Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Geht es nur mir so, oder fühlt ihr euch auch so, als würdet ihr zu wenig mit euerm Hund machen wenn es so warm ist? :???:
    Morgens gehe ich mit Lily ca. 30-45min danach und sonst den ganzen Tag schläft sie, nur mal kurz aufstehen um jemand zu begrüßen oder mal kurz ein bisschen Wasser zu schlabbern. Abends gehe ich dann nochmal mit ihr an den See und sie schwimmt, wir spielen ein bisschen auch Suchspiele (obwohl ich gehört hab die sollen im Sommer nicht gut für den Hund sein?) und das dann meistens 1-1,5 Std. Sie ist auch den ganzen Tag ruhig und ausgeglichen nicht aufgedreht oder so, aber trotzdem denke ich, dass es zu wenig ist.. Was meint ihr denn so dazu? :hilfe:

Das ist ja weit mehr als ich mache :ugly:

Hier geht's 3 mal um den Block zum erledigen der Geschäfte, mehr nicht. Aber dieses "Komm ich heut nich, komm ich Morgen"-Gefühl gibt's hier öfters. Hund liegt rum und stöhnt mal theatralisch. Ich würd gern mehr machen, aber dafür den Hund aufwecken tue ich auch nich :hust:

Morgen spazieren wir nach der Arbeit zur HuSchu zur Tratscherunde mit der Trainerin. Von daher ist es nicht so schlimm, wenn heut mal nix passiert :D

• Zitat

Geht es nur mir so, oder fühlt ihr euch auch so, als würdet ihr zu wenig mit euerm Hund machen wenn es so warm ist? :???:
    Morgens gehe ich mit Lily ca. 30-45min danach und sonst den ganzen Tag schläft sie, nur mal kurz aufstehen um jemand zu begrüßen oder mal kurz ein bisschen Wasser zu schlabbern. Abends gehe ich dann nochmal mit ihr an den See und sie schwimmt, wir spielen ein bisschen auch Suchspiele (obwohl ich gehört hab die sollen im Sommer nicht gut für den Hund sein?) und das dann meistens 1-1,5 Std. Sie ist auch den ganzen Tag ruhig und ausgeglichen nicht aufgedreht oder so, aber trotzdem denke ich, dass es zu wenig ist.. Was meint ihr denn so dazu? :hilfe:

Bonnie mag auch nicht viel machen bei dem Wetter (auch wenn ich weiß das sie am Montag wieder abdrehen wird! Aber da ist ja auch wieder Wasser mit im Spiel. ;) ). Wenn sie doch ruhig ist und ausgeglichen, denke ich nicht, dass ihr das zu wenig ist.
    Bislang waren alle Retriever die ich bei dem Wetter getroffen habe eher ruhig und gemächlich. :) Ich für meinen Teil kann es ihnen nicht verdenken! :D
    Warum sollen denn Suchspiele im Sommer nicht gut sein?

• Mein Hund verliert praktisch nur das Deckhaar :D Das fällt dem einfach so aus dem Pelz, der muss sich nur schütteln :roll: Unterwolle muss ich immer rauskämmen, sonst sieht der aus wie ein Fellball, aus dem das Innenfutter rausquillt.
    Ich würd mir nicht so den Kopf machen, sobald es wieder länger hell und wärmer draussen ist, schmeissen manche Hunde extrem den Mantel ab. Ich würd nur schauen, ob sich der Hund nicht auch auffällig viel kratzt und der Haarausfall sich nicht auf bestimmte Stellen beschränkt.

• Meiner haart auch schon seit etlichen Wochen, mal mehr, mal weniger, aber so richtig aufhören will es auch nicht :???: Der hat keine Unterwolle, das was er verliert, ist sein festes normales Deckhaar ...also, das einzige was er überhaupt hat. Nun ja, weniger wird es aber insgesamt nicht, zumindest nicht sichtbar und er hat auch keine kahlen Stellen, er scheint tatsächlich für jedes ausgefallene Haar nahtlos ein neues zu bekommen ..hach, beneidenswert :roll: Aber mir kommt es dieses Jahr auch extrem vor, voriges Jahr hatte er einen Fellwechsel-Schub von 14 Tagen oder sowas und dann war es aber auch gut :???:

• Zitat

Nachdem meine Hündin (Labrador-Schäferhund-Mix, 2 Jahre) ihre ganze Unterwolle abgeworfen hat, habe ich nun das Gefühl sie verliert die "dicken" Deckhaare (also die festeren, längeren Haare, die "über" der Unterwolle wachsen).
    Ist das normal, dass diese Haare auch gefellwechselt werden oder nicht?

Bei dem hier rumfliegenden Deckhaar weiß ich gar nicht, ob das überhaupt zum Fellwechsel gehört oder einfach nur täglicher Schwund ist. Bei meinem Labrador fällt das ganze Jahr über recht viel Deckhaar raus - lose Unterwolle haben wir tatsächlich nur zu Fellwechselzeiten.

• Leider hatte unsere Hündin dieses Jahr mit Hotspots zu kämpfen - Wasser tabu :/

Sie ist extrem hitzeempfindlich, hier gibt es gar keine großen Gassigänge mehr. Ich fühl mich jeden Tag schlecht deswegen, aber wenn wir bis zum Löseplatz und die kleine Gassirunde laufen, die wir immer morgens und abends gehen, dann fühl ich mich nimmer schlecht. Weil danach ist sie schon immer vollkommen platt und kurz vorm Umkippen...Dafür darf sie auf den kurzen Wegen mehr schnüffeln und ich lass ihr da mehr Zeit.

Abends nach 23 Uhr machen wir dann noch ein paar Trainingseinheiten mit Unterordnung und Tricks, und ein bisschen Leckerliesuchspiel. Da ist sie dann voll dabei, wenns schon runtergekühlt hat!

Ab nächster Woche darf sie dann wieder schwimmen, dann gibts wieder große Spaziergänge an den Main runter!

Ach und Haaren tut mein Hund das ganze Jahr abartig!

• Zitat

Warum sollen denn Suchspiele im Sommer nicht gut sein?

Das hab ich hier gelesen..

Und an alle anderen, vielen Dank für eure einschätzung, dann bin ich ja wenigstens nicht allein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!