Wegen was geht ihr zum Tierarzt?

• Im Grunde wegen allem, was ich alleine nicht hinbekomme, mir nicht zutraue oder mir zu unsicher ist (also wirkliche Löcher, kaputte Krallen wo das Blut im herzschlag rausspritzt, abgebrochene Zähne, richtiger Durchfall beim Welpen und bei den Großen, wenn er trotz Schonkost länger als 2 Tage anhält, wenn einer länger hustet). Zusätzlich gehen wir, wenn Juri Schmerzmittel braucht, ich Kotproben der Hunde abgebe oder zum impfen.

• Zitat

Was ist denn Moro-Möhrensuppe? Vielleicht kann ich sowas morgen auch mal füttern :ja:

Schau mal hier: http://www.facebook.com/notes/hundesch…270849236331951

Ansonsten kann ich dir auch nur eine Hunde-OP-Versicherung ans Herz legen (für die wirklich großen Sachen). Nicht zu verwechseln mit der Krankenversicherung, die lohnt sich nur bei "Montagshunden", also das Geld lieber monatlich auf ein Hunde-Sparkonto legen.

• Hallo.
    Wenn du deinen Hund länger hast, kannst du die Krankheiten auch besser einschätzen und deinem Hund auch besser ansehen, ob er Schmerzen hat oder wie er sonst drauf ist.
    Bei Durchfall gehe ich zum Arzt, wenn der Hund allgemein nicht gut drauf ist und er Bauchschmerzen hat. Wenn ich weiß, er hat nur irgendetwas stibitzt, warte ich erstmal ab.
    Wir legen uns jeden Monat 50 Euro auf ein Sparbuch. Normale kleinere Rechnungen werden davon aber nicht bezahlt.

• hi,

eigentlich kann ich die frage für mich und meine hunde recht kurz beantworten: wegen allem, was ich selber nicht richtig einschätzen kann, oder wenn ich den eindruck habe, dass dem hund wirklich was fehlt.
    bei fairys aiha wusste ich, dass was nicht in ordnung ist, bevor es wirklich messbar war. trotzdem ist sie ein lebensbedrohlicher notfall geworden und hat nur knapp überlebt, eben weil nichts messbar war.

normale wunden, kurzfristigen durchfall, vertreten etc. behandele ich erst mal selber und gehe nur zügig zum tierarzt, wenn sich keine oder nur eine geringe verbesserung einstellt.
    ok, da bin ich einfach in 26 jahren hundehaltung cooler geworden. gerade mit pamina bin ich auch noch mehr oder weniger wegen jedem quersitzenden pups losgerannt. erst mit der zeit bin ich da ruhiger geworden. zum glück ging pamina immer gerne zum tierarzt...warum auch immer. weh getan hat es ihr da mehr als einmal.

sachen wie dehydrierung, kreislauf, puls messen, fieber messen kann ich inzwischen selber, ebenso habe ich mich mit erster hilfe beim hund beschäftigt. gefällt mir da was nicht oder bin ich unsicher, ist direkt arzt angesagt.

lg cjal

• mein hund bekommt nicht jedesmal medikamente,wenn ich zum tierarzt gehe.wenn sie tatsaechlich etwas hat,was behandelt werden muss,dann mit naturheilmitteln.ausser nach ihrer knie op,da bekam sie antibiotika.ich renne nicht zum arzt,damit hundi mit medis vollgesopft wird,sondern weil ich unsicher bin.in den meisten faellen wandern wir mit einem " da ist nix los" wieder nach hause

• Mit meinen Katzen war ich schonmal wegen Flöhen beim TA... Sammy war etwas abgemagert und hat sich nur noch übergeben und Molly hat sich nicht mal gekratzt... dachte erst das wäre was schlimmes bei Sammy, aber dann "zum Glück" nur Flöhe... das erste mal...

Ansonsten gehe ich mit meinen Tieren zum Tierarzt wenn ich es für notwendig halte, 1 mal im Jahr wird zwecks Impfen wird jedes meiner Tiere beim TA vorgestellt und somit einmal allgemein untersucht.

