Wegen was geht ihr zum Tierarzt?
-
-
Ich schaue auch, ob mir der Gesundheitszustand vom Hund insgesamt missfällt und wie heftig es ist.
Wegen einem Tag Durchfall gehe ich normalerweise nicht zum TA, meine beiden sind natürlich auch keine Welpen/Junghunde mehr. Ich kann es schlecht beschreiben, aber ich kenne meine Hunde halt sehr gut.
Wenn sie "nur" ein bissel schüpperig sind, rase ich nicht gleich los. Sind sie meinem Eindruck nach schlecht beieinander, geht es ab wie die Feuerwehr zum TA.
LG von Julie - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wegen was geht ihr zum Tierarzt? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich schaue auch, ob mir der Gesundheitszustand vom Hund insgesamt missfällt und wie heftig es ist.
Wegen einem Tag Durchfall gehe ich normalerweise nicht zum TA, meine beiden sind natürlich auch keine Welpen/Junghunde mehr. Ich kann es schlecht beschreiben, aber ich kenne meine Hunde halt sehr gut.
Wenn sie "nur" ein bissel schüpperig sind, rase ich nicht gleich los. Sind sie meinem Eindruck nach schlecht beieinander, geht es ab wie die Feuerwehr zum TA.
LG von Julieso halte ich es auch

-
Also beim Beispiel Durchfall halte ich es wie die meisten hier: wirkt Maja fit, gibt es erst mal gar nichts und anschließend Schonkost, wird es nicht besser oder macht sie einen kranken Eindruck, geht es ab zum TA.
Auf der anderen Seite war ich letztens auch mal "übervorsorglich". Maja war ca. 3 Wochen nach der Läufigkeit ein bisschen neben der Spur und frass schlecht. Auch wenn ich mir schon gedacht hatte, dass es einfach Nachwehen der Läufigkeit sind und ich die Symptome an sich nicht wirklich behandlungswürdig fand, war ich beim Arzt - weil ich Angst hatte, dass ich vielleicht doch eine Magenschleimhaut- oder Gebärmutterentzündung übersehe.
Generell also nach Bauchgefühl, und lieber einmal zu viel.
-
Inzwischen geh ich wesentlich weniger bzw. langsamer zum TA als früher.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die TA auch nur raten können, was der Hund gerade hat (solange kein Röntgen o.Ä.) und dann Antibiotika verschrieben werden.
Also warte ich lieber ab, solange es nichts super schlimmes ist, wie es sich entwickelt und versuche es mit Hausmittelchen.Nele hat eine chronische Dickdarmentzündung, da geh ich nicht mal zum TA wenn Blut rauskommt. Natürlich nur solange es max. 1 Tag lang ist. Da wird gefastet, dann kommt Schonkost und langsam wieder normales Futter. Geht alles super ohne Medikamente.
Um wegen jedem Pups zum TA zu gehen fehlt mir einfach das Geld und der Wille meinen Hund ständig mit Medis vollzupumpen. Gsd haben wir inzwischen einen TA, der nicht sofort was verschreibt, sondern auch empfiehlt den Hund selbst die Viren abwehren zu lassen (Janosch hatte etwas Husten und Schnupfen).
-
Wenn Carlos Magen- Darm Probleme hat, versuche ich es erst einmal mit Diät oder Schonkost- wenn es dann nach 2-3 Tagen nicht besser ist oder er nur noch in der Ecke liegt, gehe ich zum Doc.
Bei Erkältungen dasselbe.
Bei Schmerzen (er hat HD) schone ich ihn auch erst, versuche mit Traumeel anzubehandeln, zeigt er da keine Besserung gehe ich zum Doc - allerdings gibt der auch nur Schmerzmittel.
Ansonsten gehe ich sofort zum Doc, wenn Fieber oder ähnliches auftritt.
-
-
Ich schaue wie es meinen Hunden insgeamt geht, gehe aber lieber einmal zu viel(wenn das überhaupt geht) als einmal zu spät. Wichtiger finde ich die Wahl des richtigen
TA. Ich halte gar nichts vom sofortigen chemischen Rundumschlag. Meine Tierärztin
arbeitet, wenn möglich, homöopathisch und setzt Antibiotika usw nur ein wenn es wirklich
nötig ist. Zuerst war ich da auch skeptisch aber der Erfolg gibt ihr recht. -
Also wegen Durchfall gehe ich wenn entweder es nach max. 2 Tagen nicht besser ist, oder wenn Blut dabei sein sollte (dann ist es auch egal ob Notdienst oder eben währedn der Sprechzeit da gehe ich sofort)
Sonst wenn ich merke dem Hund gehts ein paar Tage nicht gut und ich weiß nicht was es ist. Hier aber je nachdem wie heftig die Probleme sind, wenn ich wirklich merke das der Hund schlimm dran ist gehe ich auch sofort.
Wenn ich weiß was los ist versuche ich erstmal selber zu behandeln und/odert schaue obs am nächsten Tag evtl besser ist.
Transporte sind gerade für angeschlagene Tiere Stress und ich viele kriegen auch beim TA noch zusätzlich Angst (obs der Geruch da ist ich weß es nicht)
Gestern Abend ist mir eins meiner Meeris unter den Händen weggestorben. Hatte das Telefon schon in der Hand um ein Taxi zu rufen, da ich allein war und kein Auto hatte um zum TA zu kommen. Ich hab die Kleine rausgenommen..ihr in die Augen geschaut..und sie wieder zurück gelegt. Ich wusste das sie sterben würde. Ein Transport hätte 1. nichts mehr geändert und 2. wären wir nie bein TA angekommen solange sie lebt. 10min später war sie tot. Sicher frage ich mich ob der TA noch was gemacht hätte aber vermutlich nur noch das eine: Einschläfern..und da hab ich sie lieber in ihrer gewohnten Umgebung einschlafen lassen.
-
ich renne wegen jedem quer sitztenden pups zum tierarzt.mein erster hund.ich weiss nicht,ob ich bei einem 2.hund entspannter waere...obwohl ,chandy hat eine winzige schuerfwunde an der pfote und ich dachte,bis montag mach ich calendula drauf und ziehe ihr nen schuh an und guck mal,ob es bis dann weg ist...finde ich sehr fortschrittlich von mir

-
Hängt von diversen Sachen ab, aber prinzipiell nicht wegen jedem Pups. Zuviel Medikamente führen höchstens dazu, dass im Ernstfall die Dinger nicht mehr anschlagen.
Allgemeiner Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Alter des Hundes, kann ich abschätzen wieso ein bestimmtes Symptom auftritt, mögliche Ursachen für das Symptom und das gute alte Bauchgefühl sind unter anderem Sachen, die bei der Entscheidung TA oder nicht miteinfließen.
Bei Satoo würde ich jetzt in 99% der Fälle bei Durchfall abwarten, was raus muss muss raus. Im Normalfall gibts noch nicht mal Schonkost oder Diät, das würde erst ab dem zweiten Tag Durchfall angewendet.
-
Wegen was und wann kann ich eigentlich gar nicht so pauschal beantworten. Wenn ich mir Sorgen mache und das Verhalten meines Hundes sich deutlich verändert gehe ich zum TA.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!