Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Ich such Bücher zum Thema "Heimtiere" ...also Kaninchen, Ratten, Meerschweinchen... würd mich da gern etwas weiterbilden :???: Hab in dem Bereich aber so gut wie keine Ahnung, welches Lesezeugs man empfehlen kann (Das Internet ist sicherlich voller INfos, bin aber so 'ne Leseratte :D ). Die Bücher von GU? Aber die sind ja meist relativ oberflächlich angeschnitten.... Hab mal eine Zeitschrift in der Hand gehabt... relativ teuer, aber die schien gute Infos zu haben. Sehr aktuell und so... :???: Wär für mich auch ne Option, anstatt der Bücher.

• Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen / von Ruth Morgenegg.

GU finde ich per se nicht schlecht. Kommt darauf an, ob Du Dich generell mal grob einlesen willst oder wirklich Fachliteratur suchst.

• Danke für den Tipp :smile:

Naja... soll eben für meinen Job sein. tiermed. Fachangestellte (Azubiene, im Augenblick noch). Und da ist mein Wissen zurzeit eben relativ oberflächlich (leider) und ich würd mich da gern etwas tiefer durchwühlen. :smile:

• Okay.
    Ich hab für Wellensittiche nur viele kleine Büchlein, die ergänzen sich insgesamt. Vielleicht hat jemand hier noch ein gutes Gesamtwerk, aber sooo viel Wissen wie für Hunde gibt es da nicht (ebenso wie zB bei Hamstern)

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal die "großen" GU - Bücher anlesen, mein altes, geerbtes Papageienbuch von denen ist nicht verkehrt.

• Zitat

Ich such Bücher zum Thema "Heimtiere" ...also Kaninchen, Ratten, Meerschweinchen... würd mich da gern etwas weiterbilden :???: Hab in dem Bereich aber so gut wie keine Ahnung, welches Lesezeugs man empfehlen kann (Das Internet ist sicherlich voller INfos, bin aber so 'ne Leseratte :D ). Die Bücher von GU? Aber die sind ja meist relativ oberflächlich angeschnitten.... Hab mal eine Zeitschrift in der Hand gehabt... relativ teuer, aber die schien gute Infos zu haben. Sehr aktuell und so... :???: Wär für mich auch ne Option, anstatt der Bücher.

Warst du schonmal auf der Bayer-Tiergesundheit-Seite? Die machen normal jährlich solche Internet-Fortbildungen für TAH/TmfA - sehr lehrreich, kann man auch einfach nur durchlesen. Ist themenbezogen in Kapitel unterteilt - also ich finds immer super. Ansonsten sind die GU-Bücher eigentlich nix für Tmfa - zumindest nach 2-3 Monaten schon nicht mehr.

• Ich möchte Kyra beibringen, dass sie sich hinsetzt, wenn z.B. ein Fahrradfahrer kommt. Soll ich dann als erstes das Kommando "sitz" sagen und danach "Fahrradfahrer" oder als erstes "Fahrradfahrer" und danach das Kommando "sitz, welches sie ja schon kennt?!

Sie soll zum Schluss den Zusammenhang verstehen.

• @ Lupa90
    Ähm Finya hätte möglicherweise genauso reagiert. Normal faltet sie nur Hunde zusammen, die, wie du sagst, unhöflich ankommen, also in sie reinrennen.
    Wenn ihr ein Hund unsympathisch ist, wird sie auch mal trotz Höflichkeit unfreundlich. Naja sie handelt manchmal bevor sie denkt :roll:

@ Krüümel
    Meinst du, sie soll sich dann auf das Kommando "Fahrradfahrer" hinsetzen oder von selbst, wenn sie einen sieht?
    Wenn du ihr erst das Kommando geben musst, dann kannst du ja gleich bei Sitz bleiben oder nicht?

• Wenn der Hund in Deinem Bett schläft und/oder Du Kinder hast würde ich erstmal das Ökozeug probieren. Hier hat letztes Jahr Verminex von Canina gute Dienste geleistet. Riecht nach nix (anders als so manch gruseliges Neem-Produkt), allerdings macht es den Hund ein kleines bisschen ölig und es ist nicht wasserfest. Von der Wirkung würde ich sage, ca.80% weniger Zecken. Nicht 100%, aber dafür habe ich aber auch keine Pestizide im Bett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!