Beiträge von BineFL

    Hallo!


    Nachdem sich mein Finnie sich in der letzten Zeit vermehrt an der einen Pfote geleckt hat und ganz leicht unsauber lief und scheinbar keine oder wenig schmerzen hatte (nun bekommt er schmerzmittel!) bin ich mit ihm zu unserer Tierärztin.


    Bei der Untersuchung durch Abtasten wurde festgestellt, das die Innenzehe geschwollen oder schon gar verknöchert sein könnte. Aber woher das kommt, ist uns (meiner TÄ und mir) recht unklar, da er sonst fit wirkt und mir nichts aufgefallen ist, wo er sich verletzt haben könnte!


    Nun soll ich ja Finn 7-10 Tage schonen und wenn die Schwellung (die man nur sieht beim total genauen Hinschauens) nicht besser ist, meinte die Tierärztin, das man dann röntgen sollte!


    Hat jemand sowas auch schonmal bei seinem Hund gehabt und hätte eine Idee was es sein könnte?


    LG

    Hallo!


    Ich habe vor, etwas mehr Frischfleisch zu füttern und möchte nun zumindestens erstmal eine der 2 Portionen am tag durch Frischfleisch ersetzen.


    Ich habe einen Labrador-Border Collie Mix mit derzeit 24,8 kg (aber er sollte noch etwas abnehmen und 23 kg wiegen)!


    Ich fütter an Trockenfutter, verschiedene Josera Sorten und auch etwas weniger, da es doch den einen oder anderen leckerlie am tag gibt!


    So und nun kommt die grosse Frage: Wie stelle ich es am besten an?!?!


    Da mich das ganze Thema doch sehr komplex vorkommt, bin ich bei einem örtlichen Händler auf diesen Mix gestossen:


    "Rinder Mix Frischfleisch ist unsere Hausmischung
    Dieser Mix besteht aus Rindermischfleisch und ist zusammengesetzt aus gewolftem Pansen, Kehlkopf, Schlund / Lunge und Knorpel zu je 1/3. Die Mischung ist sehr nahrhaft. Das Fleisch wird gewolft in ca. 500g Blöcken (das Gewicht der Blöcke fällt unterschiedlich aus) geschnitten und tiefgefroren geliefert.


    Analytische Bestandteile
    Protein 25%
    Fettgehalt 21%
    Feuchtigkeit 64%
    Rohfaser 0,7%
    Rohasche 0,8%"


    Wieviel Fleisch sollte ich ihn davon pro Portion füttern und muß ich nochwas dazu geben wie z.b. Reis, Kartoffeln, Gemüse, Öl oder was anderes?


    Dort gibts auch alles mögliche als Flocken und wäre es eine Option? oder lieber die KH selber kochen?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

    Hallo!


    Finn kam mir am Dienstag nicht wirklich fit vor und da bin ich mit ihm zum TA und siehe da neben seinen sehr weichen und schleimigen stuhlgang, Appetitlosigkeit hatte er auch dazu noch fast 41 Grad Fieber! Neben Antibiotika, etwas magenberuhigendes und Fiebersenkendes via Spritze wurde mir angeraten das ich ihn den Abend noch hungern zu lassen und ab Mittwoch ihn 5x täglich eine kleine Portion Reis und Huhn geben soll. Das frisst er seit anfang an sehr gut!


    Nun meine Frage: er hatte gestern früh noch sich einmal etwas erleichtert und seitdem nicht mehr! Wann normalisiert sich es wieder? Nicht das er nun an verstopfung leidet. Ich habe bisher noch nie Huhn und Reis füttern müssen und daher bin ich gerade verunsichert ob das nun gerade normal ist!

    Hallo!


    Mal wieder eine Neuigkeit... neben Unterordnung und Agility haben wir heute noch Rallye Obidience angefangen. Und wieder ist das Problem wieder am anderen Ende der Leine! :D Frauchen versteht nicht was sie mit dem Hündchen machen soll und das Hündchen wartet drauf was das Frauchen will....


    So aber mehr machen wir nicht.... drei sachen zu machen langt erstmal... Finnie ist schon am schlafen und ich werde auch gleich ins Bettchen gehen....

    Hallo!


    Entschuldigt bitte, das ich soooo lange nichts geschrieben habe!


    Zunächst einmal soll ich euch ein "ganz liebes Wau, Wau" von Finnie ausrichten.


    Es ist soviel zwischenzeitlich passiert, wo fange ich an?!


    Also Finn hatte im Oktober einen Kastrationchip ja bekommen und ich habe ihn Mitte März nun doch kastrieren lassen und den Schritt bereue ich nicht, es ist doch um einiges einfacher in der Stadt und mit Hundebegegnungen geworden!


