Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Das regt mich so auf -.-
Einer meiner Collies, die ich damals in Pflege hatte, wurde von der Besitzerin 8 Jahre einfach mal gar nicht gebürstet, weil die Züchterin davon abgeraten hat. Sie solle nur mit der Hand das abstreichen, was sowieso abhaart.
Dafür war der Hund erstaunlich unverfilzt, wie es sich für einen Collie gehört ("obwohls" ein Brite war, mit sehr viel Fell). Haarig war er, gestunken hat er (auch, weil er sein Leben lang P. bekommen hat), zu warm war ihm, aber sonst war da nix.
Nach einer Runde Baden und insg. ca 7 Stunden bürsten (nicht am Stück; blowern hat man damals noch nicht so gekannt) wars ein neuer Hund, der super aussah und sich wohl in seiner Haut gefühlt hat.
Mir wollte letztens jemand erzählen, dass die Unterwolle die Hitze abhält, und man deshalb nicht alles rausbürsten und ausblowern dürfte. Mhmh. Nein. Es wird ja eh nur das entfernt, was locker ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich könnte mir in dem Fall wahrscheinlich nicht verkneifen eine entsprechende Antwort zu verfassen. Irgendwas in die Richtung: Keine Sorge, es hat ein bisschen gedauert, aber er hat endlich sein Optimalgewicht bei 21kg erreicht. Die Bemuskelung wird auch immer besser.
Und die Fellpflege läuft jetzt nach dem Groomer Besuch endlich richtig gut, das Fell ist jetzt richtig schön locker und der Hund fühlt sich sichtbar wohl und ist top gepflegt. Es gibt immer überall Komplimente
Habe ich drüber nachgedacht, habe es dann aber neutraler verfasst. Dass er laut TA Idealgewicht hat, immer sportlicher und aktiver wird und dass wir ja nur TOTES Fell aus dem Hund rausholen. Wird sie nicht überzeugt haben. Aber alte Dame, die bekehrt man vermutlich auch nicht mehr. Und naja, Ausstellungserfolge geben ihr halt irgendwie auch recht. Bzw dadurch fühlt sie sich im Recht. Und wenn ich sehe mit welchen Bildern Fietes Vater im Internet präsentiert wird wundert mich gar nichts mehr.... Dagegen sieht Fiete inzwischen aus als wäre er komplett aus der Art geschlagen.
Total witzig, vor ein paar Tagen im Wald kam mir an einem der letzten Schultage eine Grundschulklasse entgegen. Denke die waren so 9 Jahre alt. Ich leine vorsichtshalber an, gehe beiseite etwas in den Wald rein und lasse die drei absitzen. Als die Kids vorbeigehen höre ich doch tatsächlich: "Oh, da ist Lassie" Wird das gerade wieder irgendwo ausgestrahlt? Oder isses die Amazon-Werbung
. Normalerweise kommt dann von mir ein "Ist ein Kerl und er würde definitiv niemand aus einem brennenden Haus retten", aber weil ich das so süß fand und es mich an meine Kindheit erinnert hat, wo ich am liebsten jedem Collie um den Hals gefallen wäre (gut, dass das Mädel das nicht versucht hat
) gabs von mir ein "ja, Lassie und die wilden Zwerge"
-
physioclaudi Es gibt inzwischen eine Animationsserie im Free TV. Also daher kann es schon kommen.
-
Und ich glaube, die Lassie-Filme kommen gerne an Feiertagen im TV. Meiner wird jedenfalls auch von Jüngeren immer wieder als "Lassie" erkannt (obwohl Tricolor).
-
[media]https://www.youtube.com/watch?v=J2hHXE53Znk[/media] das ist die Zeichentrickserie
und da kommt das her
Kinder erkennen Ethan als Collie auch oder es kommt schau mal der sieht aus wie Lassie in Schwarz.
Ethan war gestern auch ultra oft Lassie,einer der ihn Lassie rief war aber ein älterer Mann mit Triosomie 21 und der hatte sich so gefreut, erst auf dem Donauschiff hat er ihn entdeckt und später noch im Biergarten und sich total gefreut.
Andere meinten gestern, sie hätten schon ewig keinen Collie mehr gesehen und wir waren Mitten in Regenburg unterwegs. Gestern wurde Ethan auch überall immer wieder gestreichelt, angesprochen...so das Ethan irgendwann die Ohren auf Durchzug gestellt hat. Das Liebe ich so an Ethan, der blendet dann einfach alles aus. -
-
Ah verstehe, erklärt einiges.
Ja, dass die so selten sind und man ewig keine gesehen hat, das höre ich auch öfter. Ich fand an sich es wird wieder mehr mit den Collies. Aber auch einiges an KHC läuft hier rum und die werden vom Gros der Leute nicht als Collie erkannt.
-
Meine Schwester meint, sie sieht aus wie Alf, und nennt sie seit ihrem Einzug Alfine
Ja, Bolero wird auch häufiger mit Alf verglichen, besonders, wenn er frech aus seinem Bett linst. Und ein älterer Mann hat ihn mal als Ameisenbär bezeichnet, auch da gibt es gewisse Parallelen
Als die Kids vorbeigehen höre ich doch tatsächlich: "Oh, da ist Lassie" Wird das gerade wieder irgendwo ausgestrahlt?
Gestern kamen Bolero und meinem Mann zwei arabisch sprechende Männer entgegen. Im Vorbeigehen: "Oh, Lassie!"
Hunde wirken völkerverständigend
-
Hach, wenn Collies nicht so groß wären.
So kann ich mir wenigstens hier diese tollen Hunde ansehen.
Kurzhaarcollies habe ich abseits von Ausstellungen noch nie gesehen... Langhaarcollies immerhin manchmal. Sehr selten. Sie sind eben nicht in Mode- tut der Rasse nur gut wenn sich das nicht wiederholt.
-
Sie sind eben nicht in Mode- tut der Rasse nur gut wenn sich das nicht wiederholt.
Nee, das würde ich mir auch echt nicht wünschen. In meiner Kindheit waren Collies durch den Lassie-Boom ziemlich in Mode und ich habe lange gebraucht, bis Collies in meiner Vorstellung keine kläffenden, tückischen, nervenschwache Hunde mehr waren
Ich freue mich über jeden Collie, den wir treffen und auch über die vielen Kommentare beim Spaziergang, sowie über jeden Hundehalter, der seine Liebe zum Collie entdeckt, aber noch mal Modehund - bitte, nein!!!
-
heute morgen rief ein Herr in meinem Alter begeistert aus, "oh Lassie". Während Fiete seiner Minihündin auf die Nerven ging
. Habe ihn aufgeklärt, dass die Schissbuxe Fiete nix gemeinsam mit Lassie hat, bis auf äußere Merkmale natürlich.
Dann meinte er zu Emil "ach, das sind ja die schlausten Hunde überhaupt"....ja...also schlau ist Emil definitiv, aber ich habe mich da über eine Pauschalisierung etwas gewundert, die meisten leute können Shelties eher nicht zuordnen. beim Weitergehen kam mir dann der Gedanke, dass er vermutlich dachte, Emil wäre ein Border Collie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!