Beiträge von Misery

    Elke, ich finde die Bilder gar nicht mal so schlimm! :) Klar, dich stört das Rauschen, aber Nightstalcer hat schon Recht mit dem, was sie schreibt - kein Schwein wird sich dafür interessieren.
    Ich finde vor allem das erste Foto doch super gelungen! Du könntest eventuell mal versuchen, den Weißabgleich etwas ins Kältere zu ziehen, vor allem bei der Torte, die ja sicherlich weiß war, oder? :)

    Zitat

    Misery: sorry, das hab ich nicht dazugeschrieben. ich fokussiere natürlich manuell in der situation, aber da erkenn ich die sterne mit dem ww eben nicht ausreichend, um sie scharfstellen zu können :)


    Asooo... und ich habe mich schon gefragt, warum DU so eine Frage stellst :headbash:


    Hm, schwierig. Ich würde vielleicht auch einfach noch die Blende komplett schließen, f32 müsste das sein, meine ich. Dann kann es ja vielleicht nur noch scharf werden, oder? Weiß nicht.. könnte Sinn machen :D

    Zitat

    ich hab kürzlich mein makro-objektiv im dslr-forum gekauft, ohne es vorher getestet zu haben und es tut, was es soll :D


    ach, gleich noch eine frage... wenn ich etwas fotografieren will, was sich nicht fokussieren lässt, gibt es da einen trick? die unendlich-einstellung war schon mal nicht die lösung... konkret geht es um sterne, bevor mir einer rät, licht zu machen :D


    Manuell fokussieren :)

    Zitat

    Linda, man sagt, dass das 100er in der L-Variante wohl noch einen Tacken schneller wäre als das Non-L. Da ich selber noch nie mit dem L fotografiert habe, kann ich das aber nicht bestätigen oder abstreiten.
    Ich kann nur sagen, dass mein 100er sehr flott ist und ich mich in der Hinsicht noch nie beschweren konnte, treffsicher ist meins auch.
    Der wohl größte Unterschied ist der, dass das L noch über einen Bildstabilisator verfügt, der wohl extra auf Makros spezialisiert ist.
    Wenn man Makros sowieso immer mit einem Stativ fotografiert, dann kann man darauf wohl verzichten, Geld sparen und zur Non-L-Version greifen.
    Wenn man gerne Freihand fotografiert, dann soll der Stabi in dem Fall wohl schon deutlich helfen.
    Ich hab das Non-L, bin begeistert und fotografiere (aus Faulheit) auch gerne mal Makros Freihand. Manchmal denke ich mir ein Stabi wär schon nett, aber ich komme auch so zurecht und hab tolle, scharfe Fotos dabei ;)


    Ja, perfekt, dann reicht das ja vollkommen aus - danke dir! :gut:


    Dann reicht ihm ja das Non-L erst mal. Er will insgesamt so 500-600 Euro ausgeben, einen neuen Body und das Objektiv aber gebraucht. Er hat die 600 oder 650D ins Auge gefasst. Dann kommt er zwar ein bisschen über die 600 anscheinend, aber na ja. Gibt es von euch noch Vorschläge, wie man es mit beiden Anschaffungen unter 600 schaffen könnte? Also einen anderen Body? Ich bin leider nicht mehr so bewandert im Kameraeinsteigermarkt :headbash:

    Zitat

    Eine Frage an die 100/2.8 Makro USM Nutzer :)


    Habt ihr das L oder nicht L? Ist das non-L genauso schnell wie das L oder gibt es da irgendwie gravierende Unterschiede? Wo liegen denn generell die Unterschiede zwischen dem 100er L oder nicht L?


    Ich versuche gerade einem Freund zu helfen bei der Objektivwahl, der gerne Makro machen möchte, ein bisschen Action und Portraits und da dachte ich, Mensch - eigentlich wäre es genau DIE Linse für all das. Aber ich habe gerade keine Zeit, mich da intensiver mit zu beschäftigen, also hoffe ich mal auf eure Hilfe. :)


    Mist, kann nicht mehr editieren. Also nur um das klarzustellen: Ich weiß schon, was das L so bedeutet bei Canon. Mich interessiert halt der Unterschied im tatsächlichen Gebrauch. :smile:

    Eine Frage an die 100/2.8 Makro USM Nutzer :)


    Habt ihr das L oder nicht L? Ist das non-L genauso schnell wie das L oder gibt es da irgendwie gravierende Unterschiede? Wo liegen denn generell die Unterschiede zwischen dem 100er L oder nicht L?


    Ich versuche gerade einem Freund zu helfen bei der Objektivwahl, der gerne Makro machen möchte, ein bisschen Action und Portraits und da dachte ich, Mensch - eigentlich wäre es genau DIE Linse für all das. Aber ich habe gerade keine Zeit, mich da intensiver mit zu beschäftigen, also hoffe ich mal auf eure Hilfe. :)

    Zitat

    Puuhhh, danke, also nix mit "geräuschlos" ;) . Den Vergleich zum50er kann ich nicht ziehen, dass hab ich nicht, aber zB die 100er 2.0 ist schon leiser.
    Jedenfalls ziemlich toll die Linse und sooo klein und leicht, unglaublich.
    Jetzt muss nur eeeendlich wiedermal wenigstens halbwegs gutes Wetter sein... Mit ISO 3200 mach ich keine Testbilder :motz: (hab nur welche aufm Stativ gemacht um zu schauen ob alles passt)


    Also beim 50er hatte ich beim ersten Mal Fokussieren das Gefühl, das Ding explodiert gleich und fliegt mir um die Ohren. :lol:


    Na dann drück ich dir mal die Daumen für besseres Wetter :)

    Ja, Spielzeug, Halsband, Geschirr, etc. lenkt den Fokus liebend gerne um. Also am besten ganz ohne :gut:


    Sasi - Ridgebacks, ja.. da habe ich auch meine Problemchen. Die sind irgendwie soooo dermaßen eintönig, da tut sich mein AF auch schwer, egal unter welchen Umständen.


    BestFriend: Alles gut, man hört das Objektiv eigentlich immer ein bisschen summen. Solange sie nicht so klingt wie das 50/1.8er ist alles okay :D


    Edit: Danke, Svenja! *dance*


    Lässt du deinen Hund denn oft mit diesem Spielzeug laufen?


    Für mich liegt hier ganz klar der Fokus auf dem Spielzeug und die Pfoten befinden sich eben in der gleichen Schärfeebene wie das Spielzeug. Das würde auch erklären, was das Fokusfeld da im Gesicht verloren hat. Es hat sich ans Spielzeug gehangen ;)
    Wenn ich meinen einfarbigen Wuff mit Spielzeug fotografiere, kann ich davon ausgehen, dass ich entweder f4 nutzen sollte oder aber der Fokus so oder so auf dem Spielzeug landet - ist ja einfacher für den AF :)


    Aber gut, berichte mal was so raus kam beim Service :)

    Danke, ihr Lieben! =)


    Ja, ich merke das jetzt schon. Darf aktuell das Auto meiner lieben Nachbarin mitbenutzen, weil ich meins erst in zwei Wochen holen kann und jetzt kann ich jeeeeden Taaaaag ans Meer mit dem Hundewuff. Das ist so herrlich =)
    Aber wurde ja jetzt auch mal Zeit mit fast 24 :ops: