Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich traue mich nicht hier zu einen Groomer zu gehen, die sind alle eher so aller Pudel und Co. Also muss ich nun Ethan selber nochmal baden, damit endlich die Wolle rausgeht
Das ist hier auch ein Grund, wieso ich nicht zu mir unbekannten Groomern gehe. Es gefällt mir überhaupt nicht, wenn die Collies so rund und glatt geschnitten werden, wie Spitze oder Pudel.
Ich hab es nun SO oft erlebt, dass gesagt wurde "nicht!!!! rund und glatt schneiden!!!!!!" und zackzackzack, "Spitzen ab" wurde dann zu rund und glatt.
ich hab zwei Groomer, denen ich meine Collies anvertrauen würde, die sie sicher nicht verunstalten würden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich darf eh dabei bleiben und sie fragt mich auch was gemacht werden soll. Sie hätte von sich aus aber auch gar nicht groß am Hund rumgeschnippelt (und sie weiß auch, dass ich meine Hunde gern natürlich ohne künstliche Rundungen habe).
Ich würde einfach drauf bestehen beim ersten Mal zumindest dabei zu sein. Dann kann man sowas auch gleich abchecken und schauen ob alles so ist wie man das gern möchte. Vertrauen ist ganz wichtig finde ich.
Wir haben uns heute auch ein bisschen unterhalten über Besitzer und Pflege etc.
Sie meinte auch, manche Besitzer schickt sie weg, weils einfach nicht geht und die alle kirre machen, manchmal ist es mit Besitzer besser oder macht keinen Unterschied und bei so Hunden wie Ari würde sie sogar drauf bestehen, dass der Besitzer dabei ist (würde ich auch nie einfach da lassen) -
Boah ja, dieses "rund und glatt schneiden" hatte ich mit Skadi mal. Ich habe der Friseurin geglaubt, als die gesagt hat, sie würden nur minimal die Spitzen kürzen, aber die Form wäre danach genau die gleiche.
Das arme Collietier hatte den albernsten Apfelpo, den man sich vorstellen konnte und wurde eine ganze Weile immer von mir und meinem Freund ausgelacht, wenn sie vor uns gelaufen ist und wir diesen runden Po gesehen haben
Seither traue ich mich zu keinem Friseur, dabei wäre das echt mal nötig, weil ich die Fellmassen mit der Bürste nicht so recht unter Kontrolle bekomme
-
Boah ja, dieses "rund und glatt schneiden" hatte ich mit Skadi mal. Ich habe der Friseurin geglaubt, als die gesagt hat, sie würden nur minimal die Spitzen kürzen, aber die Form wäre danach genau die gleiche.
Das arme Collietier hatte den albernsten Apfelpo, den man sich vorstellen konnte und wurde eine ganze Weile immer von mir und meinem Freund ausgelacht, wenn sie vor uns gelaufen ist und wir diesen runden Po gesehen haben
Seither traue ich mich zu keinem Friseur, dabei wäre das echt mal nötig, weil ich die Fellmassen mit der Bürste nicht so recht unter Kontrolle bekomme
Ich erinnere mich daran, das war spaßig
Ich würde wahrscheinlich zu einem anderen gehen und dann direkt sagen, du möchtest GAR NICHTS geschnitten haben. Auch keine Spitzen, keine Konturen, nichts. Vielleicht die Pfötchen wenn du das Gefühl hast die Person macht es doch ganz gut.
Ich weiß wie es ist wenn man dem Fell mit der Bürste nicht hinterher kommt
-
dieses "rund und glatt schneiden" hatte ich mit Skadi mal
Das weiß ich auch noch und hat mir lange Angst vor einem Groomertermin gemacht
Man braucht halt wirklich jemanden, den man vertraut. Deswegen haben wir letztendlich auch einen weiteren Weg auf uns genommen, weil ich mich zu den Groomern hier in der Gegend nicht getraut habe
-
-
Oh, wir haben zum Glück eine ganz tolle Groomerin im Ort. Ich habe nur so meine Bedenken, wie ihr Laden hinterher aussieht
Na das wird ihr klar sein, wenn Du den Termin ausmachst
. Ich habe meiner Groomerin 20 Euro Trinkgeld gegeben, weil schon viel Halloweendeko an Wänden, auf dem Tresen, einfach überall hing. Sie hat mir zwei Tage später ein Foto geschickt, da hat sie einen Ordner aus dem Regal genommen und es war ein Fiete- Wölkchen drauf
Geht eher dadrum , dass ich Angst habe das Ethan zum Bsp. am Bauch oder so rum geschnitten wird, aber man versucht ihn ala Amerikanischen Showcollie in Form zu schneiden. Absolutes No-Go für mich.
