigang mittlerweile der einzige Weg Katzen artgerecht zu halten. Von daher wäre den Garten katzensicher zu gestalten meine alternativlose Wahl.
-
Für mich (hier soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, ich rede ausschließlich für mich) ist gesicherter Freigang mittlerweile der einzige Weg Katzen artgerecht zu halten. Von daher wäre den Garten katzensicher zu gestalten meine alternativlose Wahl.
Weil es mich einfach interessiert- was bedeutet denn gesichert? Also wie sieht das konkret aus/ist es gemeint?
-
Weil es mich einfach interessiert- was bedeutet denn gesichert? Also wie sieht das konkret aus/ist es gemeint?
Das kommt natürlich stark auf die Umstände und vor allem auf die betroffenen Tiere an.
Ich habe großes Glück sehr gut hörende und zauntreue (durch absoluten Zufall ungeplant aufkonditioniert) Katzen zu haben. Dadurch reicht hier seit Jahren ein einfacher 1,50m Zaun. Das ist aber die riesen Ausnahme. In der Regel heißt das 2m Zaun mit Übersprungschutz. Oder ein komplett gesichertes Gehege, wo auch nach oben hin zu ist. Wenn dich das Thema interessiert kann ich dir die FB Gruppe "Gesicherter Freigang für Katzen" ans Herz legen. Da sind viele tolle Ideen und Beispiele dabei.
-
-
Ich hatte noch nie Freigänger und meine Katzen/Kater hatten auch nie den Drang nach draußen…..Ich hätte auch keine ruhige Minute, wenn sie Freigang hätten…..Verletzungen durch andere Katzen, Straßenverkehr etc. …..ne, muss ich nicht haben….und wie gesagt, keine meiner Katzen wollte unbedingt nach draußen
-
Garten sicher einzäunen geht hier nicht da zur Miete und zu groß etc.
Ich weiß nicht ob unsere Wohnung nicht auf Dauer viel zu langweilig ist und draußen würden sie so viel verpassen 😩
Früher sind unsere Katzen immer alle rausgegangen als ich Kind war. Ich selbst hatte vorher nie Katzen.
Sorgen mache ich mir auch wegen draußen. Ich hätte keine ruhige Minute wenn sie mal nen Tag nicht nach Hause kommen würden. Deswegen wollte ich auch nie Katzen haben 🙈
Bis jetzt wollen sie nicht raus, obwohl sie ja 5 Wochen draußen gelebt haben.
-
Garten sicher einzäunen geht hier nicht da zur Miete und zu groß etc.
Ich weiß nicht ob unsere Wohnung nicht auf Dauer viel zu langweilig ist und draußen würden sie so viel verpassen 😩
Früher sind unsere Katzen immer alle rausgegangen als ich Kind war. Ich selbst hatte vorher nie Katzen.
Sorgen mache ich mir auch wegen draußen. Ich hätte keine ruhige Minute wenn sie mal nen Tag nicht nach Hause kommen würden. Deswegen wollte ich auch nie Katzen haben 🙈
Bis jetzt wollen sie nicht raus, obwohl sie ja 5 Wochen draußen gelebt haben.
Meine Katzen dürfen auch erst seit dem Frühjahr raus in den gesicherten Garten und wir wohnen sogar nur in einer 100qm Wohnung. Aber es gibt soooo viele Möglichkeiten ihnen das Leben im Haus abwechslungsreich und spannend zu gestalten.
Viele Kratzbäume und Liegemöglichkeiten. 2te Ebenen mit Catwalks. Sicher vernetzte Fenster, kleinen Katzenbalkons bauen usw....
Unsere Wohnung schreit halt geradezu nach Katze... Überall... Es fängt an mit riesen Kratzbäumen und endet bei ins 3 Katzenklappen, damit sie halt auch immer überall Zugang haben.
Freigang kommt hier absolut nicht mehr in Frage... Dafür mussten im näheren Umfeld inzw zu viele Katzen unnötig sterben... Und wir wohnen tatsächlich auch wirklich verkehrsarm... Trotzdem kostete es hier schon zu vielen Miezen das Leben
-
Für mich kommt auch nur eine abwechslungsreiche Wohnungshaltung oder gesicherter Freigang in Frage. Ungesicherter Freigang wäre absolut nichts für mich.
Aber es gibt soooo viele Möglichkeiten ihnen das Leben im Haus abwechslungsreich und spannend zu gestalten.
Viele Kratzbäume und Liegemöglichkeiten. 2te Ebenen mit Catwalks. Sicher vernetzte Fenster, kleinen Katzenbalkons bauen usw....
Unsere Wohnung schreit halt geradezu nach Katze... Überall... Es fängt an mit riesen Kratzbäumen und endet bei ins 3 Katzenklappen, damit sie halt auch immer überall Zugang haben.Genauso sieht es hier auch aus. Einzig der Catwalk fehlt noch, da ich leider bis auf an 2 Wänden überall Rigips habe (aber gerade überlege ich, einen Catwalk im Schlafzimmer zu machen). Aber es gibt mehrere Kratzbäume, Kratzsäulen, an der Wand aufgehangene Kratzbretter und jede Menge Kratztonnen. In jedem Raum gibt es an mindestens einem Fenster den Kippfensterschutz von Austmetall sowie kratzfeste Fliegengitter, damit ich das Fenster auch ganz öffnen kann. Und dazu beschäftige ich mich auch viel mit den Katzen. Jeden Abend wird hier z.b. gespielt. Mal profan mit einer Katzenangel, dann mit interaktiven Spielzeugen oder Futtersuchspiele.
Gesicherter Freigang geht hier leider nicht, weil ich um in den Garten zu kommen über den Innenhof muss (und im Treppenhaus könnten ihnen auch die Hunde der Mieter begegnen oder die Hündin meiner Mutter, die sich aber kennen), aber ggfs werde ich nächstes Frühjahr ein Gehege im Garten bauen.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ach, komm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!