Collie Besitzer wo seid ihr?

• Wir haben einen ganz netten Spitzrüden kennengelernt und ich bin begeistert wie harmonisch Pippa und er spielen, so gibts das tatsächlich selten! Da kann ich mir gleich sehr gut vorstellen wie das bei euren beiden Plüschis SabethFaber sein muss :herzen1:=)

Meistens wollen die anderen Hunde nicht so flitzen wie Pippa und schauen ihr nur ungläubig zu wenn sie begeistert versucht zu animieren und ihre Kreise dreht :rollsmile: da ergibt sich dann meistens tatsächlich kein Spiel mit fremden (eigentlich sehr netten) Hunden. Mit diesem Spitz ist es aber Harmonie pur und sie "raufen" sogar ein bisschen was ich bei ihr fast noch nie gesehen habe, sie pfötelt ihm mit leuchtenden Augen im Gesicht rum :D

die Kombi scheint echt zu passen!

• Wir haben einen ganz netten Spitzrüden kennengelernt und ich bin begeistert wie harmonisch Pippa und er spielen, so gibts das tatsächlich selten! Da kann ich mir gleich sehr gut vorstellen wie das bei euren beiden Plüschis SabethFaber sein muss :herzen1:=)

Meistens wollen die anderen Hunde nicht so flitzen wie Pippa und schauen ihr nur ungläubig zu wenn sie begeistert versucht zu animieren und ihre Kreise dreht :rollsmile: da ergibt sich dann meistens tatsächlich kein Spiel mit fremden (eigentlich sehr netten) Hunden. Mit diesem Spitz ist es aber Harmonie pur und sie "raufen" sogar ein bisschen was ich bei ihr fast noch nie gesehen habe, sie pfötelt ihm mit leuchtenden Augen im Gesicht rum :D

die Kombi scheint echt zu passen!

Bei uns ist es nicht immer ganz so perfekt, aber das liegt speziell an Ari (der überdreht halt nach wie vor sehr schnell und wird dann fies-grob, das ist Cashew (oder generell jeden, ihn inklusive) dann verständlicherweise zu viel).

Im Grunde harmonieren sie aber schon ganz gut. Wenn Ari entspannt ist dann geht erg ganz toll auf Cashew ein und die zwei können ganz toll flitzen und toben.

Grad für Collies die gerne auch mal ein bisschen wilder spielen sind die Spitze gar nicht schlecht, weil die durchaus für ne kleine Raufe-Rennrunde zu begeistern sind. Sie sind nicht zwingend richtige "Prügler" aber spielen schon gerne mit etwas Körpereinsatz. Können sich dabei aber halt auch zurücknehmen und auch einfach mal nur rennen.

Ich finde die zwei Rassen ergänzen sich sehr schön, auch für uns Menschen :D:herzen1:

• Sheltie und Collie ergänzen sich leider nicht gut (zumindest hier). Anfangs war Emil ganz begeistert von einem spielwilligen Kumpel, aber er ist sehr schnell und Fiete nicht. Irgendwann wird der Große frustig und beißt nach Emils Rücken. Trampelig ist er auch, also wenn sie auf die hinterbeine gehen und Schattenboxen sozusagen, fällt Fiete oft um und ungebremst auf das kleine Plüsch.

Meist weigert sich Emil inzwischen mit Fiete zu spielen. Wenn, dann nur in meiner Gegenwart und gerne quasi zwischen meinen Beinen. Ganz großartig. Immerhin kann ich dann regulieren. Wenn ich sehe, dass es kippt (mental, oder im wahrsten Sinne des Wortes), dann breche ich das ab. Damit ist Emil sehr zufrieden.

Hier im Auslaufgebiet gibt es eine Eurasierin, die spielt mit beiden Jungs. Und zwar absolut toll. Mit Emil rennt sie, mit Fiete rauft sie. Und das immer adäquat. Und wunderschön ist sie noch dazu. Habe echt schon überlegt, ob eine Eurasier-Hündin hier mal einziehen könnte, wenns keine Colliedame wird...

• Ich glaub, durch die Bandbreiten in den Rassen ist Vieles sehr individuell... und nicht Rasse X mag IMMER Rasse Y.

Also zumindest war es bei mir immer so, dass - sobald ich eine derartige Theorie aufgestellt habe, mein Hund mag Rasse X gerne - einer daher kam, den der jeweilige Hund nicht so pralle fand xD und umgekehrt :ka: Grundtendenzen mag es geben aufgrund verschiedener bevorzugter Konfliktlösungsstrategien zB, aber verallgemeinern kann man das irgendwie auch nie - zumindest ist es mir bisher nie geglückt eine valide Aussage zu treffen, die nicht doch irgendwann widerlegt wurde :lol:

Nuca ist zB ziemlich schnell und gar nicht trampelig - dafür jederzeit gerne für eine ordentliche Prügelei um Ressourcen oder einfach aus Prinzip zu haben :barbar: (sie trägt den Spitznamen Aussie-Collie |) )

Hier soll nächstes Jahr zu Mexx und Nuci ein Jagdhund einziehen, genauer ein FT Labrador. Ich glaube das wird richtig gut, auch wenn mich manche schräg ansehen :D

• :ka: Grundtendenzen mag es geben aufgrund verschiedener bevorzugter Konfliktlösungsstrategien zB, aber verallgemeinern kann man das irgendwie auch nie - zumindest ist es mir bisher nie geglückt eine valide Aussage zu treffen, die nicht doch irgendwann widerlegt wurde :lol:

Hast Recht, geht mir auch öfter so. Das einzige, was ich in Bezug auf Fiete sagen kann: "Aussie geht nie und never", alleine weil er wegrennt, bevor er wirklich weiß wie das gegenüber tickt.

DSH ging bislang auch nie, beide Rüden machen einen Bogen.

Dafür ist eine weiße Schäfidame eine von Emils allerliebsten Damenbekanntschaften. Was zur Folge hat, dass er vor Freude ausflippt, wenn er einen weißen Schäfi sieht und recht oft enttäuscht wird, denn da haben wir einige von. Die dann wiederum recht erstaunt gucken, wenn ein begeisterter Plüschflummi auf sie zukommt, einen halben Meter vor ihnen wieder abdreht und seiner Wege geht.:headbash:

• Meine Collies spielen am liebsten mit Windhunden. Und dann am liebsten so, dass so einer vorflitzt und sie nachflitzen können. Traumhaft, besser gehts nicht für sie. Schön kontaktlos.

Sie hassen rempeln und Co und "anfassen" (mal reinbeißen, oder mal schubsen) machen sie höchstens untereinander.

• Der Hund, mit dem Emil bisher am harmonischsten spielt (abgesehen von unserer Paula), ist seine Hundekumpeline Paula, die wir in der Welpengruppe kennengelernt haben - ein fast 5 Monate alter Hovawart. Die beiden spielen richtig schön zusammen, das passt einfach super.:herzen1:

Ende der Woche treffen wir uns mit einem seiner Brüder, darauf bin ich schon total gespannt. Exakt das gleiche Alter und dann noch ein Collie. :bindafür:

:herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:lol:

• Nächste Woche ist er ein halbes Jahr alt... Wahnsinn. Wo ist die Zeit hin? Und wo ist das winzige flauschige Dings hin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!