Kritik, Bedenken in Threads nicht erwünscht?

• Ich find es schade, dass man in manchen Threads nicht ehrlich seine Bedenken, Kritik äußern darf ohne, dass gleich der Einwand kommt man soll dazu einen eigenen Thread aufmachen.
    Z.B jetzt mit dem Welpe der nur 2 Beine hat.
    Oder eben Fotothreads von Hunderassen die nicht alle nur süß finden. Sondern für manche schon bedenklich nahe an "Qualzuchten" grenzen. Sei es jetzt Hunde die kaum eine Nase haben oder Mega viele Falten, Oder nur noch laufen können wie ein Frosch weil die Kruppe so abfallend ist.........

Ich denke halt, dass man in einem Forum auch seine Bedenke äußern darf, und jeder es anderst sieht.
    Gerade Tierliebe definiert ja jeder auch anderst.

• Grundsätzlich kann ich dem Themenstarter da nur zustimmen, allerdings muss man eben auch bedenken, wie die Kritiken bzw. die Bedenken im Einzelfall geäußert sind.
    Natürlich sollte jeder frei seine Meinung äußern können, wenn er es in angemessenem 'Tonfall' tut und den jeweiligen Betroffenen nicht gerade offensiv angreift.
    Nehmen wir als Beispiel mal eine vermeindliche Qualzucht. Wenn ich diese Hunde eben nicht nur als süßes, kleines Hundekind empfinde, sondern in diesem speziellen Fall deutlich zu erkennen glaube, dass es sich um eine Qualzucht handeln könnte, der Hund also durch sein, ihm angezüchtetes Aussehen schwerere gesundheitliche Schäden/Beeinträchtigungen davon tragen könnte, dann äußere ich mich auch dem entsprechend: "Ich persönlich empfinde die Nase/Ohren/Augen/... des XY schon als sehr klein/kurz/o.Ä. Ich würde diese Zuchtform auf keinen Fall unterstützen, hoffe aber für dich, dass dein Hund keine dauerhaften Erkrankungen dadurch erleidet und wünsche dir viel Spaß mit deinem Hund sowie ein langes, glückliches Hundeleben!"
    Und nicht, wie man es auch gerne mal liest: "Boah, ich krieg' zu viel, wenn ich so etwas schon sehe! Wie kann man so eine Qualzucht nur auch noch durch den Kauf eines so stark verkrüppelten Welpen untersützten? Kann der überhaupt noch sehen/riechen/hören/...?! Das arme Tier gehört augenblicklich von seinem Leiden erlöst! Unverantwortlich, sowas!"
    Geht für mich gar nicht. Klar kann ich sachlich meine Meinung äußern und meine Bedenken offen darlegen, aber es kommt eben immer darauf an, wie man etwas sagt. Das sich ansonsten einige Leute angegriffen fühlen, kann ich unheimlich gut verstehen.
    Und auch wenn das hier das Internet ist und man weitestgehend Anonymität genießt: Erst denken, dann schreiben. Ich für meinen Teil überlege mir immer, ob ich das den Leuten auch genau so formuliert in's Gesicht sagen würde, wenn sie vor mir stünden. Wenn nicht schreib' ich den Text konsequent um.

• Zitat

Ich find es schade, dass man in manchen Threads nicht ehrlich seine Bedenken, Kritik äußern darf ohne, dass gleich der Einwand kommt man soll dazu einen eigenen Thread aufmachen.
    Z.B jetzt mit dem Welpe der nur 2 Beine hat.
    Oder eben Fotothreads von Hunderassen die nicht alle nur süß finden. Sondern für manche schon bedenklich nahe an "Qualzuchten" grenzen. Sei es jetzt Hunde die kaum eine Nase haben oder Mega viele Falten, Oder nur noch laufen können wie ein Frosch weil die Kruppe so abfallend ist.........

Ich denke halt, dass man in einem Forum auch seine Bedenke äußern darf, und jeder es anderst sieht.
    Gerade Tierliebe definiert ja jeder auch anderst.

