Collie Besitzer wo seid ihr?

• Da gucke ich gleich mal :computer:

Ach cool, das ist gar nicht weit weg von uns. Also weit ist relativ, aber geht voll. :D

Ich kenne den künftigen Vater gut wenigstens für einen Wurf nächstes JAhr ;) weiß das der nämlich extra nach Eilenburg mitkommen sollte damit Bettina ihn kennenlernen konnte.
    physioclaudi hab immer gesagt bevor Jumpy den Weg kreuzte: es gibt nur von dem Rüden einen Welpen oder von Ethan :D da die beide diese sch* egal Einstellung mit der nett zu allen und jeden haben. Lustigerweise hat genau dieser Rüde immer Ethan angehimmelt, immer wenn Ethan zu Besuch war hang er an Ethan's Rockzipfel.

Wie heißt denn der Rüde? *neugierig sei*

An sich habe ich es ja absolut nicht eilig. Meine Chica ist ja noch ziemlich fit. Und vier Hunde müssen es nicht wirklich sein. Anderereits... ein Collie, der nett zu jedem ist, das hört sich schon verlockend an.

Ich habe den Emil, der jeden sch... findet, der nicht ersten Grades verwandt mit uns ist sozusagen und den Collie, der dann denkt "Was? Feind? Wo isser? Ich beiß ihm in den Po" - na so wars jedenfalls. Seit unserem letzten Rudeltermin bei Micha kann ich mich nicht beschweren, die Jungs sind super.

Vor ein paar Tagen haben wir ne Familie getroffen mit Colliehündin, englisch (will ich an sich nicht mehr, ein Fellmonster reicht), 7 Monate alt, zobel. Sah fast aus wie Fiete, von der Größe exakt zwischen Emil und Fiete. Beide Jungs haben sie heftig angeflirtet, die hätten nichts dagegen gehabt, sie einzupacken.

Aber bei mir ist auch der Gatte nur mäßig begeistert. Obwohl er erstaunlicherweise mitziehen würde. Also anders ausgedrückt, er würde mich nicht direkt rausschmeißen.

• Leevje ist der Hammer, wenn ich das so sagen darf ... natürlich ganz subjektiv gesehen :hust:

Aber im Ernst ... ich überlege wirklich, sie mal auszustellen. Ich glaub, sie hätte echt Chancen.

ohja, mach das Mal! :cuinlove:

Leevje ist für mich auch optisch ein absoluter Traum. Die perfekte Tricohündin :herzen1:

Schön, dass es Mia gut geht, ich finde man sieht ihr ihr Alter garnicht an.

Wir sind zur Zeit im Urlaub und ich glaube Pablo findet es mega anstrengend. Er kann ja im Auto nicht schlafen und draußen auch schlecht und so hat das Plüsch eindeutig Schlafmangel und jammert viel und gerne |)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Am Stuhl festmachen, ohne dass jemand drauf sitzt war nicht die beste Idee...

Zusammen mit Suki von Fellknäul99

• Maizy oje, das arme Plüsch. Aber wo schläft er denn dann?

In meinem Womo schläft Emil bei mir auf dem Hubbett (und ja, er springt da alleine hoch :ugly:) und Fietes Decke liegt in dem breiteren Bereich zwischen Ausgang und Bad. Weil er findet unser Womo wiiiiinzig.

Schlafen tun beide glücklicherweise problemlos, auch wenn ich nicht im Womo bin. Allerdings nicht so fest, wie wenn ich da bin. Gerne wird spontan ins Koma gefallen, wenn ich das Womo betrete und die erste Freude vorbei ist.

Ach, ich habe mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt: in der Wohnkabine schläft er viel und gerne. Auf dem vorletzten Bild sieht man wie er im Gang liegt. Er wechselt dann immer zwischen dem dritten (Menschen-) Bett und dem Gang. Aber nur wenn wir mit drin sind, ansonsten döst er höchstens und wartet. Sobald wir mit da sind, fällt er sofort ins Koma. Aber er fährt ja mit im Auto und da wir viel und lange fahren und in der Regel draußen sitzen, kommt es halt zu Schlafmangel.

Ach, ich habe mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt: in der Wohnkabine schläft er viel und gerne. Auf dem vorletzten Bild sieht man wie er im Gang liegt. Er wechselt dann immer zwischen dem dritten (Menschen-) Bett und dem Gang. Aber nur wenn wir mit drin sind, ansonsten döst er höchstens und wartet. Sobald wir mit da sind, fällt er sofort ins Koma. Aber er fährt ja mit im Auto und da wir viel und lange fahren und in der Regel draußen sitzen, kommt es halt zu Schlafmangel.

