Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
ein "Stalker" Welpe
Da sagst du was, ich bin hier daheim fast verzweifelt.

Aber andesherum. Der Kerl hatte hier daheim so gar keinen Folgetrieb, er schaut zwar immer mal aber hey, wenn du den Raum verlässt, du kommst auch wieder. 
Jetzt war es die ersten zwei/drei Wochen bitterkalt mit Schneeregen und Ostwind, da waren wir halt nicht viel draußen. Beim ersten Spaziergang dann habe ich mir schon gedacht, das wird ja was mit dem Hund.
Draußen hat er sich dann zum Klebefluch entwickelt. Bloß nicht weg von Frauchen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine TA hat das mal ganz gut zusammengefasst - sind diese Rassen tatsächlich abfälliger, oder haben da die Besitzer sich nur die Mühe gemacht das mal rauszuschreiben? Und dann halt alles Laienhaft auf die Narkose bezogen (ein bisschen wie bei Bravecto).
Aber es geht nicht darum, dass ein Hund irgendwie auf die Narkose reagiert. Es geht darum, dass bis dato gesunde Hunde gut aus der Narkose kommen und ein bis zwei Tage später plötzlich tot umfallen.
Manchmal verstehe ich das Forum nicht (jetzt nicht speziell auf dich bezogen, SabethFaber). Da wird seitenlang darüber gesprochen, ob, wie, wann, wo und warum der Collie sein Fell verliert, aber so etwas wie sudden death ist Hysterie der Besitzer oder ein Facebook-Phänomen

-
Meine TA hat das mal ganz gut zusammengefasst - sind diese Rassen tatsächlich abfälliger, oder haben da die Besitzer sich nur die Mühe gemacht das mal rauszuschreiben? Und dann halt alles Laienhaft auf die Narkose bezogen (ein bisschen wie bei Bravecto).
Aber es geht nicht darum, dass ein Hund irgendwie auf die Narkose reagiert. Es geht darum, dass bis dato gesunde Hunde gut aus der Narkose kommen und ein bis zwei Tage später plötzlich tot umfallen.
Manchmal verstehe ich das Forum nicht (jetzt nicht speziell auf dich bezogen, SabethFaber). Da wird seitenlang darüber gesprochen, ob, wie, wann, wo und warum der Collie sein Fell verliert, aber so etwas wie sudden death ist Hysterie der Besitzer oder ein Facebook-Phänomen

Nein, es geht darum, dass es da bisher nur die Vermutung gibt. Weil es sich wild in der Collieszene verbreitet hat. Und zwar eine Vermutung von Laien. Keinerlei wissenschaftliche Belege oder überhaupt eine medizinisch indizierte Möglichkeit woran sowas liegen kann (MDR ist es nämlich nicht, die Hunde hatten unterschiedlichen Status).
Es gibt zeitgleich auch keinerlei Überprüfungen wie das denn bei anderen Rassen ist. Es ist nämlich durchaus möglich, dass es da überhaupt keinen Unterschied zu anderen Rassen gibt, nur halt die Collieleute da mal angefangen haben aufzuzählen und es sich in der einen speziellen Szene als "Tatsache" verbreitet hat. Aber zB bei den Schäferhunden nicht, weil die vielleicht nie drüber nachgedacht haben oder sowas einfach eher als "Pech" ansehen.
Und ob alle Hunde die nach einer Narkose gestorben sind tatsächlich wegen der Narkose gestorben sind ist auch nicht klar, dafür hätten die alle zumindest obduziert werden müssen um möglichst viel auszuschließen. Kann auch was anderes gewesen sein oder generell Folgen des Narkosegrundes etc.
Ist ein bisschen wie die Sache mit Bravecto und co.
Narkosen können immer Nebenwirkungen haben, auch solche die zum Tod führen. Unabhängig davon wer in Narkose gelegt wird.
Und wenn man im Kopf hat, dass XY gefährlich sein könnte und dann passiert tatsächlich was, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es als Laie da zu ordnet halt nochmal deutlich höher. Uns plötzlich hast du ein Gerücht und dann irgendwann eine "Tatsache".
Die Menge an Collies die als Narkosetote aufgezählt wurde (ich war auch mal auf der Internetseite als es sie noch gab) war ehrlich gesagt auch nicht so hoch, dass ich sagen würde es ist eine überdurchschnittlich hohe Anzahl.
Das ist was mich an der Sache stört (und die meisten anderen die dazu geschrieben haben vermutlich auch). Es gibt wahnsinnig viele Vermutungen, keinerlei Beweise und eine Szene die definitiv auch gerne "redet".
Man kann natürlich dennoch vorsichtig sein. Sollte man eh, denn auch wenn sie inzwischen recht sicher sind, sind Narkosen immer noch ein heftiger Eingriff.
-
Nein, es geht darum, dass es da bisher nur die Vermutung gibt. Weil es sich wild in der Collieszene verbreitet hat. Und zwar eine Vermutung von Laien. Keinerlei wissenschaftliche Belege oder überhaupt eine medizinisch indizierte Möglichkeit woran sowas liegen kann (MDR ist es nämlich nicht, die Hunde hatten unterschiedlichen Status).
Die Daten werden doch von einer Tierärztin gesammelt, nicht von irgendwelchen Laien (jedenfalls nicht meine Daten)
Und es gibt schon ziemlich klare Hinweise darauf, dass es in einigen Linien häufiger vorkommt. Darum funktioniert es ja mittelfristig nur, wenn ihr genügend Daten zur Verfügung gestellt werden und wenn die Züchter mitziehen. -
Was genau wird da in der Collieszene diskutiert?
Dass Collies wegen Narkosen sterben?

