Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II
-
TanNoz -
9. November 2012 um 18:35 -
Geschlossen
-
-
Zitat
@ Krüümel
Meinst du, sie soll sich dann auf das Kommando "Fahrradfahrer" hinsetzen oder von selbst, wenn sie einen sieht?
Wenn du ihr erst das Kommando geben musst, dann kannst du ja gleich bei Sitz bleiben oder nicht?Am Besten wäre es natürlich, wenn sie von alleine zu mir kommt und sitz macht, wenn ein Fahrradfahrer kommt.
Aber manchmal kriegt sie es erst gar nicht mit und da dachte ich, dass ich zu ihr einfach nur "Fahrradfahrer" sage und dass sie dann darauf zu mir kommt und sitz macht. Oder gehe ich das etwas kompliziert an?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich möchte Kyra beibringen, dass sie sich hinsetzt, wenn z.B. ein Fahrradfahrer kommt. Soll ich dann als erstes das Kommando "sitz" sagen und danach "Fahrradfahrer" oder als erstes "Fahrradfahrer" und danach das Kommando "sitz, welches sie ja schon kennt?!
Sie soll zum Schluss den Zusammenhang verstehen.
Sie muss den Radler erst registrieren. Es ist erstmal egal was sie tut, sprich sie an, verlang ein "Sitz". Beleg den Radler nicht mit einem Kommando, sonst musst DU ja ständig aufpassen, ob ein Radler kommt und es ihr "sagen". Sie soll von allein verstehen, dass der Radler das Kommando ist. Mit der Übung und der Kommandokette, wird sie den Radler bald als Sichtzeichen verstehen. Es ist nur wichtig, dass sie bei jedem Radler ein Sitz bekommt, dann kann sie schneller verstehen, dass ein Radler IMMER Sitz bedeutet.
Probleme könnten sein, dass Kyra sich nicht oder auch (plötzlich) bei Radlern von hinten hinsetzt, welche du noch gar nicht mitbekommen hast. Sie könnte sich auch setzen, wenn Räder irgendwo stehen oder "nur" geschoben werden. Da müsstest du festlegen wann genau (welche Bedingungen stimmen müssen) Kyra sich hinsetzen soll. Auch kann ich mir vorstellen, dass sie andere behindert, wenn sie sich an Ort und Stelle hinsetzt, vielleicht müsste sie sogar noch einmal aufstehen, weil der eigentliche Radler dann an ihr vorbei will. -
Zitat
Sie muss den Radler erst registrieren. Es ist erstmal egal was sie tut, sprich sie an, verlang ein "Sitz". Beleg den Radler nicht mit einem Kommando, sonst musst DU ja ständig aufpassen, ob ein Radler kommt und es ihr "sagen". Sie soll von allein verstehen, dass der Radler das Kommando ist. Mit der Übung und der Kommandokette, wird sie den Radler bald als Sichtzeichen verstehen. Es ist nur wichtig, dass sie bei jedem Radler ein Sitz bekommt, dann kann sie schneller verstehen, dass ein Radler IMMER Sitz bedeutet.
Probleme könnten sein, dass Kyra sich nicht oder auch (plötzlich) bei Radlern von hinten hinsetzt, welche du noch gar nicht mitbekommen hast. Sie könnte sich auch setzen, wenn Räder irgendwo stehen oder "nur" geschoben werden. Da müsstest du festlegen wann genau (welche Bedingungen stimmen müssen) Kyra sich hinsetzen soll. Auch kann ich mir vorstellen, dass sie andere behindert, wenn sie sich an Ort und Stelle hinsetzt, vielleicht müsste sie sogar noch einmal aufstehen, weil der eigentliche Radler dann an ihr vorbei will.Danke für deine Antwort. Die hat mir sehr geholfen
vorallem, dass sie das dann mit dem Sitzzeichen verbindet.Dass sie den Radfahrer selber erst registrieren muss, hab ich mir gedacht und auch drauf geachtet und dann rufe ich sie erstmal zu mir und lasse sie bei mir absitzen. Also nicht an Ort und Stelle. Sonst stolpern ja alle über sie drüber

Das ist ja leider das Problem, dass ich es nicht immer mitbekomme, wenn einer hinter mir ist. Dann gebe ich ihr ja kein Kommando und sie lernt es wahrscheinlich nicht so schnell. Aber ich versuche noch besser drauf zu achten.
-
Hallo hab da mal eine frage. Mein Hund ist gerade dabei Zähne zu bekommen, Leider findet er die Teppiche und besonders den 2. Hund interessanter zum Kauen als Knochen und kühle feuchte Gischirtücher. Habt ihr da ein paar Tipps wie ich seine Kauwut unterkontrolle bekomme ?
Zwischendurch scheint ihm das auch weh zu tun, wenn er schläft oder ruhig ist heult er plötzlich auf, springt auf und läuft entweder weg oder nagt gestresst an sich oder etwas anderem rum... Ich denke das hängt mit der Zahnung zusammen den ansonsten ist alles i.o bei ihm. -
Zitat
@ Lupa90
Ähm Finya hätte möglicherweise genauso reagiert. Normal faltet sie nur Hunde zusammen, die, wie du sagst, unhöflich ankommen, also in sie reinrennen.
Ja, ich weiß das Chico da echt blöd ist, wir arbeiten fleißig dran
Ich werde ja auch nicht gerne umgenietet.Zitat
Wenn ihr ein Hund unsympathisch ist, wird sie auch mal trotz Höflichkeit unfreundlich. Naja sie handelt manchmal bevor sie denkt
Aber erwartest du dann, das der andere Hund sich hinlegt, damit Finya nicht unhöflich wird?
