Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Neun Monate. Und ihm ist jetzt schon zu warm bei gestern 30 Grad, von daher wär es nett, wenn er seinen Hintern mal entplüschen könnte.

Ich sehe es bei Pippa genauso aber hätte auch bis 12 Monate plus nicht mit echtem Fellwechsel gerechnet bei ihr, so wie @ThunderSnoopy meinte.... aber mir fehlt die Erfahrung damit

Wie war das bei den anderen Mäusen hier? Vom Alter her?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Collie Besitzer wo seid ihr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bzgl Fellwechsel kann ich mit dem Kurzhaar Tier nicht viel beitragen. Aber ihr ist definitiv nicht zu heiss
das Tier liegt am liebsten stundenlang in der prallen Sonne
(auf so eine Idee wären die Aussies nie gekommen
)Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Endlich passt ihr bei den Anny X Geschirren M
jetzt heißt es shoppen. Ich schätze sie bekommt eins in Grau Grau (das braune gehört dem Mexxi, sie durfte nur Probetragen
)Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
So eine süße Maus! Wir haben das Anny X in M grau/grau

-
Das mit voll Karacho einfach so durch die Beinelaufen ist doch auch collietypisch, oder?
Fiete macht das tatsächlich erst, seit er den Beinslalom kann. Negativer Nebeneffekt beim Beinslalom, sobald man irgendwo breitbeinig steht wurschtelt sich ein Plüsch durch die Beine. Und da beide Jungs das anbieten muss mit Gegenverkehr gerechnet werden

-
Fiete fing seinen "Welpenfellwechsel" an, als er hier einzog. Da war er zehn Monate alt. Möglicherweise hat er früher angefangen wegen Umzugsstress? K.A. Ich war damals dezent überfordert. Zumal Emil bis zum heutigen Tage noch nicht einmal wirklich gehaart hat. Wenn der "voll krass haart" dann habe ich nach dem kompletten Hund eine Bürste voll. Ich hatte Emil auch zu meinem ersten Groomertermin mit und habe ihn chic machen lassen. Ich dachte sie kriegt da mehr raus, aber ne. Er sah zwar nett tuffig aus, aber mit weniger Fell ist er da nicht raus. Er hat aber auch nicht ansatzweise so viel Unterwolle wie Fiete und ne andere Fellstruktur.
-
-
Neun Monate. Und ihm ist jetzt schon zu warm bei gestern 30 Grad, von daher wär es nett, wenn er seinen Hintern mal entplüschen könnte.

Ich sehe es bei Pippa genauso aber hätte auch bis 12 Monate plus nicht mit echtem Fellwechsel gerechnet bei ihr, so wie @ThunderSnoopy meinte.... aber mir fehlt die Erfahrung damit

Wie war das bei den anderen Mäusen hier? Vom Alter her?
Ari war knapp ein Jahr alt als er zum ersten Mal abgehaart hat. Das lag aber wohl dran, dass er auch sehr "praktisch geboren" wurde. Er hat so mit 9/10 Monaten für den Winter aufgehaart (Januar) und dann zu seinem Geburtstag im März angefangen abzuschmeißen.
Der Fellwechsel war eine Katastrophe, weil noch nichts richtig funktioniert und zusammengespielt hat. Und er hat auch nicht alles Welpenfell abgeworfen dabei.
Der erste richtige, komplette Fellwechsel kam erst später (genaugenommen hat Ari erst mit drei mit normalem Fell angefangen, aber so krass wie er werden die wenigsten Collies sind).
Cashew war eher schon so anderthalb als man vom ersten richtigen Fellwechsel sprechen konnte - geboren im Oktober und der Sommerwechsel im Frühjahr war dann der erste richtige Wechsel (der mehr so im Juli stattfand
).Mit 9 Monaten würde ich entsprechend auch fast fürchten, dass da noch kein gescheiter Fellwechsel stattfinden wird. Vielleicht/hoffentlich wirft er teilweise ab, aber vom Rest-Welpenfell habt ihr vermutlich noch was bis zum Winterwechsel haben.
Aber zumindest hat Cashew den ersten Sommer eigentlich trotzdem gut weggesteckt. Ari hatte auf jeden Fall mehr Probleme.
-
Ich befürchte Schlimmes.

Und ich kann es kaum erwarten, bis er diese blöden leichten, fluffigen Fliegehaare hinter den Ohren loswird. Die muss ich immer stutzen, weil er damit komplett aussieht wie ein Strauchdieb.

-
Ich befürchte Schlimmes.

Und ich kann es kaum erwarten, bis er diese blöden leichten, fluffigen Fliegehaare hinter den Ohren loswird. Die muss ich immer stutzen, weil er damit komplett aussieht wie ein Strauchdieb.

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ein Großteil dieses weichen Fliegefluffs hinter den Ohren werden wohl bleiben

Ich stutze diesen Wildwuchs auch. Und man kann die Fluffhaare trimmen! Hat mir letztens @Rübennase gezeigt. Ich stell mich nur einigermaßen doof an und manchmal ziehe ich an Haaren die eindeutig fest sind

Pablo hat mit einem Jahr, quasi März, begonnen Wolle zu werfen. Dann im Herbst mit ca. 1,5 war es richtig krass und er hat schönes Chaos im Hundesalon hinterlassen. Dieses Frühjahr will es noch nicht so recht. Aber heute morgen stellte ich fest, dass ich mit bloser Hand schon bißchen was rausstreichen kann. Ich bin guter Hoffnung das wir bald wieder den Salon verwüsten können

-
Ich befürchte Schlimmes.

Und ich kann es kaum erwarten, bis er diese blöden leichten, fluffigen Fliegehaare hinter den Ohren loswird. Die muss ich immer stutzen, weil er damit komplett aussieht wie ein Strauchdieb.

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber Luna hat immer noch diese Strauchdieb-Fliegehaare an den Ohren.

...und sie ist mittlerweile 1 1/2.Ich hab am Wochenende 2 Tage jeweils knapp 2 Stunden an Luna rumgebürstet. Wirklich Strähne für Strähne gescheitelt, gebürstet, gekämpft. Da ist noch jede menge Welpenflausch am Po und am Kragen, der so vor sich hin fitzt. Gut....es war für mich und Luna wie Meditation....Luna hat geschlafen und ich war hinterher tiefenentspannt...aber ein wirkliches Ende ist nicht in Sicht....da ist noch so viel Plüsch drinne.

-
Nun lasst mir die Hoffnung, dass die wenigstens ein bisschen harscher werden.

Schneiden geht immer, neuerdings bleibt er ja stehen, wenn ich mit der Schere anrücke.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!