Ah ok, ja das ist hier ähnlich. Wenn ich nicht im Womo war und wiederkomme, dann sehe ich schon, dass sie auch geschlafen haben, aber eben nicht tief. Das machen sie dann, wenn ich wieder da bin.

Heute geht es wieder los nach NRW, wo ich übers WE unterrichte.

Die Jungs sind frisch gebürstet und haben ausrasierte Pfoten, denn in meinem aktuellen Kurs ist ne Groomerin, da will ich ja nicht, dass die Jungs wie Waldschrate daher kommen xD

• Picard wird dieses WE auch mal wieder gebürstet werden (tu ich eh fast täglich in kleinen Etappen, aber am WE wird es ne längere Einheit), Pfoten könnte ich auch mal wieder machen. Da dies das erste WE nach längerer Zeit ist, an dem ich mal wirklich nichts zu tun habe, nehm ich mir beide Jungs vor.

Nasenzwerg hatte heute morgen bei der Gassitour mal wieder Hormon. Leine gehen funktionierte nur noch mit ziehen, Ohren waren auf Durchzug, darum durfte er mal ein Weilchen abliegen. Das fand er so doof, dass er dann im Liegen rumfiepte und den Kopf zurückwarf, um zu heulen. Das hab ich mal gefilmt, weil ich es so witzig fand. Irgendwann war er dann auch wieder ansprechbar, danach durfte er rennen. Ich vermute ja eine interessante Damenspur hinter dem Totalausfall im Hirn, wär zumindest nicht untypisch.

• Moin zusammen,

schöne Bilder habt ihr da alle. :herzen1:

Ich hatte vor ein paar Tagen bereits das Thema Gangbild (Passgang) und Stabilität / Muskulatur der Hinterläufe angesprochen.

Nun waren wir bei der Osteopathie / Physiotherapie. Und ja, unsere Beobachtungen decken sich damit. Es scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.

Wir sollen unbedingt zum Röntgen. Am besten Hüfte und Rücken. Gibt doch relativ viele Anzeichen, dass es vielleicht doch HD ist. Hat sie nicht direkt gesagt (wie auch ohne Bild) aber ich leite es aus dem Termin schon fast ab. Vielleicht ist es aber auch nur ein Muskelaufbauproblem.

Gangbild ist nicht gut, er läuft wie gesagt im langsamen Tempo immer im Passgang, schwenkt sehr doll mit der Hüfte (Powackeln) Muskeln hinten sind zu wenig, und vorne ist er richtig vollbepackt mit Muskeln. Und noch ein paar weitere Dinge. In den letzten Wochen knackt es auch deutlich mehr wenn er aufsteht usw.

Auch Verspannungen hatte er etwas. Er ist nun knapp 17 Monate alt.

Eltern HD-A, nie Übergewicht, und im Welpenalter strikt an die 5-Minuten gehalten....Dafür doch aber relativ schnell gewachsen. Aber nun gut, erst einmal abwarten. Man muss nach dem Röntgenbild schauen, wie es weitergeht.

Wir haben eigentlich nicht vor ihn für die Zucht / Ausstellungen etc. zu nehmen. Aber falls sich die Meinung irgendwann mal ändert und natürlich in dem Fall es ist alles in Ordnung, möchten wir ihn natürlich nur einmal Röntgen lassen diesbezüglich. Also eigentlich macht es Sinn das dann gleich schon schon Vereinskonform (z.B. DCC) durchzuziehen aus meiner Sicht.

Weiß jemand von Euch wie das abläuft? Hat hier schon jemand auf HD geröngt?

Muss man dafür zu Tierärzten, die vom Verein vorgegeben sind für das Röntgen? Oder werden die Bilder einfach nochmal zu den entsprechenden Personen übersendet? Dürfen denn "normale" Tierärzte überhaupt einteilen in HD-A, HD-B usw. ? Meines Wissens sagen sie dir einfach, ob der HD hat oder nicht und ggf. wie schwer ohne offizielle Einteilung? Das ist ja auch im Prinzip das Wichtigste und Entscheidende. Aber warum nicht gleich den offiziellen Verlauf, wenn er sowieso geröngt werden muss? Mal unabhängig von den Kosten, die dann vermutlich etwas höher ausfallen.

Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas berichten, Züchterin und TA wollten wir diesbezüglich auch noch mal fragen. Ein bisschen Vorwissen schadet dafür nie.

Danke!

• Weiß jemand von Euch wie das abläuft? Hat hier schon jemand auf HD geröngt?