    Allgemein sind Hundebegnungen an der Leine schon viel besser geworden, es geht mal ganz toll und dann gibts noch Begegnungen wo er anfängt zu pöpeln, aber nicht mehr so intensiv wie am Anfang! Mittlerweile sichere ich ihn dann nur noch und denke mir: ich bin ein Fels, ruhig und bestimmt, und er muß da nun durch... teilweise werde ich zwar dämlich angemacht, aber je ruhiger ich bin umso schneller kommt er runter.


    Die Leinenführigkeit ist nun auch schon sehr viel besser, liegt wohl auch am Basistraining.


    Alleinebleiben geht schon mal bis 20 min, müsste allerdings viel mehr trainieren. Irgendwie komme ich nicht wirklich dazu, bzw. kann er fast überall mit und daher ist er selten alleine! Aber da muß ich mir auch mehr in den Hintern treten, damit wir irgendwann 4 Std. mal schaffen.


    Ansonsten sind wir noch immer dabei, uns auf die Begleithundprüfung (VDH) vorzubereiten und dort hat er auch schon riesen Fortschritte gemacht. Finn kann zwischen anderen Hunden liegenbleiben und wenn er doch mal losläuft, dann kommt er jedenfalls zu mir! :D


    Seit ein paar Wochen sind wir auch mit Agility angefangen. Finn ist total toll... er hat einen Trainingsrückstand von einem halben jahr innerhalb 3 wochen fast aufgeholt. Was er aber noch lernen muß, ist das er nicht an mir hochstpringt und versucht zu knabbern! Aber das kapiert er auch noch!


    Ab kommenden Mittwoch testen wir mal Rallye Obidience aus. Zum einen, ob uns beiden das liegt und zum anderen ob nicht 3 Abende in Folge Hundeverein zu viel wird.


    Ansonsten wird unser kleiner Finnie verwöhnt und hat eine eigene Couch zum liegen bekommen, einen riesen Drahtkäfig als Rückzugsort und wenn wir nun noch eine Matratze günstig finden, bekommt er noch ein Kinderbett zum schlafen! Im Auto steht nun eine sündhaft teure Alubox (die ich allerdings sehr günstig bekommen habe) :D


    In unserer Kleingartenkolonie ist Finnie der Liebling und solangsam bekommen wir unseren Garten auf Vordermann und auch hundeausbruchssicher eingezäunt.


    Finn und die Katzen verstehen sich auch sehr gut... mittlerweile stört es Finn auch schon nicht mehr, wenn die Katzen mal schauen, was er in seinem Fressnapf bekommen hat. Das ist ein schönes miteinander geworden.


    Himmerfahrt haben wir uns getraut zu einem Hunderennen zu fahren! Ich wüsste Finns Grösse nicht genau und ich wurde bei der Grössengruppe ab 60 cm gemeldet... naja da waren einige Windhunde dabei, aber Finn ist zumindestens nicht letzter geworden! 13. von 16 Startern. Aber das war mehr Nebensache, wichtiger war der Platz voller Hunde und er hat sich vorbildlich benommen und meine ganzen Bedenken umsonst waren! Nun habe ich Finn aber ausgemessen: Er hat eine Schulterhöhe von etwa 58 cm und das heißt das wir eine Klasse niedriger starten können. Und er hat nun 25 kg auf den Rippen und wir müssen ein bischen auf unsere Linie achte... bzw ich muß sportlicher werden!


    Nun gehts am 8.6. nach Nübbel und evt am 9.6. nach eggebek zum Hunderennen. Vorher fahre ich noch nach Neumünster am 2.6. in der Hoffnung das eine oder andere Schnäppchen noch zu machen. Uns fehlt nicht mehr wirklich viel, aber eine Agilty Leine, ein stabiles Quitschi und Zergelspielie, eine 10 m Flexi und eine Decke für die Autobox! Irgendwann soll Finnie auch noch ein extra angepasstes Geschirr bekommen, aber das muß erstmal warten.


    So das wars erstmal wieder von uns.


    LG Finnie und Bine

    Hallo! Ich möchte mit meinen Hund auch agility demnächst ausprobieren, weil ICH es toll finde! Wenn ihm das nicht liegt, dann gebe ich meinen Hund aber NICHT ab, denn es gibt im Leben wichtigeres als agility!


    Dann schaue ich weiter was mir gefallen könnte und probiere wieder mit meinem hund aus! Irgendwas gibts schon was uns BEIDEN gefällt!


    Mein hund soll mein Partner sein und kein Sportgerät!


    Wenn es wirklich dran liegt, das einfach die Chemie nicht stimmt, sowas gibts nicht nur in der Menschenwelt! Dann KANN man drüber nachdenken, ob eine Angabe für beide Seiten sinnvoll wäre! Genauso wenn man merkt das man dem Hund nicht gewachsen ist!


    Anfangs hatte ich solche Phasen auch, aber dank meiner Trainerinnen haben wir in 6 Monaten soviel geschafft, das ich nun richtig stolz bin!


    Aber was mich nachdenklich und traurig stimmt, ist das der TS schon über einen neuen Hund nachdenkt!



    Sent from my iPhone using Tapatalk