Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Mir fällt kein Spot-On ein, was beim Collie ein Problem wäre. Was mit bekannt ist, geht alles. In aller Regel kann man im Beipackzettel lesen, dass die Mittelchen nochmal extra bei MDR1-Hunden getestet sind. Das gilt übrigens auch für Bravecto. Wenns nicht drin steht, dann halt ein anderes wählen. Gibt ja genug.
    Ich gebe jetzt auch schon im dritten (oder gar vierten?) Jahr Bravecto. Das wird hier sehr gut vertragen. Fin hat 1-2 Tage nach Gabe etwas matschigen Kot. Die Wirkung überzeugt mich mehr, als bei SpotOn und Scalibor. Geordy hat außerdem auf sein letztes Scalibor mit heftiger Entzündung reagiert. Schwarzkümmelöl haben wir durch, nützt nicht und Kokos... ich weigere mich, das Plüsch mit Kokos einzuschmieren.
    In Hochzeiten laufen hier durchaus mal 30 Zecken aus Fins Fell nach einem Spaziergang. Das ist natürlich nicht die ganze Saison so, aber mit täglich 5 kann man auch sonst sicher rechnen. Wir haben die Mistviecher auch im Garten.


    Edit: Ich würde bei einem neuen Hund nicht mit Bravecto anfangen. Scalibor wäre da meine erste Wahl nach ein paar Tagen begucken, ob der Hund überhaupt Zeckenfänger ist. Eddie hat nämlich auch über Jahre nur mal eine Zecke im Jahr gehabt, ohne jegliche Mittel und bei gleichem Garten und Spazierwegen.

  • Hi,


    danke für die Antworten. =)


    Scalibor fällt raus, das hatten wir letztes Jahr für die Gassihündin für den Italienurlaub wegen der Mücken, und ich fand es grauselig. Ständig abmachen wenn der Hund ins Wasser will, die KAtzen waren davon nicht begeistert und es sieht bescheiden auf Fotos aus - ja, auch irgendwie ein Punkt. :ops:


    Ich werde wohl mal mit den natürlichen Mitteln anfangen, Knoblauchpulver oder Bierhefe oder Schwarzkümmelöl, das ist ja schnell übers Futter gegeben.


    Bis jetzt hatten wir gar nichts aber mir wurde halt von allen SEiten von Spot-Ons abgeraten, gerade wegen Collie. Scheinbar habe ich da was missverstanden.


    Wir schauen jetzt mal ob er überhaupt ein Zeckenmagnet ist, vielleicht haben wir Glück und die Viecher mögen ihn nicht.


    Lg Catsanddog

  • Bei Scalibor darf der Hund nur 1 Woche nicht nass werden, bzw. der Hund allg. nicht. Denn Scalibor dringt nicht im Körper ein, sondern es bildet sich ein Schutzfilm auf der Haut. Deswegen ist der Wirkstoff auch in der Lebensmittelproduktion (Schafe) zugelassen. Bei Scalibor weiß ich nur nicht gerade wie das mit Katzen ist, glaube da war was.


    Edit: ein, das Scalibor® Protectorband darf bei Katzen nicht angewendet werden. Der Wirkstoff Deltamethrin ist für Katzen toxisch.


    Deswegen allein solltest es nicht verwenden.

  • Bei der Kombination KHC und nicht tricolour würde ich auch mit milden Mitteln anfangen.
    Wir haben Advantix und für Kroatien hatten wir das Scalibor-Halsband. Wurde alles gut vertragen.

  • Maaaah, könnte mich so ärgern, habe bei Collies in Not einen für uns perfekten Dritthund gefunden. 6-jährig, kastriert, gemütlich, mag Menschen und Hunde, tricolor 65cm. und sooooo süß. Nachdem ich meinen Mann tatsächlich soweit hatte und angerufen habe, war er weg. Hätte ich mir so gut vorstellen können, einen souveränen, erwachsenen Rüden zu meinem huschigen Sheltielein und der mürrischen Oma.
    Ach verflucht... :muede:


    Weshalb ich das hier poste, sollte von Euch jemand von so einem Herzchen wissen, was vermittelt wird, immer her damit. Sollte ein Rüde sein, kastriert muss er nicht sein. Weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben darf :mute: . Natürlich gerne per PN bei mir melden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!