Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

• So, hier steht jetzt die Planung für den Sommer... Eine Alpenüberquerung wird es werden, komplett zu Fuß von Oberstdorf nach Meran. Der Whip kommt mit!

Darf ich mal eure Expertise anzapfen? Vor Allem bezüglich Ausrüstung...

Sicherheitsgeschirr mit Griff zum Heben ist klar. Dazu Halsband zum Abwechseln, damit es keine Scheuerstellen gibt. Leine / Bauchgurt. Softshelljacke, dünnes Fleece-Hemd für Nachts (die Frostbeule), dünne Fleecedecke extra und ein dünnes Hundekissen zum Schlafen.

Fressen für mehrere Tage, vor Ort kommt man auch immer wieder an Supermärkten vorbei und kann auffüllen.

Wassernapf faltbar

Erste Hilfe Kit... Verbandszeug, Salbe. Was muss noch rein?

Pfotenschuhe würde ich gerne noch kaufen. Ich hatte hier schonmal eine Empfehlung gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das war...

Hab ich was vergessen?

• Ich will am liebsten direkt mitwandern. :mrgreen-dance: So schön, freu mich für dich!

Erste Hilfe Kit... Verbandszeug, Salbe. Was muss noch rein?

Je nachdem, wie schnell sich dein Whippchen die Krallen abläuft, würde ich dafür noch planen. Da Ove ein wahnsinnig schnelles Krallenwachstum hat, war ich viel mit Feilen beschäftigt, trotz Wandertouren... Beim nächsten Mal kommt wohl der kleine Schleifer mit trotz extra Gewicht.

Außerdem: Sekundenkleber (flüssig, nicht Gel!). Damit kann man mal eine kleine (Krallen-)verletzung flicken.

Zeckenzange bzw. Pinzette. Ich hatte auf der letzten Tour noch DiaTabs mit (gegen eventuellen Durchfall, den man schnell stoppen muss, bevor man wieder in der Zivilisation ist).

Pfotenschuhe würde ich gerne noch kaufen. Ich hatte hier schonmal eine Empfehlung gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo das war...

Ich habe die Booties von Nonstop dogwear: https://www.nonstopdogwear.com/de/produkt/solid-socks/

Die waren aber in meinem Fall eher für eventuelle Verletzungen oder lange Strecken über Geröll gedacht.

EDIT: Du bist im Trekking Thread besser aufgehoben: Der Trekking-Thread

• Super, vielen Dank für deine superschnelle Antwort und die mega Tipps! :herzen1:

Krallen sollten kein Thema sein. Sekundenkleber ist ein superwertvoller Tipp und wird direkt in die Liste aufgenommen! Zeckenzange habe ich auch nicht bedacht, ebenfalls auf die Liste.

Der Pfotenschutz ist genau das, was ich suche! Wird gleich bestellt!

• Der Pfotenschutz ist genau das, was ich suche! Wird gleich bestellt!

Ich hab außerdem ein wenig Verbandszeug (selbstklebender Verband und Kompressen) eingepackt für den Notfall. Bei den Booties darauf achten, dass Vorderpfoten meist größer sind als Hinterpfoten. Ich habe außerdem darauf geachtet, dass die auch noch mit dünnem Verband passen. Kannst dir das mal überlegen, je nach gewünschtem Verwendungszweck. :smile:

• Oh ja, beim Lox sind die Pfoten vorne definitiv größer als Hinten. Ich bestelle mal 2 Größen und schaue, was besser passt.

Verbandszeug habe ich ja auch für uns dabei, das kann ich speziesübergreifend nutzen :lol:

• Ich habe immer eine Hunderettungsdecke dabei, die hat Tragegriffe und entweder kann man im Notfall den ganzen Hund reinlegen und zu zweit tragen, oder sie als Unterstützung beim Gehen um den Bauch wickeln. Außerdem kann sie den Hund wärmen/kühlen.

Das Tragen ist beim Whippet aber vermutlich nicht so entscheidend, weil man den sicher besser vom Berg runter schleppen kann als einen größeren Hund.

Ansonsten habe ich Verbandszeug, eine Schere und Einmalhandschuhe dabei.

• So, hier steht jetzt die Planung für den Sommer... Eine Alpenüberquerung wird es werden, komplett zu Fuß von Oberstdorf nach Meran. Der Whip kommt mit!

Oberstdorf-Meran würde ich mir überlegen. ICH gehe die Strecke nicht mehr. Die Besucheranzahl steigt ziemlich exponentionell und mir isses zu überlaufen ^^ Muss jeder selbst wissen.

Gibt ja auch andere schöne Strecken. Auch über die Alpen. Aber den E5 würde ich persönlich meiden.

Pfotenschuhe vom Radant. Die Cordura-Booties. Kann man selber auch nähen.

lg

Oh toll, das habe ich vor...ach herrje, ganzen 10 Jahren inzwischen...auch mal gemacht und ich fand die Strecke wirklich wunderschön, allerdings muss ich sunshine-paws leider zustimmen, auch damals schon ganz schön überlaufen an vielen Stellen. Wir konnten das überwiegend dadurch ganz gut umgehen, dass wir mit Zelt unterwegs waren und gar nicht auf den Hütten geschlafen haben, sondern abends immer noch ein ganzes Stück daran vorbei und morgens super früh los gelaufen sind, so haben uns nur die super ambitionierten Menschen im Laufe des Tages eingeholt.

Ich habe seit dem oft daran gedacht, die Strecke nochmal in die andere Richtung zu laufen in der Hoffnung, dass das vielleicht entspannter ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!