Collie Besitzer wo seid ihr?

• Nun lasst mir die Hoffnung, dass die wenigstens ein bisschen harscher werden. :( :

Schneiden geht immer, neuerdings bleibt er ja stehen, wenn ich mit der Schere anrücke.

Bei Cashew sind sie voll ok. Ich hab weder das Gefühl er ist ein Waldschrat noch muss ich ihn täglich mehrfach kämmen um Verfilzungen zu verhindern. :)

• Nun lasst mir die Hoffnung, dass die wenigstens ein bisschen harscher werden. :( :

Schneiden geht immer, neuerdings bleibt er ja stehen, wenn ich mit der Schere anrücke.

Aaaalso, was soll ich sagen... habe gerade wieder Flusen hinter Fietes Ohren gekürzt. Die Groomerin nennt sie seine Antennen. Die sind weich, fluffig und filzen wie nix Gutes. Und er wird diesen Monat drei... genau genommen in vier Tagen :herzen1:.

Und ansonsten hat er ausgesprochen harsches Fell. Für ein Gesichtspeeling braucht man nur den Kopf in sein Fell drücken, reicht.

• Aber ihr habt euch doch schon bewusst für einen Langhaarcollie entschieden, oder? Dann war euch doch klar, dass da auch ein bisschen Plüsch im Spiel ist?.
    Ich mag Hunde mit längerem Fell, solange es nicht völlig überzüchtet ist. Ich hatte immer Hunde mit längerem Fell, ich finde es einfach schön?.

• Aber ihr habt euch doch schon bewusst für einen Langhaarcollie entschieden, oder? Dann war euch doch klar, dass da auch ein bisschen Plüsch im Spiel ist?.
    Ich mag Hunde mit längerem Fell, solange es nicht völlig überzüchtet ist. Ich hatte immer Hunde mit längerem Fell, ich finde es einfach schön?.

Etwas vom erzählen, Bildern und mal anfassen zu kennen ist aber etwas anderes als damit zu leben ?

Ich hab ganz viele Kunden, die kommen mit langhaarwelpen zu mir und sind noch top motiviert und wollen es auf jeden Fall nicht zu kurz... Nach spätestens einem Jahr heißt es dann "geht das nicht kürzer?"

Fellpflege hört sich einfach an, ist aber je nach Hund und Fell ein ganz schöner Kampf, auf den nicht jeder Lust hat.

• Klar, Fell ist doch super. Aber flauschiges, weiches Babyfell ist die Pest, wenn man Hunde hat, die wie meine jeden Tag im Wald oder Feld rumlaufen und damit alles einsammeln, was geht. Am Bauch und zwischen den Beinen vorn und hinten hatte Zwergi ätzend wattige Babyhaare, aus denen ich kiloweise Äst und kleine Tannen rausoperieren durfte. Seit dieses Fell harsch geworden ist, haben wir das Problem nicht mehr. Würde ich mir für die Ohrenflusen auch wünschen. :pfeif:

• Sunti

Ich nehme an beim Sheltie ist es relativ ähnlich wie beim Collie. Myles Flusen hinter den Ohren sind die Pest, das verfilzt ständig und ich nerv mich zusehr, diese immer wieder zu kämmen. Bei den anderen Beiden sind diese wattigen Flusen harscher und verfilzen auch kaum. Ich meine mich zu erinnern, dass bei Ayden diese Haare mit so 1-1.5J. auch harscher wurden und nicht mehr verfilzten. Ich hoffe bei Myles wird es auch so sein |)

• Klar, Fell ist doch super. Aber flauschiges, weiches Babyfell ist die Pest, wenn man Hunde hat, die wie meine jeden Tag im Wald oder Feld rumlaufen und damit alles einsammeln, was geht. Am Bauch und zwischen den Beinen vorn und hinten hatte Zwergi ätzend wattige Babyhaare, aus denen ich kiloweise Äst und kleine Tannen rausoperieren durfte. Seit dieses Fell harsch geworden ist, haben wir das Problem nicht mehr. Würde ich mir für die Ohrenflusen auch wünschen. :pfeif:

Ich kann nur immer wieder empfehlen die haare hinter den Ohren zu Trimmen statt zu schneiden.

Vielleicht kann ich mit Maizy das nächste Mal ein Video davon machen. Es macht die Sache so viel einfacher!

• Wir hatten mal eine alte kastrierte Afghanen-Setter-Mixhündin aufgenommen, da Frauchen verstorben war. Da hat nur noch Rauschneiden der sich bildenden Knötchen hinter den Ohren geholfen.

• Verfilzen tut Zwergi dort zum Glück nicht, aber er nimmt jede Klette mit. Benny hatte das nicht, deshalb geh ich davon aus, dass sich die Haare noch ändern.

Klar, ein Trimmvideo nehm ich gerne, wobei der Kurze das dann noch lernen muss. Ruhig rumsitzen, wenn ich an ihm rummache, ist nicht sein größtes Hobby. :lol:

Er hat heute zum ersten Mal gemeldet. Ich hatte beide Jungs zum Warten beauftragt, um an einem riesigen Strauch mitten im Wald die Hummelpopulation zu knipsen. Mit dem Rücken zum Weg und zum Garten des Forsthauses war ich voll konzentriert auf die Hunmeln, als plötzlich von Picard ein "Wuff!" kam. Es folgte Spuks typisches doppeltes "Wauuu!", ich drehte mich um und sah den Förster, der aus seinem Garten gekommen war und dann ganz fix wieder zurückgesprungen und die Pforte geschlossen hatte. :ops: Spuk stand aufmerksam vor der Pforte und hatte ihn gut im Auge...

Der Förster fand es aber glücklicherweise total okay, dass die Jungs aufpassen, wenn sich jemand im Wald quasi von hinten an mich anschleicht. Sobald ich mich umgedreht hatte, war Spuk wieder normal, Picard hatte nach dem ersten "Wuff" schon an Spuk abgegeben und war ab da eher neugierig-interessiert.

Insgesamt macht der Kleine es ganz toll mit dem Warten, wenn ich Naturfotos mache, heute waren es etwa 20 Minuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!