• Angel21
    Das tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt

Zitat

Schau mal hier: http://www.facebook.com/notes/hundesch…270849236331951

Ansonsten kann ich dir auch nur eine Hunde-OP-Versicherung ans Herz legen (für die wirklich großen Sachen). Nicht zu verwechseln mit der Krankenversicherung, die lohnt sich nur bei "Montagshunden", also das Geld lieber monatlich auf ein Hunde-Sparkonto legen.

Super, vielen lieben Dank. Köchelt schon auf dem Herd und wird verfüttert sobald sich die Dame denn mal aus dem Bett geschält hat. Die wird sich bedanken, wenn es statt gekochtem Hühnchen Karottensuppe gibt :D

Nach einer OP Versicherung habe ich schon mal geschaut, aber nicht ernsthaft… werde ich wohl die nächsten Tage in Angriff nehmen. Ansonsten ist es sicher sinnvoll wie ihr sagt jeden Monat etwas Geld beiseite zu legen… wobei sich dann vielleicht auch die Frage stellt, ob man dann nicht gleich eine Krankenversicherung für 20 Euro oder so im Monat abschließen kann :/

Glaube auch, dass es einfach ein Weilchen dauert, bis man das ganze richtig einschätzen kann. Haben die Kleine ja auch erst seit 6-7 Wochen.
    Deshalb nochmal vielen Dank an alle für die Antworten, es ist wirklich hilfreich zu sehen, wie andere Leute das handhaben. :smile:

Liebe Grüße
    Katrina

• Wir gehen dann zum TA wenn wir selber unsicher sind oder es einfach nötig ist.

Vor einigen Wochen hatte Felice auch ganz starken blutigen Durchfall mit Erbrechen. Da haben wir bei der 1. Behandlung schon 120 Euro liegen lassen. Der Kot wurde untersucht, sie bekam eine Infussion, Medikamente gegen erbrechen und Durchfall, Aufbaumittel.

Am nä. Tag waren wir wieder dort - 80 Euro.

Am 3. Tag habe ich mich geweigert - sie hatte nur noch ein wenig Durchfall. Wir haben das dann so gut in Griff bekommen.

• Ich geh dann, wenn ich davon ausgehe, dass der Doc Leiden mindern kann - was ich hier alleine nicht könnte.
    Letzten Herbst hatte mein Rüde "nur" eine Erkältung - aber seine Kehle war so überreizt, dass er nur noch gehustet hat, in einer Tour. Und er wollte auch wirklich gar nichts mehr trinken. Da bin ich zum TA und es gab eine Spritze, 2h später konnte er wieder trinken und hat auch etwas Ruhe bekommen - absolut richtige Entscheidung also für uns.

Ich habe nun einen TA der keine allgemeine Untersuchungsgebühr nimmt - also diese 10-30€, die sonst bei jedem Besuch fällig werden. Das heisst: Wenn alles okay ist, zahl ich auch nichts. Das persönlich empfinde ich als sehr angenehm, denn ich hab mich früher oft genug drüber geärgert, wenn da so gefühlt 2-3min "untersucht" wurde und dass dann nachher mit 25€ zu Buche geschlagen ist. Seitdem lass ich auch wieder etwas schneller wegen KLeinigkeiten gucken, aber oftmals findet ein Gespräch auf Augenhöhe statt, also "schau mal, ich war grad in der Nähe, die Grosse hat hier hinten ne Wunde, ich hab die bisher schon so behandelt, aber kannst Du mal schauen, ob noch was drin steckt?" So und dann guckt er auf die Wunde und entweder es ist alles okay, dann zahl ich auch nichts - oder es steckt tatsächlich was drin, dann betäubt er lokal und schneidet das raus und verbindet neu und ich zahl anschliessend meinen Obulus von z.B. 25€.

• Zitat

wobei sich dann vielleicht auch die Frage stellt, ob man dann nicht gleich eine Krankenversicherung für 20 Euro oder so im Monat abschließen kann :/

Wenn Du mir sagst, wo man für 20 EUR eine gute Krankenversicherung herkriegt schließ ich die sofort ab :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!