Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• Wenn ich erzähle, dass ich alleine Wandern gehe und/oder alleine in den (Wander-)Urlaub fahre, werde ich oft gefragt, ob ich da keine Angst habe oder mir wird erzählt, dass das mutig sei. Versteh ich nicht so ganz. Der Hund (bzw. zum nächsten Urlaub die Hunde) ist/sind ja auch immer dabei.

Ganz abgesehen davon, dass die Gefahr, dass mir etwas* passiert, im heimischen Umfeld höher ist, als in der Fremde.

_____

*also durch Menschenhand.

Die Gefahren für Verletzungen sind natürlich überall ähnlich hoch bzw. je nach Gelände erhöht - da ich aber immer ein Handy dabei hab und ziemlich trittsicher bin, seh ich diese Gefahr relativ gelassen und ich glaube auch nicht, dass das gemeint ist, wenn man mich warnt.

• Ich bin ja auch allein mit den Hunden unterwegs. Das mir etwas passieren könnte, ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Ich hoffe doch die zwei Knalltüten halten mir "Feinde" vom Leib wenn es darauf ankommt.

Gruselig fand ich es auch noch nie, nur manchmal mache ich Aktionen bei denen ich hinterher denke "ist ja noch mal gut gegangen". Das sind dann aber Dinge wie "ach ich dreh doch jetzt nicht um" und dann steht ich in menschhohen Grün und weiß nicht so recht wo ich bin. Oder letztens den steilen Hang mit der losen Erde drauf und dann fällt mir das Handy aus der Hand und rollt erstmal 3 Meter wieder den Hang runter. Aber ansonsten hör ich auf mein Bauchgefühl. Ich achte nur immer darauf, noch eine Powerbank bei zu haben. Nicht das mir doch mal der Strom ausgeht.

Eigentlich hatte ich mir nur vorgenommen, Schatzi immer mal meinen Standort zu schicken.

Aber grundlegend sehe ich keinen Unterschied zu meinen sonstigen Runden in der Botanik. Nur das der Ort ein anderer ist und der Harz ist ja nun nicht so aus der Welt.

• Das würde mir auch im Traum nicht einfallen. Tatsächlich versteh ich auch gar nicht wie man ohne Hunde auf die Idee kommt |)

Es gibt mittlerweile extrem viele Leute, die sich auf Mammutmarsch, Megamarsch etc. vorbereiten und die keinen haben, mit denen sie die längeren Trainingswanderungen über 40km gemeinsam gehen können. Je nach Wetter und Tier hätte ich dabei auch den Hund zu Hause gelassen, wenn ich den damals schon gehabt hätte.

• Ich zitiere mich mal hier.

Wir (Coco, Nora und ich) wandern relativ spontan den GR58 im französischen Queyras. Es ist wunderschön hier!

Mehr Fotos und Berichte gibt es vielleicht, wenn ich wieder zurück bin. Jetzt sind wir wohl erst noch 3 Tage unterwegs.

• Das würde mir auch im Traum nicht einfallen. Tatsächlich versteh ich auch gar nicht wie man ohne Hunde auf die Idee kommt |)

Es gibt mittlerweile extrem viele Leute, die sich auf Mammutmarsch, Megamarsch etc. vorbereiten und die keinen haben, mit denen sie die längeren Trainingswanderungen über 40km gemeinsam gehen können. Je nach Wetter und Tier hätte ich dabei auch den Hund zu Hause gelassen, wenn ich den damals schon gehabt hätte.

Das kann ich noch weniger nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht.

Am Ende des Tages muss es , wie gesagt, jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es die Stempel nicht gäbe, wäre ich auch bei Weitem nicht so viel unterwegs.

• Es gibt mittlerweile extrem viele Leute, die sich auf Mammutmarsch, Megamarsch etc. vorbereiten und die keinen haben, mit denen sie die längeren Trainingswanderungen über 40km gemeinsam gehen können. Je nach Wetter und Tier hätte ich dabei auch den Hund zu Hause gelassen, wenn ich den damals schon gehabt hätte.

Das kann ich noch weniger nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht.

Am Ende des Tages muss es , wie gesagt, jeder für sich selbst entscheiden. Wenn es die Stempel nicht gäbe, wäre ich auch bei Weitem nicht so viel unterwegs.

Was davon kannst du nicht nachvollziehen, das Bedürfnis, 100 km am Stück zu gehen? :D

Oder seinen Hund beim Langstrecken-Training nicht mitzunehmen?

Ich habe mit sowas aufgehört, seit ich das Tier habe, auf Wandern ohne Hund hätte ich jetzzt auch keine Lust mehr, da würde etwas fehlen.

Wenn man aber noch keinen hatte, kann es wirklich ganz nett sein, viele Stunden alleine unterwegs zu sein.

• Freiwillig solch eine Langstrecke zu laufen.

• Bei mir war das ein "mal gucken ob es geht", ging, reicht mir jetzt auch. Vviele mögen aber auch diese Gruppendynamik, die sich dann bei den Veranstaltungen ergibt, wenn ein paar Tausend Leute da rumwandern. Es gibt aber auch schon MMs mit nur 30 oder 55km. Inzwischen sind aber auch jede Menge Youtuber und Instavögel auf den Trip gekommen, das scheint dem Ganzen noch mehr Zulauf zu bringen. Wenn man es nicht macht, verpasst man aber auch nicht wirklich viel :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!