Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Kann so nicht stimmen, im Wilschgraben hat eine Hündin aus dem L Wurf eine Zuchtzulassung und der Vater ist Blue Merle und die Mutter Sable. Sie hatte sogar schon Welpen im DCC.

  • Dann nimmt der DCC seine eigene ZO nicht so genau. Da steht unter 5. drin, Sable x Merle ist verboten, da damit gegen den (britischen) Rassestandard verstoßen wird, und unter 15.6, dass Welpen aus verbotenen Verpaarungen Zuchtverbot erhalten. Und die ZO ist von 2019, der betreffende Wurf war aber erst 2023.

  • Wenn du da die benötigten Ergebnisse bekommst, kannst du züchten, und viele Richter sind tendenziell großzügig.

    Ausländische Richter, ja. Bei deutschen Richtern ist es bei den Langhaar-Collies sehr viel schwieriger. Die wollen eher die Teddy-Köpfe mit starkem Stopp, mehr Fell und anderem Körperbau.

  • Kann so nicht stimmen, im Wilschgraben hat eine Hündin aus dem L Wurf eine Zuchtzulassung und der Vater ist Blue Merle und die Mutter Sable. Sie hatte sogar schon Welpen im DCC.

    Da hab ich nachgeguckt. Das war 2018. Haben die Papiere bekommen?

    Dann nimmt der DCC seine eigene ZO nicht so genau. Da steht unter 5. drin, Sable x Merle ist verboten, da damit gegen den (britischen) Rassestandard verstoßen wird, und unter 15.6, dass Welpen aus verbotenen Verpaarungen Zuchtverbot erhalten. Und die ZO ist von 2019, der betreffende Wurf war aber erst 2023.

    In 2023 noch mal? Wo hast du das gefunden?

  • 10 Minuten Recherche bei FB ergab ein "Upps" Wurf und die Offenlegung der Züchter, ob ihres Fehlers.


    Und Natürlich Probleme in der Scene.

    Mehr weiß ich nicht. Aber dass es noch einen ähnlichen Wurf in 2023 gab, finde ich nirgends.

  • Ich geb auch nochmal meinen Senf zur Ami-Briten Thematik.


    Ich hab ja nun auch beides hier. Pablo, der Ami (kaum Altdeutsche/DDR Linie) ist ein absolut einfacher, gechillter Hund. Besser konnte man es als Ersthundehalter nicht treffen. Er ist nicht übermäßig sensibel, er hat keine übermäßige Geräuschangst (Silvester möchte ich hier mal ausklammern, mir geht es eher um Alltagsgeräusche), er jagt nicht, er bellt nicht übermäßig. Er hat ein paar kleine Macken, da müssen Anne_Boleyn und ich immer bisschen lachen, weil da teilweise doch dann die Verwandtschaft hinten im Stammbaum zu Emma (die ja eher Altdeutsch gezogen ist) durch kommt. Er ist ein Kontrolletti und nicht in der Lage sich selbst zu beschäftigen. Er ist ne echte Mimose. Wenn es beim kämmen ziept muss man ganz schön diskutieren. Wenn er Dinge nicht möchte, dann bringt er schon zum Ausdruck. Aber insgesamt ist er easy going und anspruchslos.


    Der kleine Brite ist charakterlich vollkommen anders. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich nicht denken, dass das die gleiche Rasse ist. Milo ist empfindlich gegenüber manchen Alltagsgeräuschen. Wenn ich gegen den Hocker rammel und es gibt ein lautes Geräusch, dann verkrümelt er sich und muss dann ziemlich überredet werden, sich wieder normal zu verhalten. Mit Untergründen hat er eigentlich kein Problem. Er reagiert viel feiner auf Anschiss oder auch aufs Blocken. Da kann es sein dass er erstmal weg rennt und dann intensiv meidet. Der Ami ist da eher stumpf. Er ist wahnsinnig intelligent und lernt schnell, aber bei zu viel Druck fängt er an meidig zu werden. Er hat am Anfang durchaus gerne mal seine Zähne eingesetzt, wenn ihm was nicht passte und ist teilweise richtig ausgerastet. Das würde ich aber eher seinen Vorbesitzern zuschreiben, keine Ahnung was da passiert ist, aber hier hat er mittlerweile keine Ausraster mehr. Er hat wahnsinnig viel Energie, ist richtig schnell und super frech. Er ist ein witziger kleiner Kerl, der richtig Spaß macht. Er kann sich wunderbar mit sich selbst beschäftigen und ist auch sonst einfach ein Sonnenschein. Der Ami ist eher Typ Grummelopa.


    Und dann ist da noch ein immenser Gewichts- und Größenunterschied. Pablo ist ein echtes Schlachtschiff mit 34 kg. Milo ist viel zarter und wiegt 21 kg. Die Beine sind nur halb so dick, der Kopf viel feiner und schmaler. Dagegen hat Pablo einen richtigen Kantschädel und riesige Pfoten. Der Brite ist bedeutend handlicher und platzsparender.


    Ich liebe beide Varianten und möchte auch gerne immer beide Varianten hier haben.


    a862f99432d748.jpg


    07a2a4.jpg

  • Er ist ein Kontrolletti und nicht in der Lage sich selbst zu beschäftigen. Er ist ne echte Mimose. Wenn es beim kämmen ziept muss man ganz schön diskutieren. Wenn er Dinge nicht möchte, dann bringt er schon zum Ausdruck.

    Das trifft auf Emma auch wirklich genauso zu. Sich selbst beschäftigen konnte sie noch nie. Es wäre undenkbar gewesen, dass sie sich einfach ein Spieli nimmt und alleine spielt.

    Beim Kämmen ist sie empfindlich. Fuchshexchen sagt immer, sie hat ein Ziep-o-meter. Und beim Krallenschneiden wird sie richtig böse, obwohl ich das von klein auf mit ihr regelmäßig geübt habe. Wenn sie was nicht will, wird sie sehr deutlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!