Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread
-
-
An und für sich habe ich gute Kleidung. Aber wenn es zwei Stunden schüttet, habe ich noch keine Kleidung gefunden, die das aushält. Ich gehe bei jedem Wetter, ausser bei Sturm. Ich wäre aber dankbar für Empfehlungen bezüglich sehr guter Regenbekleidung!?
Ich schwör ja auf meinen Regenschirm, da ich in Regenkleidung immer so schwitze und es mich nervt wenn dann die Hose trotzdem nass ist weil alles von der Jacke runterläuft.
Ich habe einen langen Reit-Regenmantel. Der geht bis über die Knie. In Verbindung mit Gummistiefeln wird da kein Bein naß. Und schwitzen hält sich auch in Grenzen.
Edit: Das gilt für Spaziergänge.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und Flexis sind doch auch viel besser an einem Bauchgurt aufgehoben als in den Händen.
Also Flexis in der Hand, da würde ich nicht mit laufen wollen...
-
@Wuggi : Habe meine zwei Hunde immer an der Flexi. Mir bricht im Moment das Herz, weil dauernd Rehe von freilaufenden Hunde gerissen werden....Daher fehlt mir die dritte Hand für den Schirm!
Ich häng die Leine immer an den Griff des Schirmes wenn ich eine freie Hand brauche, aber bei 2 Flexis ist das natürlich doof.
-
Und Flexis sind doch auch viel besser an einem Bauchgurt aufgehoben als in den Händen.
Also Flexis in der Hand, da würde ich nicht mit laufen wollen...
Je nachdem wie groß der Hund ist und wie sehr er auf Wild reagiert. Bei meinem 35kg Hund würd ich, wenn wir Wild sehen würden, am nächsten Tag entweder Rückenschmerzen haben oder auf die Schnauze fallen.
Im Sommer beim Wandern mach ich es aber auch gerne so. Muss mich da nur permanent erinnern, dass ich nicht in die Leine greifen darf wenn der Hund einer Gämse hinterher will, weil es sehr schmerzhaft wird.
-
Ich hab 65kg am Gurt.
Klar wenn die durchstarten doof aber dass gäbe solch Anschiss, dass wagen sie nur in absoluten Ausnahmesituationen.
Aber Flexi in der Hand bei durchstartendem Hund ist ja auch doof, die hält man ja nicht. Deswegen für mich der Grundsatz- Flexi nur, wenn leinenführig.
-
-
Aber Flexi in der Hand bei durchstartendem Hund ist ja auch doof, die hält man ja nicht.
Dafür hab ich ja den Stoppknopf damit der Hund nicht durchstarten kann weil ich ihn sofort stoppen kann bevor er ins Flexi-Ende brettert. Da funktioniert mit einer Schleppleine nicht wenn man sie nur am Ende festhält. Da hat der Hund beim Durchstarten sehr viele Meter Anlauf bis er ins Leinenende brettert und dann fliegt man je nach Hundegewicht hinterher.
-
Hallo! Heute die neue Good Boy Jacke ausprobiert. Super! Ich bin trocken geblieben und habe auch nicht geschwitzt. Viele praktische Taschen, so eine Dummytasche im Rücken, Leckerlibeutel, Haken, alles prima! Leider hatte sich die Sonne mit dem ersten Tag nach 3 Monaten, an dem sie uns die Ehre erwies, schon wieder übernommen. Heute regnete es und das soll für die nächsten Wochen so bleiben. Nun ja, als wir in unser Haus einzogen, regnete es 6 Monate jeden Tag. Eben Odenwald, düsterer Wald. Auf der Jacke perlte der Regen einfach ab. Heute wieder Königheim. 8, 16 km mit viel Dummyarbeit für Dag und Maarit.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Aber Flexi in der Hand bei durchstartendem Hund ist ja auch doof, die hält man ja nicht.
Dafür hab ich ja den Stoppknopf damit der Hund nicht durchstarten kann weil ich ihn sofort stoppen kann bevor er ins Flexi-Ende brettert. Da funktioniert mit einer Schleppleine nicht wenn man sie nur am Ende festhält. Da hat der Hund beim Durchstarten sehr viele Meter Anlauf bis er ins Leinenende brettert und dann fliegt man je nach Hundegewicht hinterher.
Ich würde generell keinen Hund jenseits der 10kg direkt an mir befestigen wenn ich weiß dass er durchstarten könnte wenn er Gämse sieht.
Ich habe beim Wandern immer eine Zugleine am Hund und die mit so einem Panikhaken am Gurt befestigt. Ein Mal, da ist mein Hund (30kg) abgerutscht und ich war froh ihn sofort los machen zu können, denn auch wenn ich um einiges mehr wiege, bergab auf rutschigem Terrain kann ich das niemals abfedern und im schlimmsten Fall stürze ich.
Dem Hund ist nix passiert, der ist den Hang dann wieder hoch geklettert. Ich hätte mir aber mindestens ein Bein gebrochen wäre ich mitgestürzt.
-
Im alpinen Gelände, da hab ich auch kürzere Leinen dran- aber dass kommt bei mir ja so gut wie nie vor. Wir wohnen ja aufm platten Land, maximal mal Harz oder Elbsandsteingebirge, da ist nix mit abstürzen.
