Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

  • Inbesonder Hunde mit Heller Haut (ganz extrem bei hellen Nasen) können genauso Sonnenbrand bekommen wie Menschen. Bei dunkler Haut hab ichs jetzt noch nie so mitbekommen..aber sicherlich nicht unmöglich

  • Zitat

    Können Hunde einen Sonnenbrand (nicht Sonnenstich) bekommen?

    Wie gesagt, ja.
    Besonders wenn um die Nase rum kaum Fell ist, wie bei meinen beiden Deppen, darum kriegen die auch immer Sonnencreme drauf wenn wir länger durch die Sonne müssen.

  • nackthunde werden sogar braun, wie menschen ^^ pommes hat jez mit dunkelbraun seinen sommertaint, im winter is er hellgrau... eincremen tu ich ihn aber nur wenn wir in praller sonne unterwegs sind was ich immer gern vermeiden versuche ^^

  • Janosch hat seit gestern mittag starken Durchfall. Auch nachts hat er mich geweckt und heute morgen ist es immer noch nicht vorbei, obwohl er gestern Abend nichts zu fressen bekommen hat.
    Gestern war der Durchfall mit sehr viel Schleim, heute ist es nur noch gelbe Pampe und dann Wasser, also farblos.
    Erbrechen tut er sich seit gestern auch häufig, aber nur gelben Schaum.
    Vom Allgemeinzustand her ist er gedrückt, aber nicht lethargisch o.Ä.

    Eigentlich wollte ich jetzt mit ihm zum Tierarzt, aber der hat heute absolut keinen Termin mehr frei. Die Sprechstundenhilfe hat mir angeboten ich könnte vorbei kommen und Tabletten abholen, aber das möchte ich nicht. Ich will, dass Janosch durchgecheckt wird und nicht einfach so auf Verdacht irgendwelche Tabletten bekommt.

    Ich überlege gerade zu einem anderen Tierarzt zu gehen oder es mit weiter fasten und Schonkost zu versuchen.

    Ich hab halt schiss, dass er bei der Hitze dehydriert (er trinkt nicht wirklich viel) und morgen wollte ich mit ihm zu einem DF-Treffen mittags an den See.

    Könnt ihr mir helfen? :hilfe:

  • Ein TA zu fragen gibt immer etwas Sicherheit, wenn Du Dir unsicher bist wuerde ich zu TA Nr 2 gehen. Wenn Du Dir aber sicher bist, kannst Du es noch selbst versuchen.
    Da kann Dir wahrscheinlich schlecht jmd zu etwas raten, weil Du kennst Janosch am besten ;)

    Gute Besserung!

    LG Anna

  • Zitat

    Ich hab halt schiss, dass er bei der Hitze dehydriert (er trinkt nicht wirklich viel) und morgen wollte ich mit ihm zu einem DF-Treffen mittags an den See.

    Könnt ihr mir helfen? :hilfe:

    Gute Besserung für Janosch!
    Das mit dem Hundetreffen würde ich bleiben lassen, evtl. besteht Ansteckungsgefahr (Giardien?).
    Ein (schaumiger) Durchfall kann schon mal zwei, drei Tage dauern. Auf jeden Fall versuche, die Hinterlassenschaften auch im Freien so gut es geht einzusammeln, um (falls Giardien) eine Epidemie zu vermeiden.

    Bei ansonsten hoffentlich gesundheitlich robustem Hund würde ich zur Futter-/Wasserversorgung einen normalen Haushaltsbrühwürfel (Salz!) in 1 L Wasser auflösen und seine Lieblings-Leckerli drin versenken/einweichen. Falls er ganz mäkelig ist, kannst du statt Lieblings-Leckerli auch eine Handvoll Reis in der Brühe matschig kochen.

    Hausmittel gegen Durchfall:
    geriebener (!) Apfel
    Schwarztee (ggf. zum Reis)

    Sollte dein Hund keine "Rossnatur" haben, ist natürlich ein zweiter TA das Richtige.
    Falls du eher der "selbst ist die Frau"-Typ bist, vielleicht trotzdem die Nummer des TA-Wochenend-Dienstes raussuchen.

    Bei Jette und Paul ist zurzeit das lustige "Bademuschel"-Leerfressen angesagt:
    Hunde-Bademuschel bzw. große Schüssel etwa handbreit mit Wasser füllen, Trofu reinwerfen, Hunde gehen "fischen" und schlabbern unabsichtlich eine Menge Wasser mit ... so viel, dass der liebe Paul heute Früh eine ganze Stunde vor der Zeit mächtig pressiert hat ...

  • Also im Zweifelsfall und wenn du keinem anderem TA so richtig vertraust, würde ich nochmal anrufen, sagen es geht dem Hund schlecht und du würdest Wartezeit mitbringen. Das klappt hier eigentlich immer.

    Also bei farblosem Durchfall+mehrfach Erbrechen wäre ich auch vorsichtig. Natürlich kannst du auch, wenn du meinst es ist okay (das kann keiner sagen ohne den Hund gesehen zu haben) dann gibt ihm Schonkost und Perenterol (aus der Apotheke) und schau obs besser wird.

    Sollte es dann aber morgen nicht besser sein kommt dir das Wochenende in die Quere und dann ist es noch schwerer an den Ta dran zu kommen.

    Wünsche auf jedenfall gute Besserung ;)

  • Danke für eure Antworten :gut:

    Ich habe jetzt für heut Nachmittag einen Termin bei einem anderen Tierarzt ausgemacht.

    Für Janosch ist das ganze eher ungewöhnlich. Durchfall gibts schon öfter mal, aber der ist dann spätestens nach einmal fasten weg. Normalerweise warte ich auch länger bis ich zum TA lauf, gerade bei Durchfall, da wurde ich durch Nele Profi im analysieren ;) , aber ich finde das ganze schaut nicht gut aus. Und wie ihr schon gesagt habt, das Wochenende. Zum Notdienst möchte ich jetzt nicht.

    Giardien hoff ich jetzt mal nicht :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!