Mira hat nur 2 Beine!

• Ich würde JEDES meiner Tiere einschläfern lassen, wenn ihm ein Leben voller Schmerzen und Last bevorstünde. Es versteht nämlich nicht, warum es ihm nicht gut geht und das es mein Egoismus ist, der ihm keine adäquates Leben gönnt.

Diesen Weg habe ich schon mehrere Male wählen müssen und bei jedem Tier war es definitv die richtige Entscheidung. (Einmal ging es dabei übrigens auch um ein Kitten, daß mit ähnlichen Anomalien wie dieser Welpe geboren wurde, deswegen maße ich mir hier durchaus eine eigene Meinung dazu an).
    LG von Julie

• Solange hier nur die Diskussion über die Lebensqualität eines 2-beinigen Hundes geführt wird, ist es meiner Meinung nach egal ob Fake oder nicht. Es geht ja schon lange nicht mehr um Mira.

• Zitat

Diesen Weg habe ich schon mehrere Male wählen müssen und bei jedem Tier war es definitv die richtige Entscheidung. (Einmal ging es dabei übrigens auch um ein Kitten, daß mit ähnlichen Anomalien wie dieser Welpe geboren wurde, deswegen maße ich mir hier durchaus eine eigene Meinung dazu an).
    LG von Julie

Also, die Logik erschließt sich mir jetzt nicht. Wer schon viele Tiere hat einschläfern lassen, darf eine eigene Meinung haben?
    Abgesehen davon, der Hund lebt, weil seine Mutter ihn hat leben lassen. Die Natur gab ihm eine Chance und mir will einfach nicht in den Kopf, was man da herum tröten muss. Mal ehrlich, fühlt ihr euch besser, wenn ihr mies machen könnt?

• Eine eigene Meinung darf sich jeder immer zu jeder Zeit und zu jeder Gelegenheit bilden.

Du hättest den Zusammenhang meiner Antwort mit dem Posting darüber von Terrorfussel lesen sollen, darauf bezog sich meine Ausführung in Bezug auf das Einschläfern eines Tieres.

Die "Natur" hier anzuführen, finde ich etwas albern. Warum die Mutter den Welpen nicht "aussortiert" hat, kann diverse Gründe haben. Ist sie aus irgendeinem Grund nicht instinktsicher, wäre es später in der Entwicklung des Welpen geschehen oder der Züchter hatte seine Hand massiv im Spiel, geht diese Rechnung schon nicht mehr auf.

Und wie ich weiter vorn schrieb: "Mutter Natur" ist grausam und lässt anfänglich viel Leben zu, daß eigentlich keine Chance hat, weil der Schwund in den ersten Lebenswochen sowieso sehr groß ist.
    LG von Julie

• Also irgendwo hat der Spaß doch n Loch.

Wer bitteschön hat denn hier mies gemacht, auf der TS rumgehackt oder gefordert, dass Mira eingeschläfert werden muss??? Bitte mit Zitat!

Hier wurde nur von vielen Leuten betont, was sie gemacht hätten, oder was auf Hund und TS zukommen kann. Alles sehr sachlich. Allein von den Einschläferungsgegnern kamen unpassende Vergleiche oder Vorwürfe wie man nur eine andere Meinung haben kann.

• Jede einzelne Erklärung hier - die nicht in totale Feier-Kuschel-Hymnen und Lobhudelei "gebettet" ist - und sei sie auch noch so rational, einleuchtend, logisch, wird hier mal kategorisch vom Tisch gewischt - von einem, der bereits auf der Matte steht zur Verteidigung.

So z.B. die guten Posts von Najira, Balin und nun auch von Amanhe (hab ich wen vergessen?).

Sagt mal, sind wir hier in der DDR? ;)

Zu Fake oder nicht: Hey, das Internet ist de facto ein (nahezu) rechtsfreier Raum, hier kann behaupten, wer auch immer was auch immer will und darum geht es. Nicht darum, hier jemanden unschuldig an den Pranger zu stellen. Dies ist nicht persönlich gemeint, sondern das ist nun mal einfach die Eigenschaft von Internetforen, dass diese auch im Zweifelsfall missbraucht werden :roll: Das wird jeder, der nachdenkt, verstehen können und es eben nicht persönlich nehmen.

