Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Pablo konnte mit 16 Wochen 4 Stunden allein bleiben. Hat die ganze Zeit gepennt. Irgendwann mit so ca. einem Jahr gab es ne Wendung und ab da war das alleine bleiben plötzlich schwieriger. Mittlerweile haben wir so rausgefunden, dass es Tageszeitabhängig zu sein scheint. Abends/nachts geht für ihn absolut nicht. Vormittags ist in aller Regel garkein Problem und nachmittags scheint Tagesformabhängig zu sein. Keine Ahnung warum. Wir sind halt mittlerweile drauf eingestellt und wenn er der Meinung ist, er muss heulen, dann muss er das halt machen. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass man da was ändern kann, weil das Verhalten so unspezifisch ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei Cashew geht es völlig problemlos und das von Anfang an. Wir habe das nicht mal groß geübt, sondern es ergab sich einfach im Alltag.
Eines Tages hatte Hund 1 Durchfall als ich alleine zu Hause war und weil ich nicht jedes Mal den Zwerg mitschleppen wollte blieb er halt alleine. Zu zweit waren sie es da vorher schon immer mal wieder kurz. War kein Problem und von da an kam es immer wieder mal vor, dass ich mit Ari eine größere Erwachsenenrunde ohne Zwerg Nase gedreht habe wenn keiner da war. Zwergi hat das immer völlig entspannt hingenommen.
Wenn man heute mit nur einem geht ist der andere meistens kurz ein bisschen aufgeregt und es kommt auch mal vor, dass jemand jodelt, selten, aber es kommt vor
, aber das ist nur Protest. Kurz drauf kippen sie nämlich um und pennen dann halt völlig entspannt bis man wieder kommt (wo dann sehr genau beschnüffelt werden muss, was der andere machen durfte und man selbst nicht
). -
Mit Spuk hat Zwergi damit überhaupt kein Problem, ganz allein haben wir bisher zu selten geübt. Mein erster Collie Benny blieb immer und ohne Probleme allein, der war es in seinem Vorleben einfach gewöhnt, dass er ständig allein war.
-
Ich habe Pippa direkt die ersten Wochen zusammen mit Leo alleine gelassen, das war problemlos... Später dann in getrennten Räumen damit sie Ruhe finden konnte (Leo wehrt sich nicht gegen Spielattacken) und es gab nie ein Problem.
Heute bleibt sie komplett alleine bis zu sechs Stunden im Wohnzimmer ohne Probleme. Ich habe das aber von Anfang an so geübt, dass auch räumliche Trennung angenommen wurde und ich bin viel getrennt Gassi gegangen da hat es sich dann eh automatisch so ergeben.
-
Die Ila bleibt auch problemlos alleine. Sowohl ganz, als auch mit Ijuri.
-
-
Fiete hat mit allein bleiben überhaupt kein Thema. Weder mit den Zwergen, noch komplett alleine. Ist ihm völlig wurscht. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass er das ganz gut findet, kann er endlich in Ruhe pennen und dabei irgendwo im Weg liegen. Kommt ja keiner. Gelegentlich ist es sogar so, dass ich meine Schuhe anziehe, da dreht er schon ab und sucht sich ein nettes Plätzchen zum Pennen.
Wenn wir nachhause kommen sieht es anders aus. Die Bande kennt den Klang unserer Autos und da wird schon mal gerne gekläfft und gejodelt, aber eben wirklich erst, wenn sie eines unserer Autos hören.
-
Hier auch kein Problem beim Alleinsein, egal ob daheim oder im Hotel oder in einer fremden Wohnung - bei meinem Papa. Trotz der Tatsache, dass ich Anfangs 24 Stunden daheim war, ich bin von Anfang an alleine ins Bad, mal Zeitung holen, mal Müll wegbringen oder hab mich bei meiner Vermieterin zum Kaffee eingeladen.

Irgendwann wurde es dann plötzlich ne Stunde und als ich wieder kam, gähnte mich ein völlig verschlafener Junghund an.
Im Hotel schläft er allerdings nicht, da legt er sich auf seine Decke und wartet. Er ist ruhig, er rennt nicht gestresst umher aber er ist halt wach. Ist aber auch maximal ne halbe Stunde wenn wir frühstücken gehen, meist vor ner Ausstellung.
Bei meinem Papa haben wir ihn völlig unvorbereitet allein gelassen weil wir Essen gegangen sind und der Hund vom Tag schon total platt war. Der Kerl ist nicht mal aufgestanden als wir wieder gekommen sind.

Daheim auch absolut kein Problem, egal welche Uhrzeit, egal wie ausgelastet oder auch nicht, der haut sich in irgendeine Ecke und pennt.

-
Danke euch. Das klingt ja schon mal so als hätten Collies nicht vermehrt Probleme damit. Bei den Tibis ist das halt ein bekanntes "Problem". Und für mich kommt "da muss er durch" halt nicht infrage..
-
Huhu,
Sagt mal können eure Collies alleine bleiben? Wenn ja war das Training dahin "einfach" oder brauchte es doch einiges an Training?
Der Grund für meine Frage.. Geplant ist das nach dem Tod einer meiner beiden hier ein Collie (LH) einziehen soll. Lucky kann nicht alleine bleiben,wird es auch nicht mehr lernen (hat er in den 10 Jahren nicht.. wird er jetzt auch nicht mehr.. was durchaus mit an der Rasse liegt.. die Tibis neigen dazu) und das werde ich nicht nochmal mitmachen.. Sollte also der Collie auch durchaus da Probleme mit haben fällt der schweren Herzens doch raus :/Total easy bei Ethan. Wir haben ihn als Welpe halt immer mitgenommen, gegen seinen Willen, irgendwann hat er sich als Junghund streikend aufs Sofa geschmissen und wollte nicht schon wieder Auto fahren (er hatte damit bis er so 9 Monate alt war totale Probleme) und blieb dann einfach da.
Haben zu Sicherheit den Laptop mitlaufen lassen
er hat einfach geschlafen und er war glücklich -endlich nicht mehr Autofahren 
Wir haben dann Jumpy im Ende August letzten Jahres dazu geholt, der kannte alleine bleiben eigentlich nur im großen Rudel (18+ Collies).
Das Ethan bei ihn war hat ihn genügt und bleibt zusammen mit Ethan Problemlos zusammen alleine. Würde ich ihn aber Ethan wegnehmen, bin ich mir zu 95% sicher, dass er wimmern würde, aber auch nur weil er es nie anders kennengelernt hat und sich in seinem vorherigen leben einfach nur an Hunden orientiert hat. -
Nuca blieb von Anfang an gut alleine und war auch nie ein "Stalker" Welpe
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!