-
-
Zitat
Tagsüber bedeutet das meine Frau und ich im Wechsel Arbeiten so das der Hund zwischen drin manchmal 1-3h allein wäre wenn mal was wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um den Hund am Anfang einzugewöhnen, lasst ihm Raum, sprich lasst nicht gleich die Kinder auf den Hund los und haltet Besuch erst mal 1-2 Tage (je nachdem was ihr für einen Eindruck ihr habt) fern. Richtet ihm eine ruhige Ecke ein, bloß nicht im Gang oder mitten im Raum und behandelt ihn schon so normal wie möglich. Nicht viel mehr machen als in aller Ruhe rausgehen, Gegend erkunden lassen und euch kennen lernen.
Grundregeln sollten aber gleich eingeführt werden, z.B. nicht am Tisch betteln, nicht anspringen oder was euch halt sonst so wichtig ist.
Trauern tun eigentlich die wenigsten Hunde, aber bloß nicht bemitleiden wenn der Hund mal "traurig guckt"!
-
Zitat
Ich wollte einfach nur wissen was es für möglichkeiten gibt den Hund Geistig zu fordern...
Gut, dann mal ganz speziell dazu.
Agi ist ne nette Sache, für einige BC aber nicht wirklich geeignet, da sie sehr stark aufdrehen und dann einfach nur noch unter Stress stehen. Das müsstet ihr dann einfach sehen. Ich finde es aber prinzipiell schonmal gut, dass ihr Hundesport machen wollt!
Was ich immer sehr empfehlen kann: Nasenarbeit jeglicher Art. Das fördert den Hund ungemein, stärkt das ruhige Arbeiten und erfordert viel Konzentration. Mantrailing finde ich z.B. klasse, oder ZOS. Vielleicht bietet der Hundeverein oder die Hundeschule in eurer Nähe soetwas ja an.
ZitatUm den Hund am Anfang einzugewöhnen, lasst ihm Raum, sprich lasst nicht gleich die Kinder auf den Hund los und haltet Besuch erst mal 1-2 Tage (je nachdem was ihr für einen Eindruck ihr habt) fern. Richtet ihm eine ruhige Ecke ein, bloß nicht im Gang oder mitten im Raum und behandelt ihn schon so normal wie möglich. Nicht viel mehr machen als in aller Ruhe rausgehen, Gegend erkunden lassen und euch kennen lernen.
Grundregeln sollten aber gleich eingeführt werden, z.B. nicht am Tisch betteln, nicht anspringen oder was euch halt sonst so wichtig ist.
Dem kann ich mich vollends anschließen! Gebt ihm erstmal Zeit und Ruhe, euch kennenzulernen. Nähe zu euch ürde ich immer zulassen.
-
Zitat
Tagsüber bedeutet das meine Frau und ich im Wechsel Arbeiten so das der Hund zwischen drin manchmal 1-3h allein wäre wenn mal was wäre.
1-3 Stunden ist ja quasi "nichts". Gönnt ihm die Zeit, sich schlafen zu legen und einfach NICHTS zu tun!
Natürlich muss man das Alleinsein wieder ganz von vorne aufbauen, auch wenn er es im alten Zuhause schon kann.
-
Ah ok...so in der Art dachte ichs mir schon...schön das ich da nicht ganz so falsch lag...
Klar es kann auch mal ein Tag kommen wo es länger wird bis jemand da ist...
Was ich überlegt habe ist Rettungshund...allerdings ist der Hund schon 4 und normal ist das maximal Alter 3...
Müsste ich mich mal erkundigen.Ok von dem Standpunkt habe ich das mit dem Agi noch nicht gesehen...aber leuchtet auch irgendwo ein...
-
-
Mist falsch... Kommt gleich richtig. :)
-
Zitat
Ja ich hab mich da auch aufgeregt...einerseits wollen die Tierheime dass die Hunde weg kommen und alles und anderer seits entweder keine Kinder oder Preise wofür ich schon fast zum Züchter gehen kann...
Das beste war ein 11 Jähriger Labrador für 450€!!!
Ich hab jetzt den Rest nicht gelesen sondern antworte nur auf das was an mich gerichtet ist. :)
Züchterpreise? Wo bitte lebst du wenn man einen Labi für schlappe 450€ vom Züchter bekommt? Also die "Züchter" möchte ich ja nicht sehen! Ein Labi vom richtigen Züchter kostet zwischen 1000€ und 1500€.
-
Zitat
Ich hab jetzt den Rest nicht gelesen sondern antworte nur auf das was an mich gerichtet ist. :)
Züchterpreise? Wo bitte lebst du wenn man einen Labi für schlappe 450€ vom Züchter bekommt? Also die "Züchter" möchte ich ja nicht sehen! Ein Labi vom richtigen Züchter kostet zwischen 1000€ und 1500€.
Dann lies mal den Rest...
-
Erst einmal schönen guten Tag
dann bezüglich deiner Frage, wie man einen Border Collie geistig auslasten sollte, schmeiß ich mal Obedience in den Raum. Das ist ruhiges, kontrolliertes Arbeiten, was den Hund nicht so hochdrehen lässt. Von Agi halte ich persönlich gar nichts,denn man sieht einfach zu viele hysterische Border in diesem Sport. Das ist doch auch nicht Sinn der Sache
Zum Thema allein bleiben: Wir vertreten die klare Devise Draußen Action, aber drinnen Ruhe! D.h drinnen wird nicht getobt oder geübt ect. nur gekuschelt und geschlafen.
Damit fahren wir ganz gut.P.S Freunde dich schon einmal mit dem Gedanken an, dass du eventuell Kontakt mit Schäfern aufnehmen musst, da du nicht genau weißt wie viel Trieb der Hund hat.
Liebe Grüße
-
Ich würde den Hund vorher auf seinen Veranlagung testen lassen und die Finger von ihm lassen und dann entscheiden, ob ich ihn nehmen würde oder nicht.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!