Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• impulskontrolle bedeutet einfach, dass der hund best. Impulse kontrollieren kann, bzw das gelernt hat. Z.b. Den impuls zu jagen. Übungen dazu sind als beispiel den hund absitzen zu lassen während man einen ball schmeißt und er darf erst los wenn man das ok gibt.
    Und frustrationstoleranz heißt, dass der hund gelernt hat ein gewisses maß an frust zu tolerieren. Z.b. Brav an der leine gehen während andere hunde spielen, oder ruhig auf das futter zu warten. Eine übung wäre dafür das futter vorbereiten, aber dann nicht geben.

Die zwei begriffe hängen eng zusammen. Je höher die frustrationstoleranz, desto besser klappt die impulskontrolle.

• Zitat

Wie haltet ihr es denn mit Pipetten gegen Flöhe und Zecken? Gebt ihr die regelmäßig, nur im Sommer oder nur, wenn der Hund schon Viecher hat?

Ich geb die seeeehr unregelmäßig. Wenn ich mal dran denke :headbash: Eigentlich "sollte" man die das ganze Jahr über geben, im Winter vor allem gegen die Flöhe und im Sommer vor allem gegen Zecken.

• Zitat

Puh, danke chucky1. Dann lasse ich dir Wurmkuren von nun an weg. Soll ja nicht unnötig Chemie in unseren Hund. Da wollen die TAs wohl auch nur Geld mit machen. Jedenfalls hat unsere ehemalige uns erklärt, der Hund müsse alle 3 Monate eine Wurmkur bekommen :hust:

Ist ein bisschen so, als würde Dir Dein Hausarzt sage, alle paar Moante mal anticbiotika zu nehen, damit man keine Entzündung bekommt. Wenn Du vorsorgen willst. Ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass an Nahrungsmitteln mit feinen Häarchen eventueller Wurmbefall hängenbleibt (kann's nicht besser erkläre) also kann man ab und an mal Kauzeug mit bissi Fell dran geben oder Hagebutten etc. Eine Ernährung, die nicht knackvoll mit Kohlehydrate und Stärke ist, soll auch helfen, wobei man da wieder voll zwischen die 'KH, Ja oder Nein?' Fronten gerät.

• Zitat

Ich geb die seeeehr unregelmäßig. Wenn ich mal dran denke :headbash: Eigentlich "sollte" man die das ganze Jahr über geben, im Winter vor allem gegen die Flöhe und im Sommer vor allem gegen Zecken.

Im Winter mach ich nüscht und im Sommer gibt es ein natürlcihes Mittel gegen Zecken (mit Decansäure) plus die obligatorischen Kokosflocken (ins Futter, nicht auf den Hund :D ) Von dem Mittel wird mein Hund leider etwas fettig aber wenn ich schon sowas lese wie 'Kein Kontakt mit Kindern, wenn frisch appliziert' krieg ich den Vollgrusel. Mein Hund schläft in meinem Bett, da will ich Nervengift nicht wirklich drin haben. (Ok, Zecken will ich da eigentlich auch nicht - hatte ich aber schon :igitt: ) Wenn'S mal nen ganz schlimmer Zeckensommer wird, gibt'S eventuell auch Chemiekeule. Meine Maus ist ja jetzt aus dem Wachstum raus.

• Meine Weiber bekommen ganzjährig Kokosflocken ins Futter, sonst nichts. Wenn's ganz arg wird bekomen sie noch Kokosöl auf's Fell.

• Naja das Problem ist ja nicht die Zecke als solche, bzw dass der Hund an Blutarmut erkrankt :headbash: Sondern die Krankheiten... durfte genug Hunde erleben, die nur 2-3 Zecken hatten und dennoch an Leishmaniose erkrankt sind :/

Muss aber sagen dass ich jetzt vorsichtiger mit den Mitteln bin. Hatte eines und nach dem Auftragen haben sich die Hunde nur gekratzt. Beim Selbstversuch mit einem Resttropfen auf meiner Haut wusste ich sofort: DAS Mittel nie wieder. Das hat gebrannt wie blöd... konnt die Hunde danach erstmal abspülen...

• Zitat

Ich muss auch mal was fragen. Ich komme ja mit dem ganzen neumodischen Quatsch nicht ganz zurecht...

Was bitte ist denn "dissen"?? Bin ich zu alt mittlerweile?

dissen = Diskriminierung = fertig/runter machen - wie von Friesling bereits geschrieben "mobben"

• Zitat

Naja das Problem ist ja nicht die Zecke als solche, bzw dass der Hund an Blutarmut erkrankt :headbash: Sondern die Krankheiten... durfte genug Hunde erleben, die nur 2-3 Zecken hatten und dennoch an Leishmaniose erkrankt sind :/

wird leishmaniose nicht über sandmücken übertragen? :???:

meine hündin hatte eine hartnäckige anaplasmose (wird durch zecken übertragen), dennoch bekommt sie nicht ganzjährig was drauf. insgesamt hat sie kaum zecken (unter 10 im jahr würde ich schätzen).
    inzwischen mache ich es, dass sie ein spot on drauf bekommt, wenn sie innerhalb weniger wochen verhältnismäßig viele zecken hat (passiert meistens in mai) und das wars dann auch für ein ganzes jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!