-
Ich bin gerade ein bisschen in einem Stimmungstief, weil ich befürchte, dass ich solche Wanderungen mit Coco nie mehr machen werden könne.
Also schwelge ich jetzt einfach ein bisschen in Erinnerungen...
5.Juli 2020: Wandermarathon rund um die Zugspitze: 42,6 km und 3.310 Höhenmeter (Angaben von komoot)
Die Wanderung ist eine Abwandlung der Trekkingdistanz des Zugspitz-Dogtrekkings 2019, damals bin ich nur den Hike (etwa 40km) gelaufen und wollte diese Schleife immer mal noch nachholen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da es doch mehr Fotos wurden als erwartet, packe ich das ganze Mal in einen Spolier...ich hoffe, es funktioniert...
Spoiler anzeigen
Übernachtet habe ich auf einem Wohnmobilstellplatz und bin dann nachts weiter zum Startpunkt gefahren.
Gestartet sind wir dann um 4:15 Uhr, um die kühlen Morgenstunden gut auszunutzen.
Unser erstes Ziel war die Meiler-Hütte auf 2.366 m. Ein wunderschöner, steiler, aber technisch einfacher Aufstieg entlang des Bergleinbachs. Zu so früher Stunde waren wir natürlich die einzigen Wanderer, aber die Aussichten waren einfach fantastisch.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nach etwa 8 km und 1.200 Hm erreichen wir gegen halb acht Uhr passend zum Frühstück schließlich die Meiler-Hütte. Hier hole ich mir erstmal einen Kaffee und wir machen etwas Pause auf der Terrasse. Die anderen Frühstücksgäste haben alle auf der Hütte übernachtet und sind etwas verwundert, wo wir so früh herkommen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nach der Stärkung geht es an den Abstieg von der Meiler-Hütte ins Reintal. Nun sind wir nicht mehr die einzigen Wanderer, sondern es gibt öfters mal Gegenverkehr.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Coco freut sich über die Schneereste
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Schafherde war unglaublich aufdringlich, weil sie wohl viel von Wanderern gefüttert wird. Ich musste sie mit dem Wanderstock verscheuchen, damit sie nicht dauernd von hinten an Coco ran sind...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So langsam kommt das Königshaus am Schachen in Sicht. Ein kleines Schlösschen, das sich Ludwig II hier mal errichten ließ.
Ein hübsches Häuschen, aber leider gesperrt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Für uns geht es weiter bergab ins Reintal...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schließlich kommen wir unten im Tal an und Coco kann sich erstmal in der Partnach abkühlen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jetzt geht es erstmal auf einem gut ausgebauten Weg entlang der Partnach mit kaum spürbarer Steigung. Da es mittlerweile ziemlich heiß geworden ist, machen wir immer wieder Badepausen im glasklaren, eiskalten Wasser.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Langsam steigt der Weg dann wieder langsam an.
Rückblick ins Reintal
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Coco erfrischt sich in den Gumpen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.An der Reintalangerhütte machen wir schließlich eine wohlverdiente längere Mittagspause.
Mittlerweile sind wir etwa 9 Stunden unterwegs und haben etwa 20 km hinter uns gebracht.
Nach der Mittagspause geht es dann weiter Richtung Zugspitze. Wir steigen immer weiter ins Obere Reintal zum Zugspitzblatt. Nach der großen Hitze zieht es jetzt relativ schnell zu.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nachdem ich die Getränkepreise an der Knorrhütte gesehen habe, verzichte ich auf einen weiteren Kaffee und wir wandern weiter Richtung "Gatterl".
Wir finden einen Brunnen zum auftanken...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und weiter geht es über das Zugspitzblatt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bis wir schließlich das "Gatterl" erreichen, ein kleiner Grenzübergang, welcher wirklich mit einem kleinen Tor verschlossen ist.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zurück in Österreich verlassen wir dann das Geröll und wandern größtenteils über Almen mit vielen freien Kühen, Pferden und Schafen. Immer unterhalb der felsigen Riesen des Wettersteingebirges
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da der Tag schon sehr fortgeschritten ist, überlege ich immer wieder direkt ins Tal abzusteigen und dort zurück zum Auto zu laufen. Aber eine wirkliche Abkürzung ist das auch nicht. Also folgen wir dem geplanten Weg und nutzen das lange Tageslicht eines frühen Julitages.
Gegen 21.30 Uhr ist es dann aber wirklich fast dunkel und den Abstieg durch den Wald zurück ins Tal muss ich dann mit Stirnlampe meistern. Zum Glück bin ich es gewohnt im Dunkeln zu wandern.
Um 22.30 Uhr sind wir dann schließlich nach insgesamt 18,5 Stunden wieder am Auto. Hier gibt es eine kurze Verschnaufpause, jedoch liegt noch eine längere Rückfahrt vor mir und am nächsten Morgen ruft das Büro
Ja, erklärt mich für verrückt, aber diese "Extremwanderungen" sind einfach eine ganz tolle Erfahrung. Man lernt sich und seinen Hund sehr gut kennen und merkt auch wo die Grenzen liegen und wie weit man diese überschreiten kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!