Also ich war dabei und sie hat mich gefragt. Ich habe ihr erlaubt vorn am Kragen etwas ein zu kürzen, weil das Ende des Latzes schon den Boden berührte, ein kleines bisschen hat sie das Bauchfell gekürzt aus gleichem Grund und innen Oberschenkel und rund um seine Kronjuwelen durfte sie auch was schnippeln. An Po, Hosen, etc hab ich sie nicht gelassen, aber sie hat auch gar nicht gefragt. Bei Emil wurde nix geschnitten. Also ja, zwischen den Ballen, aber sonst eben nix.
-
Na das wird ihr klar sein, wenn Du den Termin ausmachst
Ich gedenke, das telefonisch zu tun
Aber natürlich werde ich nichts beschönigen, ich kann auch gerne Ohrstöpsel sponsern und ansonsten das beste hoffen -
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Langhaar Collie Züchter, allerdings habe ich hier schon sehr genaue Vorstellungen :) Vielleicht hat jemand von euch eine Empfehlung. Kurz zu den Eckdaten, wie unser künftiger Begleiter werden soll:
Wir suchen einen freundlichen, agilen und unerschrockenen Collie mit moderater Fellmenge. Ich liebe es mit den Hunden zu arbeiten und würde mir wünschen, dass auch unser neues Familienmitglied daran Freude hat. Mit einem Hund, der alleine mit Spazierengehen zufrieden ist, wäre ich wohl nicht glücklich. Wir haben uns schon einige Zuchten angeschaut. Die Briten haben mir dabei zu viel Fell und sind uns auch insgesamt zu ruhig. Bei den Amerikanern sind mir die Hündinnen meist zu groß. Eine mittelgroße Hündin mit +/- 20 kg wäre hier ideal.
Ich habe einen unkastrierten Rüden und kann zu ihm nur eine Hündin dazu nehmen. Ich suche also einen Züchter, für den dies kein Problem darstellt. Weder der Rüde noch die Hündin sollen kastriert werden, allerdings ist gewährleistet, dass ich die Hunde während der Läufigkeit zuverlässig trennen kann. Die Kombination unkastrierter Rüde und Hündin sollte für den Züchter daher kein Problem sein. Auch möchte ich die Hunde gerne alleine und nicht unter Aufsicht des Züchters vergesellschaften. (Ich erwähne das nur vorsichtshalber, da ich jetzt leider schon erleben musste, dass dies für manchen Züchter offenbar ein Problem darstellt
)
Die allgemein empfohlenen Sportzuchten wie Schwarzes Feuer, Bopparder Hamm und Clavonen Collies sind mir bekannt und stehen schon auf der Liste, allerdings sind hier ja nur bei den Bopparder Hamm Collies Welpen geplant. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Empfehlung für eine Zucht, die hier passen könnte?
-
Als generelle Info um Empfehlungen geben zu können:
Nur VDH oder Dissi? Aus welcher Ecke ungefähr oder ganz Deutschland?
Habe es schon gelesen...seltsames Erlebnis mit den Züchtern, das hätten sie auch Anfang kommunizieren können.
-
Als generelle Info um Empfehlungen geben zu können:
Nur VDH oder Dissi? Aus welcher Ecke ungefähr oder ganz Deutschland?
Habe es schon gelesen...seltsames Erlebnis mit den Züchtern, das hätten sie auch Anfang kommunizieren können.
Wenn es passt, sind wir durchaus auch bereit, weitere Strecken auf uns zu nehmen. Daher suchen wir in ganz Deutschland. Bisher habe ich nur im VDH geschaut, da ich mich mit der Dissidenz nicht auskenne. Wenn ihr da gute Zuchtempfehlungen habt bin ich da aber durchaus offen. Gibt es außer dem DCC noch andere Dissidenzen? Wie sind da eure Erfahrungen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!