Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Habt ihr bei euren 4Lern oder auch den Sigmas 2.8er 70-200 je den Bildstabi vermisst oder habt ihr einen? :D

Nö, also ich habe ihn noch nie vermisst. Bei Bewegungsbildern bringt er eh nicht viel und ansonsten gab es auch noch nie eine Situation, in der ich ihn vermisst hätte. :gut:

• Ich hingegen möchte IS nicht missen ;)

Bei Bewegungphotos wird er ausgeschaltet und gut ist es, aber ich knipse ja nicht nur bei geeignetem Licht und auch nicht nur bewegende Motive, ausserdem bin ich nicht gerne mit einem Stativ unterwegs, immer und überall findet der Beanbag auch keine Auflagefläche und zu guter letzt geht die Kombi Cam & Objektiv schon ins Gewicht, dass ich meinen Tatterhänden gerne mal mittels IS Unterstützung biete (z.B. Indoor Aufnahmen/Kirche o.ä.) ... ja, ja das Alter :smile:

Wenn du aber ca. 1000€ in die Hand nehmen willst (ich geh jetzt von Canon aus), kannst du ja wahrlich zwischen dem 70-200 4L IS oder dem 70-200 2.8L non-IS wählen, preislich nehmen die sich kaum etwas ;)

• Ich stimme da Network zu, da ich gelegentlich auch andere Dinge als meinen in der Gegend rumsausenden Hund ablichte habe ich den IS bei ungünstigen Lichtverhältnissen schon schätzen gelernt.

• Bei mir ist der Stabi ja im Kamerabody und ich möchte den auch nicht missen. Ich nutze mein 70-200/2,8 ja auch nicht nur für rennende Hunde, sondern auch bei schlechtem Licht und da bringt das Objektiv doch auch einiges an Gewicht mit. Ohne Stabi müsst ich da auch auf zu lange Verschlusszeiten zurückgreifen.

Allerdings hat Tinka auch recht, was man nie hatte, wird man auch nicht vermissen.

• Bringt der Stabi nur bei statischen Objektiven etwas oder auch, wenn man bei schlechterem Licht einen sitzenden Hund fotografiert?! :) Das ist dann meine allerwichtigste Frage. Weil WENN Portraits mit Stabi besser gehen, würd ich Stabi vorziehen!

• Ich kann dir das nicht 100% beantworten, da ich auch mit meinem 200 2.8 (ist ein non-IS) gute Potraitaufnahmen hinbekomme, also jetzt im Vergleich zum 70-200 mit IS.

Und ja der sitzende Hund wäre dann ja ein statisches Motiv.

• Zitat

Habt ihr bei euren 4Lern oder auch den Sigmas 2.8er 70-200 je den Bildstabi vermisst oder habt ihr einen? :D

Ich hatte in der alten Kamera einen Stabi im Body und jetzt an der neuen Canon das 70-200 4L ohne IS. Bisher habe ich ihn nicht vermisst :ua_nada: Mein 50er 1.8 hat auch keinen, das gab bisher auch noch keine Probleme.

Andere Frage: Hab die Canon ja erst seit kurzem, hat jemand von euch einen Link wo die verschiedenen AF-Funktionen (One Shot, AI Focus und AI Servo) ausführlich erklärt werden, evtl. auch mit Beispielbildern? So genau steig ich da noch nicht durch :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!