Darauf wollte ich nämlich hinaus, sorry falls ich wirr geschrieben habe
, eben das die andere Hundehalterin meinte, er muss sich vor älteren Hunden hinlegen. -
-
Kann ein Hund von den derzeitigen Temperaturen bereits einen Schaden davontragen? (Hitzschlag etc?)
Mir ist klar, dass mein langpelziger, mit ordentlich Unterwolle bestückter Hund mehr Probleme hat als ich, aber den letzten Sommer haben wir auch irgendwie überstanden (platt war er immer, er kann nicht gut bei Wärme).
Ich kann mit meinem Hund auch alles machen, er kaspert gern mit mir herum und darf auch mal etwas gröber werden (Hände ankauen, Arme schnappen etc).Nun hab ich eben versucht mit ihm zu kaspern - Herr Hund schnappt mir plötzlich ins Gesicht und macht mit einem Mal einen großen Bogen um mich. Auf Locken kommt er dann extrem unterwürfig angekrochen, reagiert auch auf Streicheleinheiten normal bis vorsichtig - danach ist alles wieder in Ordnung. Ich war gestern sehr lange mit ihm in der Sonne mit zweitem Hund unterwegs; er war danach sehr fertig, die Abendrunde fiel entsprechend kurz aus, aber heut morgen war alles wieder okay.
Hat er doch einen Schaden von der Hitze davongetragen? Wenn ihn das nun schon fertigmacht, was mach ich im Sommer mit ihm? :/
-
Zitat
Aber erwartest du dann, das der andere Hund sich hinlegt, damit Finya nicht unhöflich wird?
Darauf wollte ich nämlich hinaus, sorry falls ich wirr geschrieben habe
, eben das die andere Hundehalterin meinte, er muss sich vor älteren Hunden hinlegen.Huch, da hab ich was falsch verstanden.
Das mit dem Hinlegen ist ja so ne Sache...wenn ein Hund angerast kommt und sich dann hinlegt, wird es nichts mehr bringen (bei Fine zumindest). Wenn ein Hund sich gleich hinlegt, ist er zu ihr ja nicht unhöflich, außer er fixiert sie und demnach ignoriert sie ihn dann meist.
Aber Finya ist da wohl ein schlechtes Beispiel. Sie teilt zwar gern aus, aber sie macht dieses unhöfliche Hingerenne auch, wenn ich zu langsam bin und kann schlecht einstecken, weil "ich armes ängstliches Hundi ich, die wollen mich fressen!!"
-
@mirum
ich hab noch nie gehört das ein Hund einen Sonnenstich bekommen kann, der schwarze Dobermann von meinen Eltern liegt im Sommer den ganzen Tag in der Sonne und wandert sogar mit ihr mit d.h. wenn kein Sonnenlicht mehr da ist steht er auf und sucht sich einen neuen Platz und legt sich wieder hin. Macht er total gerne, ohne irgendwelche merkwürdige Reaktionen danach. Und momentan ist es ja auch noch nicht so heiß wie im Hochsommer, ob Plüsch Fell oder nicht außerdem ja auch nicht sein erster "Sommer" wie du sagst.
Vllt. hat dein Hund ja irgendwo schmerzen ? Meine Hündin hat bisher erst einmal nach mir geschnappt und das als ich sie unwissentlich an einer schmerzhaften Stelle berührt habe, TA hat dann aufgeklärt was los ist. Bin mit ihr gleich ihn weil sie sich allg. komisch verhalten hat. Da kam sie auch ganz unterwürfig und vorsichtig an weil ihr klar war was sie da gerade gemacht hat und sie dachte wohl da kommt n anschiss... Aber Hund kann ja nichts dafür, irgendwie muss er ja audrücken das ihm was so gar nicht passt.
Ich würde ihn vorsichtig abtasten und genau beobachten (nur wenn du keinen Biss befürchten musst, evtl. mit Maulkorb) oder direkt zum TA -
Lupa90
meiner Meinung nach muss sich kein Hund unterwerfen (hinlegen) nur weil er der Jüngere ist, finde ich nicht normal! Solche Unterwerfungen habe ich bisher nur selten gesehen und das dann auch nur wenn der andere das gefordert hat (Rang-Kampf). Solche Situationen lasse ich mit Fremden Hunden + meine Hunde nicht zu, man kann nie wissen was passiert. Bei sehr gut bekannten Hunden kann man ja selber noch ungefährdet eingreifen. Sobald ich merke das der andere komisch drauf ist gehe ich samt Hund weg und ich versuche das schon vor reichweite herraus zu finden. Hoffe du verstehst was ich meine ?
Ich finde Lefzen lecken reicht, Kathy würde sich nie auf den Rücken legen leckt aber auch Lefzen etc. -
Zitat
ich hab noch nie gehört das ein Hund einen Sonnenstich bekommen kann,
Klar. Alle Lebewesen mit einem Gehirn können in der Sonne theoretisch überhitzen und einen Hitzschlag/Sonnenstich wie man auch immer es nennen möchte, bekommen. :) Deswegen wird ja auch davor gewarnt Hunde im Auto zu lassen wenn es warm wird.
Allerdings würde ich in Mirums Fall denken, dass sich der Hund einfach vertan hat, vergessen hat mit wem er da kaspert und sich anschließend auch sofort bewusst war, dass es ein Fehler war. Deswegen das unterwürfige Verhalten darauf.
Ein ungewolltes Abwehrschnappen auf einen plötzlichen Schmerz ist ebenso möglich. Da stimme ich zu. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!