Wie heißen eure Befehle?
-
-
Sitz, Platzen, Spucks aus, Ran hier, Hopp und Halt erklärt sich ja von selbst^^
Bei mir = bleib in meiner Nähe
Kissen= leg dich irgendwo ab, aber nerv nicht
Rüber= Seite wechseln beim Gassigehen
Kopf= hinlegen und Kopf auf den Boden, also wie Down eigentlichSowas wie Schluss und RUHE! benutz ich sehr häufig
Und Tricks haben hier sehr seltsame "Namen", aber danach war ja wohl nicht gefragt^^ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ui voran und voraus sind vom Klang her ja fast gleich. Kann mir vorstellen dass das für den Hund schwer ist weil ja beides mit einer schnellen Bewegung ausgeführt werden soll. Unterstützt du die Kommandos mit unterschiedlichen Gesten?
-
Im IPO gibt es die 2 Kommandos ja auch. Pan lernt sie gerade und ich leg extremen Wert darauf, dass er es 1. ritualisiert lernt und ich 2. eine unterschiedliche Betonung drin habe..
-
Ja kalr aber da ist die Situation ja komplett verschieden. Voran im Schutzdienst mh da brauchen sie ja eigentlich kein Kommando und das Voraus ist doch in der UO
-
Ich weiß

Aber ich kenne es sonst nur (außerhalb vom IPO), dass es über Schlüsselreize (?) und verschiedene Betonungen aufgebaut wird.. -
-
Ich spreche es gleich aus, aber der Kontext ist völlig verschieden, so dass der Hund das gut unterscheiden kann.
-
Sitz -> setz dich SOFORT hin
Setz dich bitte mal hin -> Setz dich mal hin, das dauert noch einen Moment
Platz -> Leg dich SOFORT hin
Leg dich -> Leg dich hin, wo es dir am bequemsten ist, wir bleiben hier eine Weile
Hier -> Komm SOFORT her
Komm her -> Halt dich in meiner Nähe auf
Ran -> Geh dicht neben mir
Halt -> Bleib SOFORT stehen
Weiter -> Auflösung jedes beliebigen Kommandos, aber meistens beim Gassi, wenn er weiterrennen darfAlles in Verbindung mit Handzeichen noch, sodass er auch ohne verbale Kommandos reagiert.
Bei den Befehlen, wo ich sofort dabei geschrieben habe, bedeutet dass, das der Tonfall auch eher streng und hart ist, bei den anderen Befehlen klingt es netter und weniger verbindlich.
-
Die meisten erklären sich von selbst:
Hier (bei UO, sonst: komm her)
Platz (bei UO, sonst hinlegen)
Sitz (bei UO, sonst: hinsetzen)
Fuß (bei UO, sonst: zu mir)
Steh (nur bei UO)
Bleib (egal welche Position, einfach dableiben) (oder "dableiben", wenn ich alleine weggehen will daheim)
Bring´s (statt Apport) oder wahlweise:
Hol´s Dir (bei Biene, die versteht beides)
Bring Schuh (wenn ich zu faul zum Aufstehn bin - meist müßte ich dann aber 2 verschiedene oder die meiner Tochter tragen, die 2 Nummern zu klein sind...*gg Dann steh ich doch auf und hole passende)
Nimms (wenn einer was haben will, z.B. Apfel aus dem Korb)
Nimms mit (wenn Frieda in der Wohnung was findet wie angeknabberte Knochen und sie den haben und mit ins Zimmer nehmen darf, oder wenn Biene ihr Spiele irgendwo hat fallenlassen)
AUS (wenn Frieda was gepackt hat, das sie nicht soll) (einfach loslassen, im Gegensatz zu "gibs mir", das soll in die Hand gegeben werden)
Hopp (rauf-/runterspringen)
Hoppa (rüberspringen, z.B. Bächlein)
Vorsicht (für den Frieda-Blindfisch)
Treppe (für den Frieda-Blindfisch)
Schlafen (macht nur Frieda)
Leine (komm her zum Anleinen)
Schluß jetzt
Stop (beim Laufen)
Warten
Weiter
Geh´mer
Gassi und spazieren
Raus/Raus da (sowohl im Sinne von Gassi als auch raus aus dem Blumenbeet/Gebüsch oder so)
links/rechts
Da lang (für da entlang) mit Handzeichen
Körbchen (geh auf Deinen Platz und gib Ruhe, z.B. wenns klingelt bei Biene-Kläffeline)
Ab (geh weg - wenn Bossi zu grob gespielt hat oder mich zu heftig anspringt) mit Handzeichen
Gib´s mir (statt AUS)
Da rüber (Detachieren)
Such
Riech (Bossi, beim Trailen)
Wooo isser (Frieda beim Trailen, weil die mit Such schon Futtersuche im näheren Umkreis verknüpft hatte)
Durch (irgendwo durchlaufen, z.B: unter ner Bank oder zwischen 2 Bäumen)
Geh zur Pia (wenn ich die Hunde zu meiner Tochter schicke)
Nein als Abbruch
EY! oder ein nachdrückliches Räuspern (wenn Kommando nicht umgehend befolgt wird, oder ermahnend, wenn einer grad irgendeinen Unsinn machen möchte, also als Aufmerksam-Signal und auch als Abbruch)
Laß es (bes. Bossi, wenn er andere Hunde nervt mit Gekläffe *spielmitmir....)
