Collie Besitzer wo seid ihr?

  • War bei uns das Gleiche. Es wurde gefragt, für was ich das HD-Röntgen brauche - Zucht oder Privat - und dementsprechend wurden die Ergebnisse dann weiter geleitet. Meine TÄ hat sich die Bilder allerdings mit mir angeschaut und mir erklärt, was sie darin sieht. Hat sich nicht vom Ergebnis des offiziellen Gutachters unterschieden, aber sie sagte halt deutlich, dass sie das nur inoffiziell sagt.

    Kosten mäßig war es nur geringfügig teurer weil sie eine Gebühr fürs Hochladen der Bilder berechnet haben. Dazu natürlich noch die Gebühr für den Auswerter und im Club für die Eintragung in die Ahnentafel.

  • Hey vielen Dank Euch allen!

    Also wie angedeutet, würden wir auch den offiziellen Weg gehen wollen. Also auch ohne das wir zum aktuellen Zeitpunkt "Züchten" wollen. Also trotzdem sagen, dass man es für die Zucht benötigt.

    Wir werden das am Montag mit unserer TA besprechen.

    Verein wenn überhaupt dann wohl eher DCC. Ich meine da kommt auch sein Stammbaum her.

    Aber hoffentlich hat er kein HD :|:( :

  • Aber hoffentlich hat er kein HD :|:( :

    Mach dich nicht verrückt.

    Ich bin ja auch Osteo und klar, wenn ein Hund kommt, der vorn viel Muskulatur hat und hinten eher wenig, dazu ein wackelndes Gangbild hinten, dann macht man den Vorschlag, den Hund röntgen zu lassen. Dennoch muss da nicht zwingend ne HD vorliegen.

    Röntgen ist ne gute Sache, dann weiß man wo man steht und ob man was beachten sollte und so würde ich das an deiner Stelle erstmal sehen.

  • Jappo Mach dich nicht verrückt, so wie die Physio schon sagte es kann sein, dass er Muskelapparat nicht gut entwickelt ist.
    Röntgen lassen und dann kann man noch immer weitersehen. Selbst wenn HD da ist, ist es kein Weltuntergang. Durch gezieltes Training kann man viel puffern.

    Ich war zum Bsp. bei einen TA der selbst Auswerter ist, DSH Züchter und seine Doktorarbeit über HD geschrieben hat (war aber überwiegend bei dem weil der öfters Collies zum röntgen da hat und Erfahrungswerte für die Narkose halt hat z.B. war eine Woche zuvor seine Schwester zum röntgen da). Normal sollte aber jeder TA der sich zutraut HD zu röntgen auch einen Einschätzung/Bewertung zum Röntgenbild geben können.

  • Selbst wenn er HD haben sollte ist das kein Weltuntergang.

    Der Goldie meiner Bekannten wurde mit etwas über einem Jahr offiziell mit HD D ausgewertet.

    Er war trotzdem fast 10 Jahre aktiv als Rettungshund in Fläche UND Trümmer. Man hat ihm absolut nichts angemerkt und selbst jetzt, mit 11,5 Jahren, läuft er immer noch super.

  • Meine Mädels kosten mich gerade Nerven.:pfeif:

    Vor ein paar Tagen haben die sich das erste Mal wegen einem mikroskopisch kleinem Stück Futter kurz angebrüllt...Gott, war ich erschrocken, das kenne ich von Beiden so garnicht. Mir war dann auch klar, warum....Beide sind läufig geworden.

    Die letzten Tage hängen Beide wie die Kletten aneinander, putzen sich gegenseitig, bezirzen sich, liegen immer zusammen....so weit, so gut. Wobei ich jetzt das Problem habe, dass ich wie eine Balerina durch meinen Flur tänzeln muss, weil die Mädels zusammengewurschtelt den ganzen Flur belegen...normal liegen die einzeln und ich kann da gut drübersteigen.

    Vorhin dann zur Abendrunde hab ich die Mädels abgeleint, beide sind schön durch die Gegend getobt...alles prima. Irgendwann sind sie im Eifer des Spiels doch etwas weit weg gewesen....kurzer Pfiff...Jody kam sofort wieder zu mir (normal muss ich sie höflich bitten und nicht nur pfeifen) und Luna meinte, sich nen Spass zu erlauben (sie ist normalerweise ein kleiner Streber und kommt sofort). Vorhin kommt die kleine Kröte ein Stück auf mich zu und bleibt dann plötzlich stehen...ich schwöre, sie hat gegrinst. Dreht sich rum und flitzt wieder weg....wieder Pfiff, Luna kommt wieder ein Stück auf mich zu, bleibt 5 Meter vor mir stehen, grinst und rennt wieder weg....das ging 5 mal so und ich war stinksauer. Ich hab der kleinen Zicke dann mal lautstark mitgeteilt, dass sie geschoren wird, wie ein Schaf und dann nackt durchs Dorf laufen muss, wenn sie nicht sofort angetrabt kommt. Die Aussicht fand sie wohl nicht so berauschend und sie lies sich gnädig anleinen.

    Merke....wenn Luna läufig ist, bleibt sie online.

    Mein Anschiss hat letztlich bewirkt, dass Luna beleidigt links neben mir lief und Jody mit stolz erhobenem Haupt rechts neben mir stolzierte...sie hatte ja 1A gehört.:lol:

    Zu Hause hat sich Luna direkt unter die Treppe verkrümelt und Jody sitzt neben mir im Sessel und legt mir den Kopf auf die Schulter. "Stimmts, ich bin heute dein Lieblingshund?!":lol:

  • Oh wie süß, kenne ich nur vom Zwerg. Wenn ich den auf den Schoß nehme dann drückt er auch den Kopf in meine Halsbeuge. Oder im Bett kruschelt er sich nach oben durch und liegt mit seinem Kopf in meiner Armbeuge wie ein Baby. Ich liiiiiebe das.

    Fiete ist ja da etwas sperriger. Der kommt an, wenn ich auf dem Boden sitze, pflanzt sich an mich dran mit viel Körperkontakt, läßt sich so erstmal huldvoll streicheln und rutscht dann seitlich an mir runter und liegt dann mit maximalem Körperkontakt an meinem Bein. Und dann gilt es die richtige Stellen zu bekuscheln, sonst haut er wieder ab. Wenn ich auf dem Sessel sitze kommt er an und drückt von vorn seine Stirn gegen meine Brust und lässt sich seinen Kragen wuscheln. . Das ist bei ihm das Maximum an Zuneigungsbekundung. Mehr krieg ich nicht.

    Zu seinem Leidwesen finde ich dabei eigentlich immer irgendeinen Wurschtel, den ich auseinanderzupfe und das findet er dann wieder blöd.

  • Oh...na da wären meine Beiden gerade das Richtige für dich....besonders jetzt in der Läufigkeit. Da wird jede Sitzpause von mir sofort genutzt, um aktiv Streicheleinheiten einzufordern. Gerade Luna ist sich dann ihrer Größe nicht ganz bewusst und wird zum Schoßhund und Jody ....siehe Bild von gestern.:lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!