Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Ich fand die Erklärungen in der Bedienungsanleitung ganz schlüssig... Ich weiß nicht, welche Kamera du hast, aber du kannst ja mal nach dem Handbuch zur 60D googeln, da steht das auf jeden Fall drin. Beispielbilder bringen da wohl nicht viel, weil die Bilder ja nicht anders werden... Klar, die Trefferquote bei einem rennenden Hund ist bei One Shot gering, aber wenn man da trifft, sieht das Bild ja nicht ansders aus als bei Servo.

Im grunde musste dir merken: Stehendes Objekt One Shot, sich bewegendes Objekt Servo.

• @ Akiko: ich habe das 2,8er ja mit IS und muss ehrlich sagen, dass ich den IS immer vergesse :ops:
    es gibt sicher Situationen, da wäre er von Vorteil, aber ich denke nie dran, ihn einzuschalten :headbash:

sagen wir mal du hast sehr wenig Licht (das letzte Abendlicht oder so) und willst deinen Hund im Sitzen fotografieren, die Blende kannst du nicht größer als 2,8 machen, somit bleiben dir nur 2 Möglichkeiten: ISO hoch oder Verschlusszeit länger (oder beides in Kombination). Die Faustregel sagt, du kannst die Verschlusszeit verwacklungsfrei ohne Stativ maximal bis zur Brennweite halten (also bei 200mm wäre das 1/200). Willst du nun die Verschlusszeit noch länger machen, bietet sich der IS an.

Ein Bekannter von mir nutzt auch das 2,8er, und zwar für Indoor-Porträts (unter anderem). Und da er bei sowas weder Blitz noch Stativ nutzen will, schaltet er dann immer den IS ein und kann so Verschlusszeiten von 1/30 oder noch länger verwacklungsfrei halten.

• Hallo,

ich übe gerade fleißig mit meinem neuen Objektiv und der neuen Cam.
    Hier mal ein Beispeilbild:

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was hätten ihr für Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge?
    (Ich weiß.... nächstes mal ohne Geschirr/Halsband :headbash: )

• Dafür wären ein paar mehr Daten ganz nett ;) Also die Exifs und welchen Body + welches Objektiv.... obs zurechtgeschnitten oder nachgeschärft wurde etc.
    Sonst kann man das nicht ehrlich beurteilen.

• Sorry, hab ich voll vergessen, mal sehen ob ich das so zusammen bekomme...
    Bin schon aufm weg zur Arbeit, die genauen Daten muss ich heute Abend gucken.

Canon 60D
    Objektiv canon 70-200 2.8
    F/4
    Verschlusszeit war 1/1000 meine ich
    ISO 100
    Es ist ein Ausschnitt den ich fürs Forum auch noch mal verkleinert habe.

• Hi,
    ja du kannst ja später beim Originalbild nochmal gucken, was genau für Daten da stehen.

Gut sieht das aber natürlich erstmal aus, gerade wenn Body und Objektiv noch neu sind :)
    Aber was will man ja auch nicht von einem 70-200 2.8er Canon erwarten!! :D

War das eigentliche Bild denn viel größer als der Ausschnitt?
    Weil das kenne ich zum Beispiel von meinen Bildern. Wenn der Hund eigentlich nur klein auf dem Bild ist und man sehr viel wegschneidet, sieht es nicht so gut aus. Dann lieber versuchen weiter ran zu gehen um das Bild so weit wie möglich zu füllen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!