Muss man dafür zu Tierärzten, die vom Verein vorgegeben sind für das Röntgen? Oder werden die Bilder einfach nochmal zu den entsprechenden Personen übersendet? Dürfen denn "normale" Tierärzte überhaupt einteilen in HD-A, HD-B usw. ? Meines Wissens sagen sie dir einfach, ob der HD hat oder nicht und ggf. wie schwer ohne offizielle Einteilung? Das ist ja auch im Prinzip das Wichtigste und Entscheidende. Aber warum nicht gleich den offiziellen Verlauf, wenn er sowieso geröngt werden muss? Mal unabhängig von den Kosten, die dann vermutlich etwas höher ausfallen.

Vielleicht kann ja jemand von Euch etwas berichten, Züchterin und TA wollten wir diesbezüglich auch noch mal fragen. Ein bisschen Vorwissen schadet dafür nie.

Danke!

Wir haben das erst vor ein paar Wochen hinter uns gebracht. Der Tierarzt ist Röntgenstelle für HD/ED und hat uns vorab gefragt, ob es ein offizielles Röntgen für die Zucht sein soll. Das haben wir verneint, ansonsten hätten sie die Bilder weitergeleiteten zu einem offiziellen Gutachter. Unsere Ärztin hat betont, dass sie keine Einteilung in ABC... vornehmen. Das machen nur die Offiziellen, deswegen haben wir auch nur die Aussage, nicht ganz perfekt, aber auch nicht schlecht.

• Also, ich habe beide Jungs offiziell röntgen lassen, auch wenn Cashew letzten Endes nicht ausgewertet wurde.

Offizielle Bilder können nur spezielle Ärzte erstellen. Bei den meisten Kliniken sollte da ein entsprechender Arzt da sein, aber es gibt auch ein paar "normale" Tierärzte die da können. Die brauchen aber auf jeden Fall eine spezielle Fortbildung. Es geht dabei um die "Lagerung" des Hundes damit man das auch richtig sehen kann. Die müssen in einem ganz bestimmten Winkel liegen.

Einfach mal nachfragen.

Die Röntgenbilder werden dann an eine bestimmte Stelle geschickt wo sie dann von einem Spezialisten ausgewertet werden.

Auf jeden Fall nicht den Stammbaum beim Röntgentermin vergessen (so wie ich :hust:) sonst können sie es nämlich nicht ins Portal hochladen (wo die auswertenden Ärzte dann nachgucken). Das ist auch der Grund warum Cashew letzten Ende nicht ausgewertet wurde - ich war dann mega beschäftigt und bin ewig nicht dazu gekommen und habs dann letztendlich einfach gelassen. Die ungefähren Ergebnisse hatte ich ja und für unsere Physio haben die auch gereicht.

Zusätzlich zu den Bildern die sie Ärzte hochladen musst du dann noch Formulare einschicken und später glaube noch den Stammbaum schicken damit es eingetragen wird (den Schritt hab ich auch bei Ari irgendwie verplant ^^).

Bei Ari hat das Auswerten dann nochmal 30 Euro oder so gekostet.

Der röntgende Tierarzt kann dir im Normalfall tatsächlich sagen - da ist alles ok, da stimmt was nicht ganz, das ist definitiv nicht schön, oder Katastrophe.

Aber die Feinheiten erkennen sie meistens nicht, da werden ja auch wirklich Winkel gemessen etc.

Ich finde es grundsätzlich fair dem Züchter gegenüber eine Rückmeldung zu geben, aber Cashews Züchterin war zB auch ohne offizielle Auswertung happy mit meiner Rückmeldung.

Aber grundsätzlich finde ich es auch ganz cool den richtigen Grad zu wissen.

Und wenn Hund eh schon in Narkose gelegt werden muss kann mans in meinen Augen auch eigentlich schon richtig machen. Ein bisschen teurer sind solche Spezialbilder auch, aber ich glaube einen riesigen Unterschied macht es auch nicht.

Also ich würde gescheite Bilder machen lassen, unabhängig davon ob ich es auswerten lasse oder nicht und nicht nur wischiwaschi Röntgenbilder von der Hüfte, am besten noch ohne Narkose. Wenn ich es nicht auswerten lassen will muss der Winkel nicht 100% stimmen, aber gescheit in der Rückenlage unter Narkose sollten sie in meinen Augen schon sein.

• Über welchen Verein willst du es denn machen lassen?

Beim CfBrH kannst du "irgendwo" röntgen lassen, das Bild geht aber zum externen Gutachter. Das Formular kann man auf der Homepage ausdrucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!