Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ich hab mal eine Frage. Wie ist es so mit dem Fell der Kurzhaar Collies?

    Frieren die im Winter so wie es öfters kurzhaarige Hunde tun? Wie ist die Beschaffenheit?

    Die Frage ist vielleicht etwas bescheuert, aber ich hab bisher nur einen Langhaarcollie gehabt. Da war das nie ein Thema. Da ich keine Collies mehr habe, kam mir das eben in den Sinn als ich die Bilder von den zwei Fellnasen oben gesehen hab.

  • Also mein KHC schiebt zum Winter ein ordentliches Winterfell mit dichter Unterwolle, der friert definitiv nicht. Okay, wenn ich ihn bei -10 ° eine Stunde irgendwo anbinde, wird er garantiert frieren aber dann frieren wohl einige Hunde. :ka:

    Fell ist funktional, finde ich. Im Winter ordentlich Unterwolle, im Sommer wird abgeworfen oder raus gekämmt und schon hat man nur Deckhaar, was luftig ist.

    Hier ist es egal ob warm oder kalt, Zwerg ist immer gleich draußen unterwegs. =)

  • Emil ist eine ziemliche Frostbeule und braucht ab Temperaturen unter 0 Grad einen Mantel. Man sieht ihm wirklich an, dass er friert. Er baut seine Unterwolle aber auch immer erst Ende Januar/Februar auf. Danach geht es besser. Dafür kann er es im Sommer nicht warm genug haben und legt sich trotz schwarzem Fell noch bei Temperaturen über 30 Grad in die pralle Sonne.

    Ich bin gespannt wie viel Unterwolle Tessa entwickelt....

  • uh, schreibt mal dazu, wenn ihrs wisst, ob eure khc lhf oder nicht sind.

    evtl macht das was aus?

    Emil und Tessa sind relativ sicher rein kurzhaar, aber beide nicht getestet.

    Emil hat an sich aber auch kein funktionales Fell, bedingt durch den früh gesetzten Hormonchip. Er hat nur am Kragen und auf dem Rücken richtiges Deckhaar, an den Seiten ist es weich und wattig. Er wird auch schnell bis auf die Haut nass, da perlt nichts ab.

  • Nuca ist reinerbig Kurzhaar und war letzten Winter ausgesprochen wetterfest, obwohl sie noch jung war (sie ist im Juni 2019 geboren). Ich denke, sie wird mit Kälte in Bewegung und unter normalen Bedingungen keine Probleme haben - aber wir werden sehen =)

    Ich finde ja, für einen reinerbigen Kurzhaar hat Nuca erstaunlich viel Fell. Besonders im direkten Vergleich mit ihrer Mutter sieht man das

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich frage mich, ob es mit der Friererei ein Stück weit auch Veranlagung ist?

    Emil ist ja nun langhaarig, mit im Vergleich zu Fiete eher wenig Unterwolle, aber er hat natürlich welche. Dennoch merke ich ihm deutlich an, dass er unter ... na so 0 bis -5 Grad anfängt zu frieren. Er zittert nicht, er wird nur wahnsinnig anstrengend. Hat er dann einen Mantel an isses ok. Aber wundern tut mich das schon...

  • Mein LHC damals hat nie gefroren. Er hatte relativ viel Unterwolle und ist sogar oft stundenlang außen im Schnee im Garten gelegen. Es gab mal einen einzigen Winter da hat er echt mal bissel gezittert. Da waren es auch echt krasse Minustemperaturen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!