Halsband oder Leine (bring mir das Halsband/die Leine; macht nur Biene) und diverse Gegenstände (Handy, Schlüssel, Spieli)
Langsam
Diverse Tricks (fast nur die Biene: rumlaufen (um Baum rum, Person o.ä.), rauf (auf den schrägen Baum), dreh Dich, Rolle, Pfötchen (auch Bossi), Männchen, Kussi (stupst meine Nase mit ihrer an), Hopp mit Handzeichen für mir auf den Arm springen, Tür auf/zu (auch Bossi))
Wasser? (bes. wenn ich mit Biene auf Suche bin, wenn sie welches will, kommt sie dann zu mir, ansonsten sucht sie einfach weiter, aber die anderen 2 verstehen es auch)
Trinken (für alle drei)
OK (Freigabe für alle 3, egal für was - losrennen, aus der Box hüpfen, UO fertig, essen dürfen, etc.)
Geh´mer zum AUTO (wenn wir nicht Gassigehen daheim, sondern die Hunde entgegengesetzt zum Parkplatz des Autos laufen sollen)
Rein mit Dir (Autobox) (oder Hopp, rein)Hmmmmmm - wenn ich mir das so ansehe, wirkt das, als laber ich den ganzen Tag nur meine Hunde zu- dabei bin ich doch so schweigsam.....
Aber im Ernst, das Meiste hat sich so im Alltag wergeben und wurde nicht besonders aufwendig trainiert, die haben´s halt einfach nach tausendmal anwenden verstanden und machen das jetzt (z.B. rechts/links). Nur die UO-und Such-Kommandos (incl. Detachieren) und Tricks sowie Bringen hab ich gezielt geübt (Biene als Pudel hat das von sich aus angeboten, ich hab´s nur benannt und die Gegenstände mit reingebracht in die Bring-Übung, Bossi bringt nur Sachen, die Spaß machen - Bälle, Zerrseile *gg Alles Andere ist ihm wurscht). Das normale Alltagszeugs (da lang, oder trinken, oder laß das/nein) ging im Laufe der Zeit nebenbei. Es kann auch nicht jeder hund alle Befehle. Tricks sind meist nur für Biene z.B. -
Also bei mir ist es nur sitz, platz, bei fuß, und ab.
-
ZitatAlles anzeigen
Sit= Sitz aus dem Platz
Lay= Platz aus dem Steh
Back= Sitz aus dem steh und aus der Bewegung
Platz= Platz aus dem Sitz
Halt =beim Abrufen und schicken
Vor= Steh aus dem Platz und aus dem Sitz
Steh=steh aus der BewegungKrass...das hört sich aber ganz schön kompliziert an. Da müsste ich als Hund erstmal kurz stehenbleiben und nachdenken, in welcher Position ich mich gerade befinde und was daraus als logische Kosequenz folgt

Hab bei Euren Aufzählungen bemerkt, dass ich ganz schön inkonsequent mit den Befehlen umgehe.
Mein "Fuß" ist ganz bestimmt kein schönes UO-Fuß und bei "Platz" dauerts auch erstmal Stunden, bis alle vier Beine schön sortiert unter der Körpermitte zu liegen kommen...
Nunja, wir verstehen uns.ansonsten:
"sst" / "sitzen"= Sitz
"Deck" / "Platz" = Platz
"Fußa"= Fuß (oder so)
"auf die Seite" = auf der rechten Seite Fuß laufen
"Aus" = spucks aus
"Pfui ist das!!!"= wenn sie draußen irgendwas frißt
"raus da" = vorzugsweise aus Feldern oder Büschen
"auf die Decke" = leg dich auf die Decke, die da vor dir liegt. Funktioniert bei jeder Decke. Dummerweise vergess
ich immer, mir einen anderen Begriff für DIE EINE Haupt-Decke auszudenken und sie legt sich
dann halt irgendwohin, wo es ihr grad so passt...
"leg dich"/ "tooot"" auf die Seite legengerade bring ich ihr "hinter mir" bei, also hinter mir zu laufen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!