Mit welchem Alter habt ihr euren eigenen Ersthund bekommen?

• Hallo,

ich habe meinen ersten eigenen Hund erst vor Kurzem, am 16. Juni 2014 mit 29 Jahren bekommen. Bei meinen Eltern hatten wir einen Yorkie, der einzog als ich 13 war. Als ich mit 19 von daheim auszog, war es von vornherein klar, dass ich irgendwann einen eigenen Hund haben werde.
    Leider war das während des Studiums aus finanziellen Gründen nicht möglich. Als ich dann im Referendariat war, war einfach keine Zeit. Auch meine ersten zwei Jahre im Beruf waren recht stressig, so dass es dann auch nicht ging. Im dritten Jahr merkte ich dann, wie ich wieder mehr Zeit für mich hatte und wartete dann quasi auf den passenden Moment. Und wie gesagt, im Juni vergangenen Jahres war es dann soweit. Mein kleiner, süßer, schokobrauner Labbi Newton zog im Alter von acht Wochen bei mir ein.

Lg,
    Rafaela

• Mit 18. Zum Einen konnte ich dann endlich meine Mutter überzeugen und zum Anderen war ich dann soweit unabhängig, das ich alleine mit dem Auto los konnte um den Hund abzuholen. Meine Eltern lebten zwar getrennt, aber wenn mein Vater mit zum Hund hätte fahren müssen (war mit 17 meine einzige Begleitperson zum Fahren), wäre das bestimmt gescheitert, weil er dann bestimmt nein gesagt hätte, auch wenn er sich eh nicht drumkümmern musste.
    So hab ich dann mit meiner Mutter gemeinsame Sache gemacht und mein Vater hat erstmal dumm aus der Wäsche geguckt, als ich das erste mal mit Hund bei ihm aufgekreuzt bin. Nach dem ersten Schock und nach dem ich bewiesen habe das ich mich gut um ihn kümmer ist alles gut gewesen und nun ist der Hund auch sein bester Freund. Wenn die beiden zusammen sind, dann fühl ich mich schon fast abgeschrieben, aber besser so als andersherum.

• Wir haben Whiskey letztes Jahr im August bekommen.
    Da war mein Mann noch 33 und ich (wie jetzt auch noch) 24.

Er ist ein Mischling aus Kleinem Münsterländer und Berner Sennenhund.
    Nochmal würde so eine Mischung hier nicht einziehen. Oder zumindest nicht mit schon 10 Monaten, in welchen nichts mit dem Hund gemacht wurde ;)

Trotzdem lieben wir den Wuff und würden ihn niemals freiwillig hergeben.

• Mit 22.
    2 Jahre nach meinem Auszug hab ich mich dann endlich getraut ;) Bei meinem Eltern durfte ich nicht. Nach meinem Auszug war ich anfangs noch unsicher, ob ein Hund wirklich in mein Leben passt.
    Und es war genau der richtige Zeitpunkt :)

• Mein Traum vom Hund wurde mir kurz vor meinem 13. Geburtstag erfüllt. Meine Mutter wollte niemals einen Hund, hat sich aber vor fast 6 Jahren dann doch breitschlagen lassen :roll: Damals übernahm sie das Finanzielle und war "Besitzerin auf dem Papier", wobei ich mich aber am meisten mit dem Hund beschäftigt und ihn erzogen habe. Mittlerweile bin ich 18, offizielle Besitzerin und komme für einen Großteil der Kosten (Futter, Tierarzt, etc.) auf.
    Wenn ich einmal ausziehe, nehme ich Lou sicher mit, weil sie schon immer mein Hund war, wobei sie meine Mutter natürlich auch über alles liebt :smile:

• Meinen ersten eigenen Hund hab ich mir mit 25 gekauft, das ist jetzt genau 15 Jahre her. Meine Hündin war damals eine Dobi-Dame, zu dieser Zeit noch voll kupiert. Meine Eltern hatten immer Hunde (auch einen roten Cocker, der mich gebissen hat), aber ich war sicher nicht hundeerfahren im üblichen Sinne. Heutzutage würde man evtl. davon abraten, einen Dobi an hundeunerfahrene Menschen abzugeben, das kann ich jedoch so gewiss nicht unterschreiben. Wir sind durch dick und dünn gegangen, sie war immer ein treuer Begleiter, weder aggressiv gegenüber Kindern bzw. fremden Menschen.

Wer sich wirklich mit seinem Hund auseinandersetzt, ihm rassespezifisch Auslauf, Kopfarbeit, Liebe und auch die nötige Erziehung zu teil werden lässt, der kann sowohl Dobi, Rotti und all die Hunderassen, die als "Nichtanfängerhunde" deklariert werden, zu sich holen.

Das hat mir meine Dobi-Dame vor 15 Jahren gelehrt und mitgegeben. Und ohne sie hätte ich mir in den folgenden Jahren wohl auch die ein oder andere Rasse nicht zugetraut.

Anni

• Mit 21 konnte ich mir nach über zehn Jahren des Bettelns meinen ersten eigenen Hund holen. Letztes Jahr im Sommer zog Ares bei mir ein.
    Gott, der Moment als mein Vater "ja" gesagt hat, war der wohl beste meines Lebens- was war ich glücklich. :D

• Als ich Kind war, hatten wir einen Familienhund - die weltbeste Dackelhündin überhaupt! - und nachdem ich jahrelang auf meine Eltern eingeredet habe, durfte dann, als ich 15 war, endlich zusätzlich ein Hund "nur für mich" einziehen. Shawnee ist mittlerweile 10 Jahre alt, hat mich durch zahlreiche Umzüge, zur Arbeit und ins Studium begleitet... und im letzten Jahr ist mit Myrddin der lang ersehnte Zweithund eingezogen. :smile:

• Ich hab mir meinen Ersthund mit 21 gegönnt :)
    Mein Schäferbaby Aika - ist also noch nicht lange her. ;)

Unsere andere Hündin Suki gehört meinem Freund, aber da wir zusammen wohnen, ist sie eigentlich unser gemeinsamer Hund und sie liebt uns beide gleich gern. Mein Freund trainiert halt mit ihr.

Da bei meinen Eltern kein Hund ins Haus kam, half leider das Betteln in der Kindheit nichts... Aika mögen sie aber total gerne und wenn ich mal daheim übernachte ist es klar, dass sie auch mit ins Haus darf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!