Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Also ich weiß nicht, aber Blut im Stuhl wäre für mich immer Grund genug einen TA aufzusuchen...
Gute Besserung!Werde ich auch, sollte sich das nicht ändern.
Aber es ist nicht jedes Mal, wenn er Kot absetzt Blut im Stuhl und es war auch nur wenig. Von daher finde ich WhitePolarwolfs Begründung sehr wahrscheinlich.
ZitatFlockenfutter kann man doch eigentlich ganz gut einweichen. Mach das doch, bis es so richtig matschig ist, dann kannst du etwas davon auch drunter mischen.
Das war die Idee. Dann lasse ich es einfach noch länger vorher durchziehen.
Das TroFu peppe ich zwischendurch immer wieder Mal auf, gab bisher (wie gesagt) noch nie Probleme. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Frisch- und fertigfutter würde ich nicht mischen, auch nicht zum umstellen. Die haben ganz andere Verdauungszeiten und können doll bauchweh machen.
LG
MissaHmm.. machst du dir wenn es um dein Essen geht auch Gedanken darüber ob die Dinge die du auf deinem Teller hast alle gleich verdaulich sind?
Kann mir nicht vorstellen, dass es dem Hund etwas ausmacht, dann dürfte man ja auch keine Fleischknochen füttern.

-
Du kannst menschliches Essen nicht mit Trockenfutter vergleichen.
Würde man getrocknete Pellets und einen Auflauf zusammenessen, gäbe es auch beim Menschen Probleme. Da es aber keine Menschenessen-Pellets gibt, erübrigt sich die Frage.
LG
Missa -
Aber diese Geschichte mit der 'Verdauungszeit' macht für mich trotzdem keinen Sinn, egal wie oft das hier im Forum wiederholt wird.
Denn unterschiedliche Verdauungszeiten haben sehr viele Lebensmittel die man zusammen essen kann ohne Bauchschmerzen zu bekommen. -
Jeder kann das ja handhaben wie er möchte, wollte nur mal fragen.
Für mich macht es einfach keinen Sinn, dass ein Hund der Fleischknochen verdauen kann Probleme mit gepressten Pellets und von mir aus Karotten-Reispampe kriegen soll.
Carause, was hast du denn vorher gefüttert und was ist das neue für ein Futter? Sind die Zusammensetzungen oder Inhaltsstoffe unterschiedlich, dass er vielleicht doch etwas nicht verträgt?
-
-
Zitat
Aber diese Geschichte mit der 'Verdauungszeit' macht für mich trotzdem keinen Sinn, egal wie oft das hier im Forum wiederholt wird.
Denn unterschiedliche Verdauungszeiten haben sehr viele Lebensmittel die man zusammen essen kann ohne Bauchschmerzen zu bekommen.Ich kann mir das auch nicht so recht Vorstellen.
Wie ist das denn mit dem TroFu und dem Nassfutter? Da sind doch auch verschiedene Inhaltsstoffe drin. Sind die dann in sich schon so sehr behandelt, dass die auf einmal die gleichen Verdauungszeiten haben?
Oder bei Reinfleischdosen, wenn ich noch Nudeln / Kartoffeln / Reis oder whatever dazu füttere, dass hat doch sicherlich auch unterschiedliche Verdauungszeiten.
Wie machen das die Barfer?
Oder wenn der Hund eine Möhre vor dem Hauptfutter isst. Die ist doch auch noch nicht unbedingt fertig verdaut.
-
Meine bekommt zwar nie Trockenfutter in die frische Mahlzeit, aber oftmals direkt davor und die hatte noch nie Probleme damit.
Wenn ich jetzt allerdings einen Hund hätte, der jahrelang nur Trockenfutter oder nur Nassfutter frisst und bei dem jede Umstellung ein Problem darstellt, dann wäre ich schon vorsichtig. Diese Hunde sind sowas einfach nicht gewohnt.
ZitatGibt es dafür überhaupt einen Namen? Ich habe mir selbst mal vor ein paar Jahren einen (von 4) Mittelhandknochen gebrochen, ziemlich dicht am Gelenk zum Finger ...da gab es auch keinen Namen für irgendwie
Es ist ja im Grunde auch gar kein Gelenk in dem Sinne, da da je mehrere Extremitäten von abgehen ..oder verstehe ich das gerade völlig falsch ?
Das war das "aufschlussreichste", was ich jetzt so auf die Schnelle gefunden hab:Hmh...da steht dazu leider auch nicht wirklich was.
Ich hab nur Krongelenk gefunden, wie beim Pferd.Bei Fini ist genau der Teil total steif und ich wüsste halt gerne wie der heißt...man

-
Zitat
Für mich macht es einfach keinen Sinn, dass ein Hund der Fleischknochen verdauen kann Probleme mit gepressten Pellets und von mir aus Karotten-Reispampe kriegen soll.
Ja und ich kenn einige Hunde die zum Beispiel mit Knochen Probleme haben. Meine Hunde vertragen nix gemixtes. Sowas wie Nudeln mit gekochtem Fleisch schon, aber ich denke da sind die Unterschiede nicht so groß wie bei Trofu mit Dofu oder sowas. Ich finds schon logisch mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten, weil es den Magen einfach anders beansprucht. Bei vielen Hunden macht das keine Probleme, aber bei anderen halt schon.
-
Trofu ist insgesamt schwer verdaulich und liegt oft sehr lange im Magen rum, vor allem wenn es nicht ausgiebig eingeweicht wird. Es gibt viele Hunde, die durchaus empfindlich auf wildes Mischen von verschiedenen Lebensmitteln reagieren, besonders wenn sie es nicht gewöhnt sind. Selbst meine Kröte bekommt Magengluckern wenn sie bestimmte Sachen durcheinander bekommt.
Bei uns Menschen ist das ja auch so. Ich bin relativ empfindlich und vertrage zum Bsp rohe Sachen eher schlecht. -
Ich glaube nirgendwo gibt es mehr "Weisheiten" als beim Hundefutter. Wurde die Theorie der unterschiedlichen Verdauungsprozesse nicht sogar hier schon mal widerlegt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!