Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Dankeschön nochmal für die Tipps!
Werde das gleich mal in meine Signatur kopieren :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab ein paar Fragen zu Flocken.
Ich füttere meinen Hund zweimal pro Tag. Nehmen wir an ihr habt eine Gemüse/Obst Flocken Mischung zur Verfügung. Füttert ihr dann zu beiden Mahlzeiten die Flocken oder nur zu einer?
Welche Flocken verwendet ihr?
Bitte keine Diskussion darüber, ob ihr Flocken gut, scheiße, sinnvoll oder was weiß ich was haltet

-
Ich hab auch mal wieder eine Frage:
hab eben mit meinem normal nicht spielzeug-affinen Hund ein bisschen Bällchen jagen in der Wohnung gespielt. Irgendwann hat er angefangen zu schnattern vor Aufregung. Habe das als dezenten Hinweis gesehen, den Ball lieber wegzupacken, auch wenn das wieder bedeutet, dass Luis nicht spielt.
Meint ihr, das war richtig? Kenne dieses Schnattern nämlich nur von extrem aufgeregten Hunden zB bei Witterung einer läufigen Hündin und wollte da kein Risiko eingehen. -
Zitat
Ich hab auch mal wieder eine Frage:
hab eben mit meinem normal nicht spielzeug-affinen Hund ein bisschen Bällchen jagen in der Wohnung gespielt. Irgendwann hat er angefangen zu schnattern vor Aufregung. Habe das als dezenten Hinweis gesehen, den Ball lieber wegzupacken, auch wenn das wieder bedeutet, dass Luis nicht spielt.
Meint ihr, das war richtig? Kenne dieses Schnattern nämlich nur von extrem aufgeregten Hunden zB bei Witterung einer läufigen Hündin und wollte da kein Risiko eingehen.Ich würde Dir raten "zu Hause" als Ort der Ruhe zu definieren. Als Beispiel: Bei uns ist zu Hause absolute Ruhe angesagt. Draußen wiederum gibts Action, Spaß und Co.
Und zur Frage insgesamt. Wenn der Hund so extrem hochfährt und auf ein solches Erregungsniveau kommt, dann würde ich sagen, dass es einfach zuviel war und Du beim nächsten Mal (ich würde die Aktion nach draußen verlegen) deutlich früher (nämlich bevor sowas anfängt) intervenierst und die ganze Geschichte zu einem guten Ende bringst. Bedeutet, dass Du vor Erreichung der höchsten Erregungsstufe positiv abbrichst (vielleicht durch ein Schlusskommando?) und sein ruhiges Abbrechen belohnst.
Beispiel. Wenn Samson und ich gearbeitet haben gibt es als Belohnung Ballie - übrigens auch nur dann. Also Spielen ist immer Belohnung bei uns. Wenn ich der Ansicht bin, dass das Spielen jetzt ausreicht gibt es ein Schlusskommando (Balli muss abgegeben werden) - und direkt darauffolgend eine tolle Belohnung (Leckerlie).
-
Zitat
Ich würde Dir raten "zu Hause" als Ort der Ruhe zu definieren. Als Beispiel: Bei uns ist zu Hause absolute Ruhe angesagt. Draußen wiederum gibts Action, Spaß und Co.
Und zur Frage insgesamt. Wenn der Hund so extrem hochfährt und auf ein solches Erregungsniveau kommt, dann würde ich sagen, dass es einfach zuviel war und Du beim nächsten Mal (ich würde die Aktion nach draußen verlegen) deutlich früher (nämlich bevor sowas anfängt) intervenierst und die ganze Geschichte zu einem guten Ende bringst. Bedeutet, dass Du vor Erreichung der höchsten Erregungsstufe positiv abbrichst (vielleicht durch ein Schlusskommando?) und sein ruhiges Abbrechen belohnst.
Beispiel. Wenn Samson und ich gearbeitet haben gibt es als Belohnung Ballie - übrigens auch nur dann. Also Spielen ist immer Belohnung bei uns. Wenn ich der Ansicht bin, dass das Spielen jetzt ausreicht gibt es ein Schlusskommando (Balli muss abgegeben werden) - und direkt darauffolgend eine tolle Belohnung (Leckerlie).
Wir haben drinnen eigentlich als null-Action-Ort. Es war eigentlich mehr ein Versuch mit dem Ball, da er halt wirklich nicht spielt. Draußen ist er sowieso derzeit nicht ansprechbar, das heißt jegliche Erziehung findet im häuslichen Rahmen bzw. zumindest maximal vor der Haustür statt. Er ist noch nicht so lang bei uns. Ich such immer noch etwas, mit dem ich ihn draußen motivieren kann, deswegen meine Feldversuche. :)
Das Schnattern ging auch erst bei dem quietschenden Gummiball los, bei dem Stoffding vorher hat er noch normal gespielt. Wahrscheinlich durch die schnellen Bewegungen + Quietschie wirklich viel zu hohe Erregung / Hetzbereitschaft, taugt dann auch draußen nichts. Mist.
Danke für Deine Einschätzung!
-
-
mhm..ich hab auch mal eine Frage: ich war eben auf einer Seite von einem Züchter und da stand, dass er eine Garantie von 2 Jahren auf seine Welpen gibt, dass sie in dieser Zeit keine Erbkrankheiten bekommen (MDR, Katarakt, HD...) Wie kann man denn auf einen Hund eine Garantie geben? Ist das üblich

