Collie Besitzer wo seid ihr?

• Als er ein Welpe war, war er Chicas Kind. Danach war Chica sein Kind. Aber Verwandtschaft zu Fiete wird bislang nicht vermutet. Dennoch ist er oft ein Mini-Collie. Wenn man dann sagt ne, Sheltie, aber auch britischer Hütehund, dann ist ein Sheltie eben eine Art Mini-Collie.

• Hallo liebe Collie-Besitzer :winken:

Ich interessiere mich für den Collie und bin beim Lesen über die Rasse über den MDR1 Defekt gestolpert. Beim schauen über Züchterhomepages habe ich oft gelesen, dass ihre Welpen entweder MDR1 (+/+) oder aber MDR1 (+/-) sind.

Nun frage ich mich was bei einem +/- Hund zu beachten wäre. Kann man bedenkenlos auch so einen Welpen kaufen oder sollte man davon lieber Abstand nehmen?

Liebe Grüße

Zauberpfote

• Mein Kasper (zieht am Dienstag ein) ist +/-. Werde halt mit Entwurmung, Zeckenschutz und ein paar Medis etwas vorsichtiger agieren müssen. Aber ansonsten :ka:

• Man sollte ähnlich wie bei einem Affected Hund drauf achten, dass man nicht die Medikamente dem Hund geben. Wir achten bei Ethan ist auch +/- dadrauf, dass er nicht unbedingt Schafs- oder Pferdekacke aufhebt, da oft die Wirkstoffe auch bei Pferden oder Schafen Anwendung finden. Hat er einmal als Welpe einen Pferdeapfel aufgehoben, es hab ihn für ein Tabu erklärt und schon war Ruhe im Karton. Heute marschiert er an Pferdehhaufen oder Schafshaufen einfach so dran vorbei.

• Fiete hat diesen Defekt leider, aber bislang sind wir da an keine Grenzen gestossen. Beim TA poppt ein Warnhinweis auf sobald sie Fietes Akte aufrufen und damit suchen sie immer gleich nach Präparaten, die er bedenkenlos bekommen kann.

Und ansonsten werden eben keine Pferdeäppel oder ähnliches gefressen. Dürfen meine Hunde eh nicht, denn wenn ein Pferd frisch entwurmt ist, dann kann das auch einen Hund aus den Socken hauen, der solche Probleme nicht hat.

• Muss mal fragen....

und zwar hatte ich jetzt wieder mal für 3 Tage den Collierüden meiner Tochter zum Sitten da. Er und Luna sind jetzt 6 1/2 Monate. Grundsätzlich verstehen sich Jody, Luna und Leo super. Nach ner anfänglichen Toberunde läuft alles gut und entspannt.

Diesmal hat Leo allerdings am anfang versucht, meine Mädels zu besteigen. Jody hat direkt ne Ansage gemacht und das Thema war durch. Beim gemeinsamen Spiel hat sich Leo aber wieder dermaßen reingesteigert, dass er sich Luna geschnappt hat. Ich bin immer wieder dazwischen, hab das Spiel abgebrochen und alle Hunde auf ihre Plätze geschickt. Leo ist dann heimlich zu Luna und fing wieder an, auf ihr zu rammeln. Sie hat ihm klar gemacht, dass es reicht und dann war auch Ruhe.

Nun die Frage.....mit 6 1/2 Monaten ist Leo doch noch nicht soweit, die Mädels ernsthaft zu besteigen? Kann ich das als Übersprungsgetue einordnen? Er ist anfangs, wenn er herkommt, immer ziemlich aufgeregt....ich vermute, dass er seine Aufregung damit abreagiert. Liege ich da richtig?

• Mein muss nicht immer sexuelles Verhalten in Besteigen interpretieren.

Für mich klingt das nach Überforderung, das schreibst Du ja auch am Ende selbst. Zu viel, zu wild, zu stressig.

• Ich kenne einen Rüden der ist mit 8 Monaten Vater geworden Minus 2 Monate, war er wo er die Hündin gedeckt hat 6 Monate!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!