• Amanhe:
    Natürlich kann man die Natur mit anführen, da ist gar nichts albernes dabei. Denn in der ganz frühen SS wird entschieden ob oder ob nicht. Und wenn eine Behinderung egal welcher Art vor liegt, dann kann es sein dass es heißt "nicht" und es kommt zu einen Abgang.
    Es kann aber auch sein, dass die Natur (der Körper) sagt: kann bleiben (aus welchen Gründen auch immer) und dann gibt es eben keinen Abgang.

Das ist eine ganz natürliche Entscheidung! Und warum eingreifen; der Hund ist ansonsten gesund!!!! Das sollte man nicht vergessen!!

• Also ich kann nicht soviel essen wie ich ko**en möchte wenn ich manche Sachen hier lese.
    Sicherlich gibt es Situationen in denen man die Pflicht hat sein Tier zu erlösen.
    Aber ein Leben zu verspielen nur weil man es als bequemer empfindet wenn ein Tier stirbt oder sich selbst nicht vorstellen kann, obwohl der Hund Lebenfreude eindeutig zeigt, das er mit einer Behinderung leben kann finde ich das unter aller Kanone.
    Wenn ein Hund wirklich so stark leidet das sein Leben beendet werden sollte, dann zeigt er das. Sicherlich könnene Tiere einiges verstecken...aber sie wissen wann sie nicht mehr weiter können.
    Es sterben genug Hunde/Menschen/Tiere jeden Tag so dass man sich sehr genau überlegen sollte ob man ein Tier töten lässt.
    Ich behaupte meine Tiere so gut zu kennen und beobachten zu können, dass ich weiß wenn sich das Verhalten ändert..und sei es nurt minimal....auch hier sind schon Tiere eingeschläfert worden. Bei ALLEN habe ich weder bis zur letzten Sekunde gewartet noch habe ich sofort gesagt: "Weg damit". Ich habe sie an einem Tag angesehen...und wusste es ist soweit. Zu diesem Zeitpunkt waren die Tiere noch unterschiedlich fit.
    Nur um sein Gewissen zu beruhigen, oder die Kosten/Arbeit zu sparen ein Tier unter dem Decknamen "erlösen" zu töten ist für mich definitiv keine Tierliebe. Ich könnte mit dem Gedanken niemals leben leichtfertig gehandelt zu haben und vertraue meinen Tieren, dass sie es mich wissen lassen wenn sie gehen wollen...es hat bisher geklappt und ich hoffe das es das auch weiterhin tut.

Dem TS zolle ich große Respekt. Ein solcher Hund erfordert verdammt viel Arbeit, Geld und Zeit..eine Bürde die viele, selbst hier offenbar nicht auf sich genommen hätten. Du trägst natürlich auch eine große Verantwortung. Zum einen das die kleine Maus die bestmögliche Theraphie bekommt, und das glücklichste Leben hat was sie haben kann..und sie wird es dir danken mit ihrer Lebensfreude.
    Sobald du merkste das sie nicht mehr will hast du die Pflicht sie auf dem letzten Weg zu begleiten. Sie wird (vielleicht!!!) nicht so alt wie ein gesunder Hund..aber du hast die Chance ihr die Zeit die sie hat so schön wie nur irgend möglich zu machen.
    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und hoffe ihr habt eine wunderschöne Zeit.

Zum Thema Troll: Warum? Welchen Sinn sollte sowas in diesem Fall haben? Niemand hat die Pflicht etwas Preis zugeben was er zu privat empfindet. Und wie sich einige hier benehmen kann ich verstehen wenn man sich entscheidet nicht noch mehr zu geben was mir fremde Menschen madig reden und in der Luft zerfetzen können...niemand ist dazu da lechtzende Mäuler zu stopfen hier

• Ich habe den Thread bisher still verfolgt.

Was mir auffällt ist, dass es nicht erwünscht ist, eventuelle Schäden, Nachteile etc. des Hundes zu nennen.

Das wird als Spekualation abgetan. Dass der Hund gesund ist, glücklich damit usw. als bestehende Wahrheit.

