Collie Besitzer wo seid ihr?

• Also bei Gaia's Züchterin gab es auch mal bei den Nachzuchten einen Fall von dem ich definitiv weiß - da wurde ein Rüde kastriert, danach war alles normal und drei Tage später war er dann tot. Ich weiß nicht wie es am Ende ausgegangen ist, aber ich bin da seitdem auch vorsichtig was Narkose angeht. Klar können das alles Einzelfälle sein - klar kann das hoch gepusht sein, durch die sozialen Medien... das ist mir alles bewusst.. ist wie bei Bravecto ja nicht anders... und doch mag ich Gaia "nicht einfach so" in Narkose setzen lassen... :verzweifelt:

• Dafür kann es ja einige Gründe geben.

Als eine der wahrscheinlichsten Dinge würde ich noch an Thrombembolien als postoperative Komplikation denken ... das kann ja auch noch Tage später kommen. Und Narkose ist natürlich nicht gleich Narkose.

Mir ist jedenfalls noch kein einziger Fall bekannt aus der eigenen praktischen Erfahrung, daher liest sich das für mich schon etwas komisch. Wir legen ja täglich zwischen 40-80 Tiere in Narkose und sowas ist noch nie passiert. Wenn Tiere gestorben sind, dann hatten sie definitiv "einen Grund". Aber klar, wird eben sehr schwierig der Sache auf den Grund zu gehen, wenn es keine genauen Infos gibt.

Ich würde mich nicht verrückt machen und immer schauen, dass ich zu einem Tierarzt fahre, der eben auf sehr hohem Standard arbeitet. Man kann nicht jedes Risiko eliminieren, aber vieles kann man durch gutes Management beeinflussen.

• Meine allerliebste Maus feiert heute ihren ersten Geburtstag! :laola: Mit ihr habe ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt gehabt und ich habe es keinen Tag bereut sie bei mir zu haben. Sie ist die Beste! :herzen1:

Und auch wenn sie ein so süsses und unkompliziertes Welpi war, bin ich jetzt happy, dass sie langsam erwachsen wird. Das macht mir eindeutig mehr spass :ops:xD

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Meine allerliebste Maus feiert heute ihren ersten Geburtstag! :laola: Mit ihr habe ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt gehabt und ich habe es keinen Tag bereut sie bei mir zu haben. Sie ist die Beste! :herzen1:

Und auch wenn sie ein so süsses und unkompliziertes Welpi war, bin ich jetzt happy, dass sie jetzt langsam erwachsen wird. Das macht mir eindeutig mehr spass :ops:xD

Alle Bilder sind wunderschön, aber das mein Lieblingsbild....

"Uärrk...nimm den Floh aus meiner Kudde".....

Und der Floh: "Ich liege, also bin ich."

• Meine TA hat das mal ganz gut zusammengefasst - sind diese Rassen tatsächlich abfälliger, oder haben da die Besitzer sich nur die Mühe gemacht das mal rauszuschreiben? Und dann halt alles Laienhaft auf die Narkose bezogen (ein bisschen wie bei Bravecto).

Aber es geht nicht darum, dass ein Hund irgendwie auf die Narkose reagiert. Es geht darum, dass bis dato gesunde Hunde gut aus der Narkose kommen und ein bis zwei Tage später plötzlich tot umfallen.

Manchmal verstehe ich das Forum nicht (jetzt nicht speziell auf dich bezogen, SabethFaber). Da wird seitenlang darüber gesprochen, ob, wie, wann, wo und warum der Collie sein Fell verliert, aber so etwas wie sudden death ist Hysterie der Besitzer oder ein Facebook-Phänomen:???:

Ich kenne auch ein paar Hunde anderer Rassen und Mischungen, die nach der OP gestorben sind. Die hatten alle eine Thrombose bekommen.

Bei den Schapendoezen wird sogar im Rassehundebuch "Der Niederländische Schapendoes" von Hartmut Mohr vor Narkosezwischenfällen berichtet bzw. gewarnt.

Da scheint es an einem bestimmten Narkosemittel zu liegen, das diese Rasse wohl nicht so verträgt.

Da steht, daß bei fast allen Zwischenfällen mit Todesfolge das Narkosemittel "Domitor" in Kombination mit bestimmten Schmerzmitteln (Ketamin) eine Rolle gespielt hat.

Inwieweit das auf den Collie umzusetzen ist, wäre eine gute Frage.

Hat man denn bei den Collies schon mal untersucht, ob es einen Zusammenhang mit einem bestimmten Narkosemittel gibt?

Mein Vater war auch allergisch gegen ein bestimmtes Narkosemittel; hat bei der OP davon einen Herzstillstand gehabt. Gibt es auch beim Menschen.

• Manchmal verstehe ich das Forum nicht (jetzt nicht speziell auf dich bezogen, SabethFaber). Da wird seitenlang darüber gesprochen, ob, wie, wann, wo und warum der Collie sein Fell verliert, aber so etwas wie sudden death ist Hysterie der Besitzer oder ein Facebook-Phänomen

Ich habe das tatsächlich hier von dir das erste mal gehört. Und ich bin ehrlich, als MDR 1 als Gendefekt auftauchte, da waren es ja auch erstmal Einzelschicksale, die keiner erklären konnte.

Ich finde sehr beunruhigend!

Dexi war letztes Jahr mehrfach in tiefer Narkose und ich bin immer am zittern!

Wie krass muss es denn sein, wenn der Hund stirbt nach der Narkose...

Ich würde schon gerne weiter mitverfolgen, was da noch so rauskommt.

Aber ich muss auch sagen, dass ich die Begrifflichkeit "sudden Death" merkwürdig finde...

Aber es wird ja einen Grund haben, weshalb das Phänomen so heisst.

Ansonsten ist dieser Thread hier eben "alles" über Collies. Vom Geburtstag über Fotos...ect.

Vielleicht wäre sudd death auch ein Thread wert in "Gesundheit".

Vielleicht können ja die andern "Hütehundebesitzer" auch was zu sagen. Wenn ich nicht gänzlich falsch liege haben ja die Aussies zum Beispiel auch Probleme mit MDR 1 (bitte nicht schimpfen, keine Ahnung ob die Rasse oder nur Vermehrerehund davon betroffen sind....ich mein, ich hatt das mal gehört)

Naja...ich hab jedenfalls vom sudden death beim Collie noch nie vorher gehört.

Und ich finde schon, dass das hier reingehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!