Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
wieso eigentlich gleich ne 7D?
die zweistelligen + 4L liefern doch top ergebnisse...vom handy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wieso eigentlich gleich ne 7D?
die zweistelligen + 4L liefern doch top ergebnisse...vom handy
Auch eine gute Möglichkeit.
Man sollte sich nicht allzu sehr auf die Serienbildgeschwindigkeit versteifen. Klar, da sollten schon ein paar durchrasseln, aber 5/s sind auch nicht schlecht und es wäre eh sinnvoller, zu versuchen, den richtigen Moment zu erwischen anstatt minutenlang die Bilder zu verballern. Hält die Speichermenge gering und die Mechanik freut sich auch -
Zitat
Wenn dann würde mich wahrscheinlich eher die 7D interessieren,Gerade die 7D ist wirklich Geschmacksache von der Bedienung her (Tasten sind anders angelegt als bei den anderen Canon Modellen)
Außerdem muss man schon wissen was man tut, denn es gibt keine "Motivprogramme", so das man gezwungen ist sich wirklich immer mit Voll- bzw. Halbautomatik auseinanderzusetzen. Zusätzlich dazu gibts auch noch ein Haufen interner Einstellungsmöglichkeiten die wirklich sehr komplex sind.
Mal ganz davon abgesehen das die Kamera ein echtes Schwergewicht ist und das auch nicht jeder unbedingt mag... -
Zitat
Auch eine gute Möglichkeit.
Man sollte sich nicht allzu sehr auf die Serienbildgeschwindigkeit versteifen. Klar, da sollten schon ein paar durchrasseln, aber 5/s sind auch nicht schlecht und es wäre eh sinnvoller, zu versuchen, den richtigen Moment zu erwischen anstatt minutenlang die Bilder zu verballern. Hält die Speichermenge gering und die Mechanik freut sich auchich hab zwar die 77, aber das mache ich definitiv nicht.
Im Gegenteil, ich bin froh ist sie so schnell, da kann ich schnell fokussieren und dann fotografieren.
langsamer könnte ich mir nicht mehr vorstellen.5Bilder/sek. würde bei mir durchfallen.
-
Hab ich gesagt, dass du das machst? Nö.
Aber manche scheinen zu denken, dass man einfach nur möglichst viele Bilder pro Sekunde schiessen muss und dann wird schon ein gutes dabei sein. So ist es eben nicht, schon gar nicht bei einer 7D. Den AF muss man erstmal beherrschen lernen. Und darauf wollte ich nur hinweisen, damit nicht gleich nach dem Kauf Frust aufkommt. -
-
Zitat
Hab ich gesagt, dass du das machst? Nö.
Aber manche scheinen zu denken, dass man einfach nur möglichst viele Bilder pro Sekunde schiessen muss und dann wird schon ein gutes dabei sein. So ist es eben nicht, schon gar nicht bei einer 7D. Den AF muss man erstmal beherrschen lernen. Und darauf wollte ich nur hinweisen, damit nicht gleich nach dem Kauf Frust aufkommt.der frust kam schon nach dem ersten tag auf, nachdem ich die 7D geschenkt bekommen hatte...ich hab jetzt mir das Buch dazu angeschafft, da gibt es alleine über 50ig Seiten zum AF...wahnsinn...aber es zwingt einen sich mehr mit der Materie zu beschäftigen...daher gibt es nächste Woche nen Workshop...ich war auch bis dato der Annahme...einfach drauf zu halten...
-
ich weiß nicht, ich finde den AF bei der 7D alles andere als schwer zu bedienen
man muss da keine Wissenschaft draus machen.
Ganz ehrlich, ich würde nur noch sehr ungern auf meine 7D verzichten, das einzige, was mich an der Kamera wirklich nervt ist das miserable Rauschverhalten. Aber alles andere, die Bedienung, die Haptik usw. finde ich super, ich würde keine 2- oder 3stellige mehr haben wollen (hatte ja vorher die 550D, und die 7D war dann danach sowas wie eine Offenbarung - endlich eine richtige Kamera in der Hand).
Natürlich muss man sich in die Thematik reinarbeiten, aber das muss man bei jedem Modell.
Die 7D ist kein Buch mit 7 Siegeln... -
Ich sehe das alles ziemlich genauso wie Jenny. So dramatisch ist die 7D nun auch nicht. Ich würde mir eher die Frage stellen, ob ich wirklich ambitioniert genug fotografiere, sodass es mir eine 1200 Euro Kamera wert ist!?
-
Zitat
Ich sehe das alles ziemlich genauso wie Jenny. So dramatisch ist die 7D nun auch nicht. Ich würde mir eher die Frage stellen, ob ich wirklich ambitioniert genug fotografiere, sodass es mir eine 1200 Euro Kamera wert ist!?
Dramatisch ist es nicht, aber gerade für Anfänger eine ziemliche Umstellung. Dein zweiter Satz sagt eigentlich aus, was ich ausdrücken wollte. Und bei den 1200 Euro bleibt es ja nicht. Um die Cam auszureizen will man ja dann auch vernünftige Objektive und die Kosten auch nicht gerade wenig.
-
Zitat
Und bei den 1200 Euro bleibt es ja nicht. Um die Cam auszureizen will man ja dann auch vernünftige Objektive und die Kosten auch nicht gerade wenig.
Haargenau!
Und wie Jenny auch schon sagte: Jede Kamera bedarf einer Umstellung. Aber die "Warnungen" hier zur 7D finde ich schon sehr übertrieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!