Wie heißen eure Befehle?
-
-
Oh, da haben wir aber wenige und einfallslose Kommandos.
Beide:
Sitz
Platz
Fuß
Warte
Aus (Sachen aus dem Maul raus)
Weiter
Nein
Geh (zum pinkeln vor'm Schlafengehen in den Garten schicken)
Hier oder was lockerer Na komm/komm mal herNur Rocky:
Apport (zum losschicken aus dem Sitz)
Nimm (etwas "unterwegs mitnehmen")
Raus da
Körbchen
Ist gut/Halt die Klappe (anschlagen im Haus beenden) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde es eigentlich besser wenn man nicht so viel mit Kommando belegen muss und der Hund einfach so 'funktioniert' aber gerade mein Mädel muss ich zur Zeit noch recht viel 'einweisen' da geht´s nicht anders.Na ja, vor knapp zwei Jahren konnte dieser Hund noch gar nichts, obwohl er schon geschätzte 8 Jahre alt war, ein Straßenhund, Angsthund etc., von daher ist unser allerwichtigstes Kommando "is okay" und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Sie schaut viel nach mir, muss wenig eingewiesen werden, denn das meiste funktioniert über simple Körpersprache zwischen uns beiden. Klar, sie hat ja in der Prägephase die Menschen(körper)sprache nicht gelernt, also pass ich mich an und spreche hündisch mit ihr.
Damit fahren wir wirklich sehr gut. Auch wenn ich mir öfter mal anhören darf, dass ein anständiger Hund "Fuß" und "Platz" können muss. Macht nix, sind wir halt unanständig, denn zumindest letzteres bring ich meiner garantiert nicht bei. Aber das ist jetzt schon OT.
-
Ich renne nicht rum und nutze alle Kommandos, die sie können. Ich hab nur mal alle aufgeschrieben, die irgendwann mal geübt wurden und die sie (bzw. ein Teil der Hunde) kennen/können
-
Zitat
Auch wenn ich mir öfter mal anhören darf, dass ein anständiger Hund "Fuß" und "Platz" können muss.
Finde ich Blödsinn, Ihr beide müsst einfach gut durch Euren Alltag kommen, mehr braucht´s doch nicht! -
Sitz
Platz
Fuss( wobei mir egal ist ob links oder rechts meist zeig ich welche Seite er gehen soll)
Hier ( er soll zu mir kommen)
Bleib
Warte ( wenn er voraus läuft und warten soll)
Aus
Geh auf dein Platz
Auto ( bei dem Kommando geht Anton an den Fahrbahnrand und setzt sich oder bleibt stehen)
Andere Seite ( wenn er beim Fuß die Seite wechseln soll)
Hopp ( Rauf oder runter hüpfen )
Lass die ( wenn Anton anfängt Raben oder Tauben zu fixieren )
Twist ( Drehung)
Tot ( ganz flach auf die Seie legen)
Robben ( über den Boden Robben) -
-
Zitat
Finde ich Blödsinn, Ihr beide müsst einfach gut durch Euren Alltag kommen, mehr braucht´s doch nicht!Seh ich ja ganz genau so. Aber hier ist eben alles ein wenig anders...
Mir ist noch ein Kommando eingefallen: "falsche Richtung" -> Madame ist falsch abgebogen und soll sich mir doch bitte wieder anschließen. -
Ich hab viel zu viele Kommandos
Im Alltag gibt es:
- Komm
- Setzen
- Legen
- Warte
- Halt (= beim Spazierengehen: vergrößere den Radius nicht weiter)
- Links (neben mir laufen)
- Rechts (neben mir laufen)
- hinter/dableiben (= bei mir bleiben)
- folgen (hinter mir laufen)
- Schau (mir in die Augen)
- Decke
- Gib her
- Raus
- Lass das
- Hey!! (Hallo?! Ich glaub es geht los?! :D)Beim Obedience:
- Fuß
- Sitz
- Platz
- Steh
- Box
- Nimms
- Aus
- HölzchenAußerdem haben wir noch
- Such
- Brings (Dummy)
- Go (= Loskommando beim Longieren)
- schnell (Galopp)
- langsam (Trab)
- Trail
- Hopp (über etw. springen)
- Auf (etwas springen)
- Target
- Lauf/okay (= Freigabe)
- Prima (Markerwort)
- äh-äh/nee (Marker of no reward)Die ganzen Tricks hab ich jetzt mal weggelassen, genauso wie die Begriffe, mit denen ich sie auf die jeweiligen Aufgaben einstelle.
-
Shadow kennt:
sit/sitz/setz dich = hinsetzen
lay down/leg dich = hinlegen
steh = hinstellen
wechsel = Richtungswechsel (beim Longieren)
go = lauf weiter (Longieren)
zu mir = zu mir kommen mit vorsitzen
HIIIERR! = das ist unser Superrückruf (bei Hasen o.ä.) dafür gibts Leberwurst oder Fleischwurst
komm = komm mit
schnell = gib Gas!
brings mir = apportieren, ohne Gequatsche, fass das Apportel richtig (mittig an) und bring es mir, mit vorsitzen
nein = das darfst du nicht
lass es! = lass es SOFORT sein!
jetzt! = nach vorherigem Kommando, um der Sache Nachdruck zu verleihen, wenn sie nicht hören mag
falsch = das ist verkehrt, versuch etwas anderes
oh, oh = quasi als "Warnung": überleg dir das gut...
warte = verharre so wie du bist (egal in welcher Position), bis ich auflöse
ok = Auflösekommando
stop = stehen bleiben
suuuuper, feiiiin, klassee = Lob
einparken = zwischen meine Beine kommen
fuß = links von mir direkt am Bein Fußgehen und mich ansehen
hinten = hinter mich kommen
bei mir = in meinem näheren Umkreis bleiben
Straße = am Bürgersteig warten
rüber = über die Straße gehen
in Garten = geh in den Garten
such = such das Leckerlie
halten = halt das fest, bis ich was anderes sagen
gib = gib das her
ab = geh weg!
raus da = raus aus den Büsche/Knick etc., zurück auf den Weg
runter = alle vier Beine auf den Boden
winken = mit der Vorderpfote winken
rolle = hinlegen und eine Rolle machenDann kennt sie noch:
"xyz kommt!" (dann recht sie zur Tür, lauscht, freut sich, wartet)
"Willst du ein Leckerliieee?"
"Hast du Hunger?"Das sieht jetzt erstmal unglaublich viel aus. Wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich vieles einfach so daher sage und es nicht richtig gefestigt ist. Das ergibt sich meist aus der Situation. Wenn sie z.B. aus dem Knick rauskommen soll, könnte ich anstatt raus da auch genausogut nein, lass es, oh, oh sagen. Shadow weiß, was sie darf und was nicht und letztendlich kommt es nicht auf das einzelne Wort an, sondern auf die Art und Weise, wie ich es betone.
-
Mein Hund reagiert auf "Nein" als eine Art Abbruchkommando, bzw. ich nutze es, bevor er etwas tut was, ich nicht will, also vor einer seiner Handlungen; "Gib", wenn er etwas ausspucken soll; "Hier" u./o. "Komm" beim Abruf;
"Halt" und "Warte" nutze ich und
"Los", wenn`s dann weiter geht und zu guter Letzt kennt er das Kommando "Platz" und führt es natürlich auch aus.
Ach und beim Streicheln und Schmusen sag ich ihm, wenn´s genug ist, "Reicht"...
Das Repertoire reicht mir für unseren gemeinsamen Alltag.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!