Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Als Warnung war es von meiner Seite gar nicht so gedacht. Hab ja selbst eine daheim. Eher dahingehend, dass auch so eine Cam nicht automatisch gute Bilder macht. Und wenn man z. B. ein Shooting macht, muss man auch schnell umschalten können, auch mit der Cam am Auge. Das ist eben nicht immer so einfach. Manch einer ist dann mit einer leichteren Cam, sowohl vom Gewicht, als auch von der Bedienung besser dran und erzielt bessere Ergebnisse.

• Zitat

Haargenau! :gut:

Und wie Jenny auch schon sagte: Jede Kamera bedarf einer Umstellung. Aber die "Warnungen" hier zur 7D finde ich schon sehr übertrieben.

Ich will ja gar nicht "warnen" ;)
    Hab die 7D ja selbst und auch wenn ich sicher nicht alle Funktionen ausreize komme ich doch super klar und bin absolut zufrieden mit der Kamera.
    Aber man sollte schon wissen was man haben will, sonst gibt das die Entäuschung für 1200 Euro....

• Ich habe auf meinen objektiven garkeine Filter .
    Erstens schlucken gerade die billigen licht und Bildqualität und zweitens , wenn wirklich was ist und der Filter bricht , hast du wohl mehr Schaden am objektiv als ohne .

Wenn , würd ich einen b&w nehmen .. Die sind in der Größe dann aber auch heftig teuer .

• Zitat

Ich will ja gar nicht "warnen" ;)
    Hab die 7D ja selbst und auch wenn ich sicher nicht alle Funktionen ausreize komme ich doch super klar und bin absolut zufrieden mit der Kamera.
    Aber man sollte schon wissen was man haben will, sonst gibt das die Entäuschung für 1200 Euro....

So hatte ich es auch gemeint. Es ist sicherlich nicht unmöglich, eine 7D zu bedienen. Es ist nur einfach ein wenig anders und man sollte sich schon genauer damit befassen, um die Funktionen auszureizen. Warum man mir da Übertreibung vorwerfen muss, keine Ahnung. Ich habe nur schon oft genug zig Themen in verschiedenen Foren a la "Meine 7D macht keine scharfen Fotos" gesehen und wollte deswegen darauf hinweisen.

• Danke für eure Anreize, dass das wichtigste der Fotograf ist weiß ich selber ;)

Die Objektivliste werde ich mir mal anschauen, ich meinte auch weniger Sigma sondern eher Tamron.

Automatiken sind für mich uninteressant, benutze ich auch an meiner Nikon D60 nicht.
    Höchstens die Halbautomatik, wenn ich mal faul bin...

Ich liste einfach mal auf was mich an meiner Nikon D60 stört...

Der lahme Serienbildmodus (3 Bilder/s) , das macht es irrsinnig schwer die Phasen zu treffen die ich gerne hätte,
    grade beim Agility,wo sich die Hunde auch mal etwas unberechenbarer bewegen,grade wenn man die Hunde nicht kennt, der eine wird vor dem Sprung langsamer,der andere schneller etc.

Der Weißabgleich, mich stört dass man den nicht richtig manuell einstellen kann, nur PRE

Das sie keinen internen Motor hat

Nur 3 AF Felder

Das Display, es zeigt gemachte Aufnahmen nicht naturgetreu, sprich sie sind am Computer wesentlich heller als auf dem Display, macht es dann manchmal wesentlich schwerer richtig zu belichten,
    denn darauf was die Kamera behauptet kann man sich nicht wirklich verlassen.

Und grundsätzlich ist sie mir zu langsam ^^

Und wenn ich mir eine Kamera hole mag ich dann halt eine,wo ich die Möglichkeiten hab,
    alles entsprechend einzustellen, und die ausreichend schnell ist, damit ich nicht wieder unzufrieden bin,
    und mir wieder eine neue holen muss...

• Zitat

Ich habe auf meinen objektiven garkeine Filter .
    Erstens schlucken gerade die billigen licht und Bildqualität und zweitens , wenn wirklich was ist und der Filter bricht , hast du wohl mehr Schaden am objektiv als ohne .

Wenn , würd ich einen b&w nehmen .. Die sind in der Größe dann aber auch heftig teuer .

Danke für deine Antwort!
    Naja, ich hab mich nun schon mit mehreren Leuten unterhalten und die Erfahrungen gehen eben in eine andere Richtung. Ich möchte schon gerne einen UV-Filter drauf machen, der aber eben nichts an Licht schluckt, deshalb hier meine Frage nach Erfahrungen von euch.

• Die D7000 wird übrigens in nächster Zeit preislich ziemlich sinken, "dank" der 7100.
    Warum also weg von Nikon?
    Wenns dir sonst gefällt?

Grundsätzlich kann ich deine Probleme nachvollziehen.
    Hab mal mit ner 70s gefotet und mir nur "WTF?!" gedacht ;) da hatte ich selbst aber noch die 3100.

• Hm, was soll ich denn sagen?
    3 Bilder pro Sekunde habe ich auch, Kreuzsensoren gerade mal einen einzigen und AF-Einstellungen gibt es auch nicht. Aber wenn die D7000 günstiger wird wechsel ich vielleicht auch noch mal, aber erst zieht endlich mein Tele ein, Anfang Juni kann ich mir das endlich holen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!