Anti-Jagdtraining mit Teletakt und Co. :-/

  • Zitat

    Muffin, den Hund vom Jagen abhalten kann man auch wenn man ihn mit einer Leine sichert. :)


    Und je nach Umfeld und Hund kann der Hund dann niemals mehr von der Leine, artgerecht?

  • Warum sollte das passieren wenn man aufpasst? Mir ist das in 5 Jahren kein einziges Mal passiert und mein Hund und ich hatten am Anfang nur ein bisschen über 10 kg Unterschied :) und wenn er sich aus dem Halsband befreit ist das Stromding ja eh nicht mehr dran...


    Zitat


    Und je nach Umfeld und Hund kann der Hund dann niemals mehr von der Leine, artgerecht?


    Artgerechter als Strom finde ich eine 10 Meterschlepp, zum Beispiel Fahrradfahren, eingezäunte Auslaufgebiete etc...
    UND nicht zu vergessen eine Beschäftigung in der der Hund den Jagdtrieb gelenkt ausleben kann!

  • Ja, klar kann man. Ich habe halt Fälle kennengelernt, bei denen war der Jagderfolg bereits so groß, das die ihr Leben nur noch an der Leine verbracht hätten. Einer von denen hat es sogar geschafft sich loszureissen und hat sich auf ein Schaf gestürzt. Dem Schaf konnte keiner mehr helfen. In SOLCHEN Fällen ist ein gezieltes Training mit Teletac nicht per se abzulehnen. Zumal die mir bekannten Hunde heute wieder ohne Leine laufen dürfen, ohne das es bisher zu Zwischenfällen gekommen ist. Aber ich sagte ja, so ein Training dürfen nur Leute durchführen, die sich damit auskennen. Die Dinger sind ja nicht verboten, weil sie nicht als Hilfestellung benutzt werden können, sondern weil damit viel zu leichtsinnig umgegangen wird.

  • Unsere ehemalige Hundetrainerin wollte bei meinem Hund auch mal mit Teletakter arbeiten, aber da war ich entschieden dagegen.
    Als "letzter" Ausweg mag es in Ordnung sein, aber auch dann nur, wenn es kontrolliert und von einer Person mit ausreichend Ahnung eingesetzt wird.


    Ne 10m-Schleppleine kann allerdings als Ersatz nicht wirklich dienen, denn an dieser kann der Hund auch nicht frei rennen. Meiner würde schlichtweg durchdrehen, wenn er nie von der Schleppe käme.


    Wir haben dann anders an dem Jagdproblem gearbeitet und haben es inzwischen ganz gut unter Kontrolle.

  • Muffin, die Benutzung eines Teletakt ist ILLEGAL!!
    Wenn der Hund sich losreißt: Sichere Leine ran, die dem Gewicht (dem Zuggewicht!) standhält. Hund nur doppelt gesichert aus dem Haus lassen. In Auslaufgebiete fahren. Gibt es keine: Eine Wiese mieten und diese hoch genug einzäunen und sichern (nach oben und unten).
    Ich habe selber eine Jägerin, aber ich würde kein illegales Stromreizgerät an den Hund bringen.


    Und nochmal, es scheinen viele nicht zu wissen:


    Die Benutzung eines Teletakts ist illegal!

  • Muffin : Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Teletac - auch in solchen Fällen - die einzige Lösung sein kann. Deswegen bin ich dagegen. Vielleicht wäre es anders, wenn ich wüsste, es geht NUR so. Aber meiner Meinung nach kann man das nicht wissen.

  • Jup, es ist illegal.
    Das heißt ja aber nicht, dass man da in der Theorie nicht drüber sprechen kann.
    Darüber hinaus gibts ja nicht nur in Deutschland Hunde und übers Internet hab ich öfter mal Kontakt mit Hundebesitzern aus anderen Ländern.


    Wie gesagt, an meinen Hund würde ich auch keinen Teletakter lassen, weil ich finde, dass man eigentlich immer einen anderen Weg finden kann, aber viele sich die Mühe einfach nicht machen.
    Aber ich will die Benutzung nicht komplett verteufeln und sage ganz ehrlich, dass ich es in gewissen Fällen, bei kontrolliertem (!) Einsatz verstehen kann.

  • Ihr scheint keine Hund mit massivem Jagdverhalten und bereits mehrfachem Jagderfolg zu kennen.
    Und auch wenn es Illegal ist, halte ich es persönlich, professionell angewendet, für den Hund für deutlich artgerechter als ein Leben an einer Leine.
    Und jemand der weiß was er tut, nuzt ein ein Stromgerät am ende eines sehr langen Trainings, sonst geht das ganze unter Umständen nämlich ziemlich nach hinten los!


    Und sorry, die wenigsten Leute können einen 40 kg + Hund noch halten wenn er in eine 10 Meter Schlepp rennt weil da was ist was es zu jagen gibt.

  • Zitat


    Wie gesagt, an meinen Hund würde ich auch keinen Teletakter lassen, weil ich finde, dass man eigentlich immer einen anderen Weg finden kann, aber viele sich die Mühe einfach nicht machen.


    Für mich der springende Punkt!

  • Ich weiß das Teletac verboten sind. Ich persönlich würde sowas auch nicht benutzen.
    Es ist nur so, das ich den Sinn nicht sehe einen Hund sein Leben lang an der Leine zu halten, wobei immer die Gefahr besteht, das er eine Möglichkeit findet, wenn es auch noch eine andere Lösung des Problems gibt, selbst wenn die einem nicht gefällt. Die vielen Tieren, die einem solchen Hund zum Opfer fallen könnten, fragt ja auch niemand nach ihrer Meinung.
    Es muss aber angemessen sein. Ein Teletac bei einem Hund anzuwenden der mal hinter einem Hasen herrennt, der aber aufgrund seiner Rasse, Größe, Kondition oder was auch immer den Hasen gar nicht kriegen könnte, finde ich absurd. Außerdem sollte jeder, der einen Hund hat der zur Jagd neigt, genug Verantwortungsgefühl haben, sofort mit den normalen Maßnahmen dagegenzusteuern, wenn man Jagdverhalten bemerkt.
    Hast du mal einen Hund gesehen, der ein Reh reißt? Ich schon. Den Anblick werde ich so schnell auch nicht vergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!