Doch, klar darf jeder Bedenken äußern und ich finde das wird auch gemacht.
    Aber um auf den von Dir genannten Thread einzugehen: Hast Du die Freude gelesen, die sie hat?

Da sagt man nicht so einfach: aber ich find das totalen Mist.

Interessant ist auch der weitere Verlauf dieses Threads. Vor allem was sie noch schreibt. Das gehört eigentlich nicht in ein Hundeforum - und trotzdem: ich verstehe sie. Da war für mich eine Erklärung, fast eindeutig.

Und im nachhinein muss ich sagen: es hätte mir wahnsinnig leid getan, wenn ich ihr eine gnadenlose Kritik hingebrettert hätte.

Der EP ist oft emotional und in Aufregung geschrieben. Es lohnt sich oft zu warten was noch vom TS kommt.
    Und - es lohnt sich sich diese Zeit zu nehmen und eine Weile die Finger stillzuhalten.

Und dann, ganz sachlich, Kritik und Bedenken zu äußern, die Sorge um den Verschleiß des Bewegungsapparates teilt hier mit Sicherheit jeder.

• Zitat

Grundsätzlich kann ich dem Themenstarter da nur zustimmen, allerdings muss man eben auch bedenken, wie die Kritiken bzw. die Bedenken im Einzelfall geäußert sind.
    Natürlich sollte jeder frei seine Meinung äußern können, wenn er es in angemessenem 'Tonfall' tut und den jeweiligen Betroffenen nicht gerade offensiv angreift.
    Nehmen wir als Beispiel mal eine vermeindliche Qualzucht. Wenn ich diese Hunde eben nicht nur als süßes, kleines Hundekind empfinde, sondern in diesem speziellen Fall deutlich zu erkennen glaube, dass es sich um eine Qualzucht handeln könnte, der Hund also durch sein, ihm angezüchtetes Aussehen schwerere gesundheitliche Schäden/Beeinträchtigungen davon tragen könnte, dann äußere ich mich auch dem entsprechend: "Ich persönlich empfinde die Nase/Ohren/Augen/... des XY schon als sehr klein/kurz/o.Ä. Ich würde diese Zuchtform auf keinen Fall unterstützen, hoffe aber für dich, dass dein Hund keine dauerhaften Erkrankungen dadurch erleidet und wünsche dir viel Spaß mit deinem Hund sowie ein langes, glückliches Hundeleben!"
    Und nicht, wie man es auch gerne mal liest: "Boah, ich krieg' zu viel, wenn ich so etwas schon sehe! Wie kann man so eine Qualzucht nur auch noch durch den Kauf eines so stark verkrüppelten Welpen untersützten? Kann der überhaupt noch sehen/riechen/hören/...?! Das arme Tier gehört augenblicklich von seinem Leiden erlöst! Unverantwortlich, sowas!"
    Geht für mich gar nicht. Klar kann ich sachlich meine Meinung äußern und meine Bedenken offen darlegen, aber es kommt eben immer darauf an, wie man etwas sagt. Das sich ansonsten einige Leute angegriffen fühlen, kann ich unheimlich gut verstehen.
    Und auch wenn das hier das Internet ist und man weitestgehend Anonymität genießt: Erst denken, dann schreiben. Ich für meinen Teil überlege mir immer, ob ich das den Leuten auch genau so formuliert in's Gesicht sagen würde, wenn sie vor mir stünden. Wenn nicht schreib' ich den Text konsequent um.

