Collie Besitzer wo seid ihr?

• Tatsächlich? Ich hätte gedacht durch den Plüsch kann er sowieso sein ganzes Leben nicht anders als hübsch/süß aussehen 😄 ich denke es hat sich verwachsen^^

Alles Gute dem großen Bub, ich hoffe es gab Kuchen :birthday_cake:

• Da sieht man wie unterschiedlich Geschmack ist. Der Luzifer war soo niedlich als Welpe und mein Sheltie irgendwie ein Meerschweinchen :pfeif:

Jahaa, mein Sheltie schon auch irgendwie. Aber trotzdem soooo süß.

Ich finde es gibt beim Collie enorme Unterschiede. Elfengleich finde ich Lucifer absolut nicht, passt so als Beschreibung auch in vielerlei Hinsicht so gar nicht zu ihm, dennoch ist er ja ein leichter Hund für seine Größe. Er ist schmal, hochbeinig mit sehr tiefem Brustkorb. Fiete ist deutlich kleiner, kein tiefer Brustkorb, aber ebenfalls recht schmal. Elfengleich wirkt der auch nicht.

Aber ich kenne zwei Colliehündinnen, beide eher britisch, da passt das elfengleich. So zart und so filigrane Köpfe.... auch deutlich kleiner als Lucifer. Allein sein Nasenspiegel, der ist ernsthaft doppelt so groß wie der von Fiete.

• Alles Gute dem großen Bub, ich hoffe es gab Kuchen :birthday_cake:

Leider gab es keinen Kuchen für ihn, ich bin unterrichten in NRW und hab ihn nicht dabei. Hier ist Kaninchenhausen, die sitzen ungelogen morgens zu Dutzenden vor meinem Wohnmobil und Lucifers Entgleisungen bei deren Sichtungen sind sehr ungünstig für die Heilung meiner beiden Bandscheibenvorfälle. Daher sind eher und Emil Donnerstag/ Freitag in der Huta, damit Herrchen arbeiten kann und am WE hat er sie an der Backe. Aber Kuchen will der dem Teufel auch nicht servieren. Das muss wohl bis Montag warten.:rolling_on_the_floor_laughing:

• Wenn unsere steht, denke ich immer " man ist die klein, zierlich" und wenn sie liegt denke ich immer das sie so groß und massig ist.

Mit ihren 59 cm mit 10 Monaten ist sie nicht klein aber im stehen kommt mir das doch ab und zu so vor. Ich denke es kommt daher das sie noch nicht so "breit" ist. Sie ist hochbeinig und hat einen tiefen Brustkorb aber ist noch recht schmal. Sie sieht noch nicht so massig aus. Ihre Mutter hat 60 cm und wirkt aber viel massiger/mehr Hund. Mal sehen was bei ihr noch in der breite kommt.

Sie hat allerdings einen schwebenden/leichten Gang beim laufen. Das sieht immer so leichtfüßig und toll aus. Wurde uns auch schon von vielen gesagt. Dazu finden sie alle imemr total schön und würden sie am liebsten mitnehmen.

Lg
    Sacco

• Sie hat allerdings einen schwebenden/leichten Gang beim laufen. Das sieht immer so leichtfüßig und toll aus.

Ist das eigentlich bei allen Collies so? Ich kenne bisher nur 2 LHC und die schweben auch immer so im Trab. Finde das so lässig und leicht wie die ihre Füße schmeißen und die Öhrchen dann wippen. Wie eine Feder.

Dagegen kommt Luna an wie eine plumpe Abrissbirne 😂

• Sie hat allerdings einen schwebenden/leichten Gang beim laufen. Das sieht immer so leichtfüßig und toll aus.

Ist das eigentlich bei allen Collies so? Ich kenne bisher nur 2 LHC und die schweben auch immer so im Trab. Finde das so lässig und leicht wie die ihre Füße schmeißen und die Öhrchen dann wippen. Wie eine Feder.

Ne, ist nicht bei allen so. Pablo ist eher so Model Bauer 😅

• Da sieht man wie unterschiedlich Geschmack ist. Der Luzifer war soo niedlich als Welpe und mein Sheltie irgendwie ein Meerschweinchen :pfeif:

Scheint auch regional sehr unterschiedlich zu sein. Die meisten Collies verwechsele ich von hinten erstmal mit den hiesigen Plüschbombenaussies und nur die Nase verrät sie. Man sieht ja nie, wie es unter dem Fell ausschaut, aber wenn ich Pfoten und Beine als Maßstab nehme sind die ganz und gar nicht zart und filigran. Die KHC die ich kenne sowieso nicht.

Mich wundert es, dass sie im Forum immer als elfengleiche Wesen beschrieben werden. In meiner Welt sind das kompakte, mittelgroße Hunde. Was ja absolut nix Schlechtes ist.

Oi, Caelan ist ja wohl super schmal und zart und eine Elfe sondergleichen :face_with_steam_from_nose: Vor allem, was die Pfoten angeht. Der trägt Größe S in den Protector Booties |)

Ne, mal im Ernst jetzt: Ich glaube, das kommt total auf den Vergleich drauf an. Im Vergleich zu den häufigen mittelgroßen Hunden wie Labbis, Golden oder die mitteleuropäischen Schäfer sind sie bei gleicher Größe weniger Hund und benehmen sich auf für gewöhnlich weniger bollerig, weniger mit-der-Tür-ins-Haus-fallend

Ist das eigentlich bei allen Collies so?

Ja, finde ich schon. Zumindest bei Fiete und Lucifer und allen anderen Collies, die ich kenne. Es sind halt tendenziell leichte, langbeinige Hunde. Und Fiete, der eine propriozeptive Katastrophe ist, auf ebenen gleichmäßigen Böden hat selbst der einen federnden Bewegungsablauf.

Also wie eine Feder sieht mein Rüde nicht wirklich aus :D aber ich schaue ihm schon gern beim Traben zu, das sieht echt elegant aus. Und seit die Kleine etwas älter ist, läuft sie auch so federnd.

Im Rassestandard steht zum Gangwerk u.a.:

Die Bewegung ist ein unverkennbares, charakteristisches Merkmal dieser Rasse. (…) Von der Seite gesehen ist die Bewegung fließend. Ein entsprechend raumgreifender Schritt ist erwünscht; dieser sollte leicht und mühelos sein.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!