Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Danke für die Antwort
    Das man nicht vorsorglich entwurmen kann weiß ich... ich habe mich eher gefragt ob das Zeug bei Würmern wirklich hilft... Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen ;)

Lieben Gruß

• Zitat

Danke für die Antwort
    Das man nicht vorsorglich entwurmen kann weiß ich... ich habe mich eher gefragt ob das Zeug bei Würmern wirklich hilft... Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen ;)

Lieben Gruß

Also bringt es gar nichts, die Wurmkur alle halbe Jahr zu geben, um Würmer zu vermeiden? Wurde mir mal so erklärt, daher bin ich da jetzt unsicher :ops:

• Zitat

Also bringt es gar nichts, die Wurmkur alle halbe Jahr zu geben, um Würmer zu vermeiden? Wurde mir mal so erklärt, daher bin ich da jetzt unsicher :ops:

Nee, dat bringt gar nichts.
    Du kloppst nur Chemie in den Hund rein. Zerstörst die Darmflora.
    Entwurmen nutzt nur bei akutem Befall.

• Puh, danke chucky1. Dann lasse ich dir Wurmkuren von nun an weg. Soll ja nicht unnötig Chemie in unseren Hund. Da wollen die TAs wohl auch nur Geld mit machen. Jedenfalls hat unsere ehemalige uns erklärt, der Hund müsse alle 3 Monate eine Wurmkur bekommen :hust:

• Zitat

Puh, danke chucky1. Dann lasse ich dir Wurmkuren von nun an weg. Soll ja nicht unnötig Chemie in unseren Hund. Da wollen die TAs wohl auch nur Geld mit machen. Jedenfalls hat unsere ehemalige uns erklärt, der Hund müsse alle 3 Monate eine Wurmkur bekommen :hust:

Ich geb lieber mehrmals Kotproben ab, als einmal ne Wurmkur "einfach mal so" zu machen.

Zumal das onehin völliger Blödsinn ist. Hat der Hund Würmer, bringt mir das alle 3 Monate entwurmen auch nichts. Hält die Viecher vielleicht in begrenzter Anzahl - haben tut er sie aber trotzdem. (Die Ansteckungsgefahr bleibt also gleich)

Die Wurmkur tötet nicht alle Stadien der Wurmarten ab - bei einem Befall muss also engmaschiger behandelt werden als beim "wir kippen alle Monate mal ne Tablette rein".
    Das bringt dann nur den Würmern was - so ne kaputte Darmflora kann man doch viiiel besser besiedeln :ugly:

• Ich hätte auch mal ein Fraaage... :ops:

Also, ich bin noch bei einer anderen Community. Dort geht es auch oft um Hundehaltung. Die besonders erfahrenen Halter (2-3, denen niemand widerspricht) vertreten da die Meinung, dass man täglich mit seinem Hund mind. 2 Stunden spazieren gehen muss (alles andere wäre Tierquälerei) und dass 3 Stunden erst wirklich artgerecht sind - unabhängig von der Rasse.
    Ich bin ja noch-nicht-HH und das hat mich schon etwas verunsichert. Ist das tatsächlich so? (Von alten oder kranken Hunden mal abgesehen)

• Nein ist es nicht. Sehr viel wichtiger ist die kopfmäßige Auslastung. Ein halbstündiger Spaziergang kann so viel "wert" sein wie ein 2-stündiger wenn der Hund arbeiten muss, z.B. sich sein Futter aus Verstecken suchen oder einen Futterdummy apportieren oder durch die Stadt gehen wenn er das nicht gewöhnt ist.

Ich geh zwar auch oft 2-3 Stunden am Tag raus, aber wenn ich dann einen Abend mantrailen war ist der Hund am nächsten Tag noch ruhig glücklich und zufrieden.

Zurzeit kommen sie nur zu einem längeren Spaziergang von 1-1,5 Stunden raus und sind auch zufrieden. Dafür wird dann abends nochmal geclickert, oder ich fahr mit Janosch noch eine halbe Stunde Rad.

Jeden Tag zwei Stunden oder 3 Stunden durch immer die gleiche Gegend zu latschen, kann einen Hund schnell langweilen.

• Durch das Thema Wurmkuren drängt sich mir gerade noch eine andere Frage auf: Wie haltet ihr es denn mit Pipetten gegen Flöhe und Zecken? Gebt ihr die regelmäßig, nur im Sommer oder nur, wenn der Hund schon Viecher hat?

• Ich hätte auch mal eine Frage, ich less immer wieder das Wort Impullskontrolle, und Frustrationstoleranz kann mir vielleicht jemand sagen was das genau ist, wie es sich auswirken kann usw. ich kann mir unter dem Wort irgendwie nicht vorstellen, vielen dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!