Das sehe ich genauso und ich muss auch sagen, dass ich es z.b absolut daneben fände, wenn jetzt irgendwer in meinen Thread platzen würde, weil er der Meinung ist, Schäfer-Mixe sind Qualzuchten, wegen abfallender Kruppe etc.
    Eine Anmerkung "es gibt ja sehr viele Schäferhunde, die eine abfallende Kruppe haben, habt ihr da drauf geachtet oder ist eurer davon auch betroffen?" wäre eine angebrachtere Formulierung.
    (mal abgesehen davon, dass beim Schäfer so viel Mist behauptet wird)

• Es ging mir nicht um gnadenlose Kritik, ja ich habe auch gelesen dass sie Freude hat. Die Frage ist nur hat der Welpe auch Freude? es ging mir nicht allein um den Thread. Sondern allgemein um so Threads auch bei bestimmten Rassen etc.

Bei dem Hund dem die Halbe Schnauze fehlt, waren die Meinungen ja auch sehr unterschiedlich.

• ich denke, gerade bei solchen Dingen (den Thread mit dem 2 beinigen Hund habe ich gelesen, den anderen nicht), muss man vor Ort schauen
    übers Internet kann man sich doch kein Bild machen, weswegen ich Bedenken da immer etwas ... naja, ist alt ein sensibles Thema

aber ich selbst hab da auch eine etwas extremere Meinung, die ich da doch meist für mich behalte

• Da muss man nicht mal ne radikale Meinung haben.

Welche Vermittlungschancen bzw. Verkaufschancen hat ein Hund mit zwei Beinen?
    Selbst wenn der Züchter wollte, er kann sich nicht leisten so einen Hund zu behalten.
    Wer würde dort noch einen Welpen kaufen?

Lebensfreude, auch nicht einfach zu beantworten.

Ich war mit meinem Zwerg in der Kinderklinik. Dort war eine Mutter, die mir erzählte sie sei dort um den Umgang mit dem Beatmungsgerät ihres geistig behinderten Kindes zu lernen. Sie tat mir richtig leid. Und dann hab ich sie einmal mit diesem Kind im Spielzimmer getroffen - ich hab nie mehr ein Kind mit so einer Lebensfreude gesehen.
    Ist fast 20 Jahre her - aber das war ein Erlebnis, das ich nie vergessen hab.

• Na ja, ist halt schwierig.
    Wenn jemand seinen Hund vorstellt und ihm einen Fotothread widmet würde mir nun nicht unbedingt einfallen dort Statements a la "also die Rasse gefällt mir gar nicht und ich verstehe gar nicht warum die so in Mode ist".

Viel schwieriger ist es, wenn jemand sich mit seinem "Vermehrerhund" brüstet (also wirklich so Art Werbung macht), da ist man absolut zwiegespalten, denn es könnte ja ne Menge Nachahmer geben, wenn es bei dem so gut geklappt hat. Auch in diesen Threads kann man durchaus Freude und Stolz des Neuhalters fühlen, aber muss man deswegen schweigen?

Auch den angesprochenen Zweibeiner-Thread fand ich für mich schwierig, ich wollte etwas schreiben und habe es dann gelassen, um nicht verletzend zu werdem.
    Zum einen wurde die Behinderung des Hundes intensiv gleich im Aufmacher thematisiert, das lädt zu Kommentaren ein (warum betont man etwas so, und dann haltet dazu bitte alle Kritik zurück).
    Ich stehe der Gesamtthematik dieser Retterneurosen etwas arg kritisch gegenüber, ich finde die ganzen Fernsehsender mit ihrer Hundeprostitution der armen, gequälten Kreaturen einfach nur zum Kotzen. Hat keine Beine? Geil zeigen wir. :gut:

• Na ja, aber ich finde es schon noch einen Unterschied ob

- zu Propagandazwecken mißbraucht wird: z.B. die Quälfotos aus der Ukraine, die von weiß Gott wo stammten aber nicht von dort
    - Mißbildungen als Aufhänger für die Mitleidsschiene mißbraucht werden um sich gleichzeitig als Retter hervorzuheben.

Sie hat ja nichts weiter gemacht als zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und "Ja" zu sagen..
    und ich denke sie wollte eigentlich nur ihre Freude teilen, wie sie zu ihrem "Seelenhund" gekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!