-
-

Genau. Es geht das bisher noch nicht bestätigte Gerücht um, dass Collies besonders anfällig dafür sind ein bis zwei Tage nachdem eine Narkose stattfand plötzlich tot umzufallen.
-
Keine Ahnung, ich bin nicht in der Collieszene
Mir ist nur aufgefallen, dass bei einer Züchterin, deren Zucht ich sehr überzeugend finde, gleich 2 Hunde betroffen waren. Ich wusste aber nicht, ob das Zufall oder der Offenheit der Züchterin geschuldet oder ein verbreiteteres Phänomen war. Als bei Bolero die OP anstand, habe ich seine Züchterin deshalb nach ihren Erfahrungen gefragt. Kurz vorher war wohl in der Collie Revue (oder wo auch immer) ein Artikel darüber erschienen. Boleros Züchterin hat also Kontakt zu der Tierärztin aufgenommen, die sich damit beschäftigt, ich habe ihre Nummer an meinen Tierarzt weitergegeben und die beiden haben telefoniert. Ich habe eine Kopie der Ahnentafel hingeschickt und ein paar Tage später eine vorsichtige Risikoeinschätzung bekommen. Nach der Narkose hat mein Tierarzt die Informationen an die Kollegin weitergegeben, ich als Laie war in dem ganzen Prozess also echt nur am Rande beteiligt. Dass sich das bei Facebook und Co. offensichtlich so verselbstständigt hat, wusste ich nicht. -
Ok, danke ... noch nichts von mitbekommen. Auch noch nie was von gehört, geschweige denn einen konkreten Fall erlebt ...
-
Alles wirkt ok und nach 2-3 Tagen kippen die Hunden um oder machen noch einen Seufzer und sind tot.
Das gibt es aber auch bei anderen Rassen...aktuell weiß ich von Boxern und Saarloos Wolfshunden.
Bei den Saarloos Wolfshunden kam man wohl auch nicht weiter wodran es liegt! Alle Hunde hatten nur einen Gemeinsamkeit, sie haben kurz nach dem Erwachen Wasser getrunken.
An MDR1 liegt es halt definitiv nicht! Da die meisten Collies die dran gestorben sind waren sogar MDR1 frei.
Bei Ethan seinen Linien ist auch nichts bekannt, alle immer brav aufgewacht, fit und alles überlebt. -
Ich habe vorhin mal Einsteins Züchterin zu dem Thema befragt und sie nimmt das durchaus sehr ernst und viele ihrer Züchter Kolleginnen wohl auch...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!