Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

  • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Hallo allerseits! :hallo:


    Und zwar wegen folgender Sache:
    Thabo ist an der Leine teilweise sehr garstig zu anderen Hunden. Nicht immer (hauptsächlich zu anderen Rüden).
    Ich schilder mal 3 kurze Beispiele, dann meine Theorie und dann meine Frage(n) :D

    Beispiel 1:
    Wir laufen im Wald (angeleint, weil ein Rüde entgegen kam). Natürlich frontal aufeinander zu. Thabo fixiert ihn die ganze Zeit. (ich weiß nicht gut, mehr dazu später)
    Lässt sich nicht wirklich ablenken und als sie auf gleicher Höhe sind brummt der andere etwas, Thabo geht gleich in die Leine.


    Beispiel 2:
    Wir laufen im Ort über eine kleine Brücke in unser Neubaugebiet, auf einmal kommt ein Mann mit einem kleinen Mischling um die Ecke. Dieser bellt Thabo sofort an - Thabo geht natürlich auch gleich ab wie Schmitz' Katze. (er hat teilweise eine sehr niedrige Reizschwelle)
    Das gibt dann immer leicht Theater, wenn wir vorbeilaufen, dann gehts wieder und er läuft brav weiter.

    Beispiel 3:
    Wir gehen nur zum Kotbeutel Mülleimer und in ca. 10 m Entfernung kommt eine Frau mit ihrem Westie, läuft aber in dieser Entfernung an uns vorbei.
    Thabo guckt rüber, jault kurz und dann fängt er auch wieder an zu kläffen.
    Ich hab ihn dann in die andere Richtung weggeschoben und streng "nein", "weiter" gesagt.


    Meine Theorie ist, dass er oft gefrustet ist. Am Liebsten würde er gern immer spielen und weil das dann eben nicht geht, baut er so seinen Stress ab (sein leises jaulen manchmal lässt mich das auch vermuten)

    Teilweise denke ich, dass er unsicher ist und nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" handelt.

    Nun meine Fragen: Ich weiß, dass ich es schaffen muss die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Er liebt Leckerlis und Fressen generell, aber manchmal interessiert ihn das in dieser Situation nicht.
    Die Richtung ändern lässt sich nicht immer umsetzen (und ehrlich gesagt möchte ich nicht immer ausweichen müssen)

    Habt ihr Tipps und Erfahrungen wie wir vorgehen können?
    (Wie gesagt macht er das nicht immer! Nur bei bestimmten Hunden und teilweise Rüden)

    Dazu muss ich noch sagen, dass er nächste Woche auch kastriert wird (nicht aus oben genannten Gründen!!!), vielleicht ändert sich dann auch was. Da er grad aber auch ein chip hat, denke ich nicht merklich.

    Vielen Dank schon mal

  • Hast du schon mal Bögen laufen probiert? Frontal aufeinander zugehen...hui, da würde Fine mir auch abgehen und die macht sich mittlerweile sehr gut.
    Ich würds mit Zeigen und Benennen probieren, falls du das noch nicht versucht hast. Fini ist zwar aus Unsicherheit nach vorne gegangen, aber es hilft bestimmt auch, wenn Hundi ständig spielen oder Hallo sagen will. :smile:


    Edit: Ups, ich hab das mit den bestimmten Hunden vorher überlesen. Keine Ahnung, ob das Zeigen und Benennen da Sinn macht, aber Bögen laufen, ist bestimmt trotzdem gut.

  • Warum wird hier im DF oftmals mehr auf die Meinung eines Tierheilpraktikers als des Tiermediziners gegeben? Mir fällt das immer wieder auf. Ich frage mich ob da nicht oft Idealisierungen und Wunschdenken dahinter steckt.

  • Tiermediziner sind schließlich alle böse und wollen mit schädlichem Trockenfutter, unnötigen Impfungen, ätzendem Zeckenschutz und giftigen Wurmkuren ihr Geld verdienen ;) Zumindest sind das die Dinge, die ich am Meisten herauslese. Dass sich aber jeder Dummkopf Tierheilpraktiker nennen kann, vergessen die Meisten wohl? :???:

  • Nett ausgedrückt :hust:

    Bei mir war es persönliche Erfahrung die mich dazu gebracht hat zu sagen, dass THPs oft mehr helfen können. Die nehmen sich Zeit und gucken sich den Hund wirklich ganzheitlich an. Nicht nur die Symptome und dann Antibiotika, so ist es leider bei den meisten TAs die ich bis jetzt kennen gelernt habe. Und wenn man mit seinem Hund erstmal einen langen Krankheitsweg hinter sich hat, bei dem kein TA helfen konnte, aber eine THP, dann find ich das verständlich. Natürlich sag ich trotzdem nicht, alle TAs sind doof, aber ich bin sehr viel kritischer geworden.

  • Ich arbeite ja in einer TA-Praxis und muss sagen, dass ich bisher noch nie bei einem THP war, bin aber auch nicht abgeneigt. Und da zu uns ja auch oft Leute kommen, die mit ihren Tieren schon lange Leidenswege hinter sich haben, kann ich das, was Du sagst, nur bestätigen... Viele handeln schon so, aber zum Glück kann ich meine Praxis davon abgrenzen :D Wir sagen zum Beispiel, dass er Organismus wie eine Uhr mit tausenden Zahnrädern ist und verdreht man nur ein Rad, verdrehen sich auch gleich andere mit, daher darf man nicht nur das tränende Augen anschauen oder das Symptom Durchfall, sondern muss andere Dinge miteinbeziehen, wie Dus schon gesagt hast. :smile: Aber der Trend ist noch nicht bei vielen TA'a angekommen, leider. Aber ich glaube, das ist wieder ganz individuell.... je nachdem, was man durchlebt... Aber der Trend im Moment geht ja ganz klar "back to nature" und weg von der Chemie usw. also hin zum THP, was auch wieder gefährlich sein kann... Ich finde, dass man da eben selbst in der Verantwortung steht und schauen muss "Hat mein TA/THP die Qualifikationen, die ich will? Wie geht er mit meinem Tier um, handelt er nach einfachem Schema und arbeitet das ab" usw. aber anders ists ja beim THP auch nicht... Und entweder vertraut man einem blind oder klappert dutzende ab, bis man "seinen" TA/THP gefunden hat :D Gut, als Laie will man sich eigentlich auf das Fachwissen des anderen verlassen können... aber DAS Thema gibts ja in so vielen Bereichen.... TA/THP/Hundeschulen/Menschenschulen oder sei es 'ne Kosmetikerin :roll:

  • Ja das hast du vollkommen recht. Aber ehrlichgesagt, wenn ich zu einem THP gehe, dann erwarte ich nicht viel. Ich erwarte keine Heilung, ich erwarte keine Wunder. Im besten Fall eine leichter Besserung oder eben nix.
    Wenn ich zu einem TA gehe, dann erwarte ich, dass er meinem Tier hilft und das möglichst schnell und effektiv, oder dass er zumindest weiß was es ist und nicht ins blaue hinein behandelt. Ich denke so geht es auch mehreren. Und ich find es irgendwie traurig, dass man wirklich lange suchen muss, bis man so einen TA findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!