Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Ich habe Sweeny (knapp 6kg) noch NIE hochgehoben. Ich habe ihm beigebracht, dass er bei mir in Sicherheit ist, wenn er sich hinter mir versteckt und ich den anderen Hund blocken kann. In der Regel strahlt er selbst aber etwas aus, dass andere Hund freundlich stimmt. So mache ich mir auch bei sehr großen Hunden überhaupt keine Sorgen.

• Als sie läufig war, habe ich sie ein paar Mal hochgehoben (7,5kilo). Bei so kniehohem Gewusel bin ich manchaml einfach nicht schnell genug.
    Letztens war ich bei einer Freundin und eine andere Freundin war da mit einem Schafpudel. Meine Maus hatte tierische Angst, was mich echt überrascht hat, denn eigentlich liebt sie wuschelige Hunde. Die andere war etwas gleich alt und schon eher forsch und etwas dominant aber mir kam es harmlos vor und ich hatte auch meine Beine zwischen den beiden. Trotzdem sass meine Maus neben meinem Stuhl, winselte und war völlig neben der Spur (obwohl der andere Hund schon bei ihrem Fruachen lag). :/ Irgendwann habe ich sie kurz auf den Schoss genommen. Soll man nicht, aber irgendwie gab es ihr das nötige Selbstvertrauen, die andere danach doch an sich ranzulassen und kurz Zeit später spielten die zwei hingebungsvoll auf dem Teppich.

Ich werde aus Hunden oft nicht wirklich schlau und ganz viele Signale entgehen mir oder ich interpretiere sie falsch. Ich versuche meien Maus eher hinter mich zu bringen aber in bestimmten Situationen würde ich meinen Hund auf alle Fälle hochnehmen.

• Ja, meine hat letztens ihre erste Ratte geschnappt und sie wohl sofort fallens lassen, als diese fiepte. Die Ratte rannte weg und meine Kröte guckte ihr etwas verwirrt hinterher. Ich denke mal Jagdinstinkt: ja, Killerinstinkt: nein. Selbst bei Insekten wird das betreffende Tier eher in den Tod beschnüffelt oder bestupst obwohl sie zuerst alles dran setzt es zu kriegen.
    :ka:
    Ich versuche sie rechtzeitig abzurufen, bevor sie auf irgendein Tier zuschiesst (Vögel, Ratten, Kaninchen und besonders Eichhörnchen) aber das gelingt mir nur ca jedes zweite Mal. (und bei Eichhörnchen gar nicht)

• Meine Sitterhündin musste ich bisher bei Hundebegegnungen noch nicht hochheben; ich treff aber in unserem Gassigebiet eher wenig Hunde...
    aber ich trag sie fast immer bei mir vorm Haus über die Straße, weil da gleich Radwege verlaufen, und ich Angst hab, dass ich doch mal einen Radler übersehe...mich übersieht er dann wahrscheinlich nicht, im Gegensatz zu 3kg-Hund...

In brenzligen Situationen würd ich nicht zögern und sie auf meinen Arm nehmen.

• Ich hab meinen Kleinen (8,5 kg oder so) auch noch nie auf den Arm genommen.. nicht, weil ich es per se veteufeln würde, aber irgendwie hab ich diese Möglichkeit gar nicht auf dem Plan :???:
    vllt sollte ich mir die für den Fall der Fälle aber mal auf den Plan rufen, denn dumm ist das in manchen Situationen sicherlich nicht!

• is mir ja n bissi peinlich, aber irgendwie komm ich nich weiter. ich such seid ner halben stunde. irgendwo hab ich nen beitrag mal gelesen, es ging um kontrolle wo hausleiinen training beschrieben wurd, das der hund erst überall mit hingenommen wird und sich irgendwann freut wenn er liegen bleiben darf. weiß zufällig wer was ich meine oder wo es stand. die suchfunktion versteht mich nich :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!