Was für mich persönlich interessant ist: Hier wird darum gebeten, dass ein Hund mit 2 Beinen bitte ein Recht auf Leben bekommen soll. Dass es toll ist, dass sich jemand um dieses Tier kümmert etc.

Ich halte Möpse. Ich kenn die Gegenstimmen dazu und ich kann damit leben. Ich habe meine Hunde soweit untersuchen lassen, wie es mir zum jetzigen Zeitpunkt möglich ist. Und nicht nur meine Einschätzung, sondern auch die Untersuchungsergebnisse sagen mir, dass meine Hunde gesund sind. Ich bekomme aber sehr viel Gegenwind, dass das praktisch nicht sein könnte.

Es ist schon verwunderlich, dass davon ausgegangen wird, dass ein Mops mehr Einschränkungen haben MUSS, als ein Hund, der mit nur zwei Beinen auf die Welt gekommen ist. Hier wird dafür plädiert, dass dieses Tier ein Recht auf Leben hat, während man mir oft nahelegt, dass die Rasse Mops doch besser aussterben sollte.

Mir geht es nicht darum, hier die Mopsdiskussion zu entfachen. Es zeigt mir einfach, dass ich eigentlich ganz einfach diesen ganzen Diskussionen aus dem Weg gehen kann, indem ich mich hinstelle und sage: Ich habe die beiden gerettet. Sie waren da, auch wenn es Möpse sind, bei mir haben sie ein schönes Leben. Sie sind gesund.

Meine Rettung scheint einfach ein Stempel zu sein, der es dann möglich macht, dass man mir glaubt, dass meine Tiere tatsächlich ohne Einschränkungen leben, auch mit kurzer Nase. Geht doch bei einem Hund mit zwei Beinen auch.

Was ich damit sagen möchte. Ich glaube, wenn die Rettung von Mira nicht thematisiert worden wäre, wäre der ganze Threadverlauf anders gewesen. Es ist oft erwähnt worden, wie toll sie ist, dass sie dem Hund das Leben ermöglicht, dass der Hund leben will etc. Angenommen, sie wäre ganz normal auf der Suche nach einem Welpen gewesen und hätte von diesem behinderten Welpen erzählt, der bei dem Züchter mit im Wurf lag, würde ich darauf wetten, dass auch manch ein Befürworter das ganze anders beurteilt hätte.

Das Foto ist für mich überhaupt nicht aussagekräftig. Für mich sieht es nach einem normalen Hund aus. Man sieht nichts von dem, was alles so brennend interessiert. Auch der Mitteilgungsdrang von der TE und das bisher eine Foto, auf dem man nichts von der Threadthematik erkennen kann, passt für mich nicht zusammen. Keine Unterstellung. Ich versteh nur nicht, warum man da so viel Raum für Spekulationen gibt, wo man dies doch anscheinend verhindern möchte. Dann stelle ich ein bis zwei Fotos rein. Auch wenn dann Bedenken weitergeführt werden, ob Mira hätte eingeschläfert werden müssen oder nicht, zumindest ist die Frage nach der Wahrheit weg.

Ich setze voraus, dass jemand, der einen Thread eröffnet auch daran gelegen ist, dass man ihm glaubt und man dies auch bekräftigt. Es geht nicht darum "Im Zweifel für den Angeklagten", sondern um den Aufbau und den ganzen Verlauf, der einfach total untypisch ist.

• Zitat

Ich setze voraus, dass jemand, der einen Thread eröffnet auch daran gelegen ist, dass man ihm glaubt und man dies auch bekräftigt. Es geht nicht darum "Im Zweifel für den Angeklagten", sondern um den Aufbau und den ganzen Verlauf, der einfach total untypisch ist.

Wenn ich nun also einen Hund habe, der andere Hunde packt und zu Tode schüttelt, muss ich dann auch erst ein Video einstellen, auf dem man das deutlich erkennen kann oder würdest du mir das dann auch so glauben? ;)
    Sorry, aber ich bin auch weiterhin der Meinung, dass hier niemand etwas beweisen muss. Es gibt durchaus auch Menschen, die überhaupt nicht wollen, dass tausend Bilder von ihrem Hund im Netz kursieren - mich z.B.. ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!