Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Ist ein bisschen so, als würde Dir Dein Hausarzt sage, alle paar Moante mal anticbiotika zu nehen, damit man keine Entzündung bekommt. Wenn Du vorsorgen willst. Ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass an Nahrungsmitteln mit feinen Häarchen eventueller Wurmbefall hängenbleibt (kann's nicht besser erkläre) also kann man ab und an mal Kauzeug mit bissi Fell dran geben oder Hagebutten etc. Eine Ernährung, die nicht knackvoll mit Kohlehydrate und Stärke ist, soll auch helfen, wobei man da wieder voll zwischen die 'KH, Ja oder Nein?' Fronten gerät.

Das ist, entschuldige bitte, nicht richtig.
    Wurmkuren zerstören NICHT die Darmflora. Oder kann mir bitte einer erklären, wie das funktionieren soll? Die Wirkstoffe einer Wurmkur wirken auf den Wurm, nicht aber auf Bakterien.
    Und dass Würmer an irgendwelchen feinen Härchen hängen bleiben kann ich mir auch nicht vorstellen. Die haben schon ihre Mechanismen, wie sie nicht ausgeschieden werden.

Ob und wie oft man entwurmt ist größtenteils einfach Einstellungssache. Meine Hunde werden regelmäßig entwurmt, seit mir einer davon trotz 3 monatigen immer negativen Kotproben eine riesen Ladung Spulwürmer erbrochen hat.

• Zitat

Das ist, entschuldige bitte, nicht richtig.
    Wurmkuren zerstören NICHT die Darmflora. Oder kann mir bitte einer erklären, wie das funktionieren soll? Die Wirkstoffe einer Wurmkur wirken auf den Wurm, nicht aber auf Bakterien.
    Und dass Würmer an irgendwelchen feinen Härchen hängen bleiben kann ich mir auch nicht vorstellen. Die haben schon ihre Mechanismen, wie sie nicht ausgeschieden werden.

Ob und wie oft man entwurmt ist größtenteils einfach Einstellungssache. Meine Hunde werden regelmäßig entwurmt, seit mir einer davon trotz 3 monatigen immer negativen Kotproben eine riesen Ladung Spulwürmer erbrochen hat.

Gegen Spulwürmer helfen normale Wurmkuren aber nicht.

• Definiere "normale Wurmkur"? :? Es gibt so viele verschiedene Präparate, keine Ahnung, welche du davon als Normal ansiehst.
    Das letzte Präparat was meine Hunde bekommen hatten, hat als Wirkstoffe Milbemycin und Praziquantel, wirkt also gegen wegen dem Praziquantel gegen Plattwürmer, Bandwürmer und Saugwürmer und wegen dem Milbemycin durchaus gegen Spulwürmer, Peitschenwürmer und Hakenwürmer.

• Unsere "normalen" WK wirken gegen Spulwürmer. =) Was ich nicht wusste... dass diese Viecher Wanderlarven im Sehnerv von Kindern entstehen lassen, wodurch diese erblinden...

Bei Herzwürmern wirken die "normalen" nicht. Glaub ich... :???: Herz- und Lungenwurm... Da muss man wirklich 'spezielle' Mittel geben. Wobei wie oben gesagt kommts drauf an, was jetzt in der Tablette steckt. Welchen Bedarf die abdeckt. Dass "Bandex" nur Bandwürmer abtötet zum Beispiel...

• Zitat

Bei Herzwürmern wirken die "normalen" nicht. Glaub ich... :???: Herz- und Lungenwurm... Da muss man wirklich 'spezielle' Mittel geben. .

Richtig - zumal die Herzwürmer eh schwer zu therapieren sind - allerdings meines Wissens nach in unseren Breitengraden aufgrund es Übertragungsweges (irgendeine Mücke... wars die Schmetterlingsmücke?) nicht vorkommt.

• Ich weiß das garnicht... hab aber auch gehört, dass bei einem starken Befall ohnehin die Würmer aus dem Herzen selbst herausoperiert werden müssten, weil eben so schwer durch Medikamente zu erreichen. Brrr.... :fear: Umso besser, wenn die Viecher hier nicht verbreitet sind.

• Sagt mal, einige schrieben hier, sie geben ihren Hunden Kokosflocken - im Zusammenhang zu meiner Frage wegen den Pipetten gegen Zecken und Flöhe. Was bewirken die Kokosflocken in der Hinsicht? :smile:

• Zitat

Sagt mal, einige schrieben hier, sie geben ihren Hunden Kokosflocken - im Zusammenhang zu meiner Frage wegen den Pipetten gegen Zecken und Flöhe. Was bewirken die Kokosflocken in der Hinsicht? :smile:

Belli bekommt Kokosflocken und Knoblauch, von daher kann ich nicht sagen, was von beiden hilft - aber die Kombi wirkt gut. Zecken hat er kaum, die kann man an einer Hand abzählen. Nur gegen Flöhe hilfts nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!