-
Ob das üblich ist, weiß ich leider nicht.
Ich kann mir nur vorstellen, daß der Züchter entweder den Hund zurücknimmt wenn er an einer Erbkrankheit erkranken sollte oder aber einen finanziellen Ausgleich zahlt.
Wenn dich der Züchter ansonsten interessiert würde ich einfach mal per E-Mail nachfragen.LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Ich füttere meinen Hund zweimal pro Tag. Nehmen wir an ihr habt eine Gemüse/Obst Flocken Mischung zur Verfügung. Füttert ihr dann zu beiden Mahlzeiten die Flocken oder nur zu einer?
Balu bekommt mittags und abends eine Mahlzeit. Mischen tu' ich die gesamte Portion am Mittag, also mit Flocken drunter. Ich habe Kartoffelflocken und Karottenpellets.
-
Zitat
mhm..ich hab auch mal eine Frage: ich war eben auf einer Seite von einem Züchter und da stand, dass er eine Garantie von 2 Jahren auf seine Welpen gibt, dass sie in dieser Zeit keine Erbkrankheiten bekommen (MDR, Katarakt, HD...) Wie kann man denn auf einen Hund eine Garantie geben? Ist das üblich

Naja, ein Hund ist rechtlich eine Sache. Bei den meisten Käufen hat man ja ohnehin eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. Wobei das bei Hunden vielleicht nochmal anders ist
(Bzw. hat man die ja nur, wenn man privat von einem Händler kauft, fällt mir grad ein) Hundekauf ist ja privat zu privat...? Auf jeden Fall kannte ich das beim Kauf von meinen Hunden; Im Vertrag stand, dass man innerhalb von... 2 Wochen - glaube ich - das Recht hatte, den Hund zurückzugeben, aber eben auch, dass man später kein Recht mehr hätte, da der Hund ein Lebewesen ist und eben kein Auto, wo man eben nicht den Einfluss hat, was später aus ihm wird (Zuchttauglich oder nicht, Erbkrankheiten oder oder oder, da gabs eben keine "Garantie" drauf, auch wenn auch da stand, dass der Züchter eben nach seinen Möglichkeiten alles tut, damit eben keine solche Mängel auftreten - ob er das nun wirklich tut oder nur schreibt...
). Die Frist von zwei Jahren find ich schon echt großzügig! Und dass ein Züchter die Hunde nach so langer Zeit auch wieder zurücknimmt (wenns denn so ist) spricht ja auch für ihn. -
Zitat
Ich hab ein paar Fragen zu Flocken.
Ich geb die Flocken mit der Hauptmahlzeit abends. Frühs gibt's "nur" TroFu, da bietet sich das einfach nicht an. Die Futtermenge ist einfach zu niedrig, um dass das Sinn macht, bekäme der Hund mehr würd ich wahrscheinlich auch zweimal Flocken geben.
Zur Zeit nehm ich die Gemüse- und Obstmischung von Alsa sowie den Apfeltraum von Pfotenliebe. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!