Anti-Jagdtraining mit Teletakt und Co. :-/

• Eine Bekannte hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass sie den Jagdtrieb ihres Hundes jetzt mit Teletakt bekämpfen will. Bisher dachte ich immer, dass sie hundefreundlich eingestellt sei und solche Methoden meidet. Wie argumentiert ihr gegen Elektroschocker, Sprühhalsbänder und Co.? Kann man Jagdtrieb überhaupt dauerhaft erfolgreich damit unterdrücken (insbesondere bei Beagle-Mischling)?

• Ich würde ihr das Buch "Antijagdttraining" von Pia Gröning empfehlen (oder gleich schenken?),
    da ist ein ganzes Kapitel dem Teletakt gewidmet, und warum es eben nicht funktioniert dem Hund so das Jagen abzugewöhnen.

LG

P.S. Außerdem ist das so weit ich weiß Illegal, kannst du ihr ja auch nochmal sagen

• Zitat

Ich würde ihr das Buch "Antijagdttraining" von Pia Gröning empfehlen (oder gleich schenken?),
    da ist ein ganzes Kapitel dem Teletakt gewidmet, und warum es eben nicht funktioniert dem Hund so das Jagen abzugewöhnen.

LG

P.S. Außerdem ist das so weit ich weiß Illegal, kannst du ihr ja auch nochmal sagen

Danke für den Tipp. Das mit dem Gesetz habe ich ihr schon gesagt. Sie hat dann abgewiegelt, dass sie an Sprühgeräte gedacht habe.

• Vorallem lassen sich Hunde mit einem extremen Jagdtrieb doch von einem Wasserspritzer oder auch Stromschlag doch sicher nicht davon abhalten, den Hasen/das Reh/was auch immer zu jagen, oder?

• Ich kenne auch eine Person, die ein Teletakt benutzt. Das ist halt die einzige Chance, dass die Hündin gefahrlos frei laufen kann, weil sie daraufhin stoppt. Die Besitzer haben wirklich alles probiert, lasten die Hündin aus, Anti-Jagdtraining intensivst, die Hündin hört eigentlich auch gut, aber sie finden keine andere Möglichkeit, als diesen Notnagel dran zu machen. Wenn das Ding alle paar Wochen oder Monate mal um Einsatz kommt, die Hündin (die davon psychisch auch keinen wegbekommt) dafür täglich ihren Freilauf haben darf, kann man das schon irgendwo vertreten. Kosten/Nutzen-Verhältnis ;) Aber da geht es nicht darum, ihr es damit abzugewöhnen, das wird nichts bringen, es geht nur darum, sie im Fall der Fälle zu stoppen, wenn alles andere nicht mehr geht.

Ich glaube, ein jagdlich motivierter Hund wird über ein Sprühhalsband nur lachen. Ob er das überhaupt merkt? Ich glaubs ja fast nicht.

• Ich habe schon Hunde kennengelernt, bei denen es gewirkt hat, auch dauerhaft. Allerdings würde ich dringend davon abraten, sowas zu benutzen, wenn man keine Ahnung hat, vor allem deshalb, weil die Teile dauerhaft echten Schaden anrichten können, wenn sie falsch benutzt werden. Sowas gehört nicht in die Hände von Laien. Sprühhalsbänder halte ich für völligen Quatsch. Die helfen nicht einen Hund vom Jagen abzuhalten.

Und bevor jemand motzt: ich finde es in Ordnung einem Hund so vom Jagen abzuhalten, wenn er bereits Tiere gerissen hat. Denn jedes Tier das durch einen Jagenden Hund getötet (oder zu Tode erschreckt) wird, ist eins zuviel. Aber ich habe entschieden etwas dagegen, wenn Leute das aus reiner Bequemlichkeit anwenden wollen, weil sie einfach keinen Bock haben mit dem Hund zu arbeiten. Die sollten sich das Teil erstmal im Selbstversuch zu Gemüte führen, damit sie wissen was da passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!