Collie Besitzer wo seid ihr?

• Das stimmt. Und es ist noch ein Platz auf der Warteliste frei. Muss ich nur noch mal in Ruhe mit meinem Mann besprechen. :smiling_face_with_sunglasses:

Falls auch eine größere Entfernung und Ausland in Frage kommt, in Vijlen in Holland wird im August bei Vihaan Aditi ein Wurf einer bewusst sportlichen Verpaarung erwartet. Die Hündin ist mit 49cm recht klein und macht Canicross und Agility, der Rüde hat 59cm und macht Canicross.

• Dass es keine trico x trico Verpaarungen gibt kann ich mir nicht vorstellen. Nova und Livi stammen jeweils aus einer solchen Verpaarung :ka:

Die sind schon echt selten. Ich kann morgen mal nachgucken, wie viele es in '22, '21 und '20 waren, aber insgesamt mehr als 10 dürften das nicht sein. Am häufigsten sind Sable x Trico

Ich glaube das ist für Züchter einfach nicht so attraktiv. Da kommt nur Trico raus. Bei sable oder merle mit Trico gibts einen buntern Wurf.

• Und warum gibt es so gut wie keine Züchter die 2 Tricolor Hunde miteinander verpaaren ?

Zumindest bei meiner Züchterin war es so, dass die meisten Interessenten Blue Merle wollten. Am längsten hat es immer bei Trico gedauert, bis die vergeben waren. Trico scheint einfach nicht so beliebt zu sein, auch wenn ich das absolut nicht nachvollziehen kann.

• Und warum gibt es so gut wie keine Züchter die 2 Tricolor Hunde miteinander verpaaren ?

Zumindest bei meiner Züchterin war es so, dass die meisten Interessenten Blue Merle wollten. Am längsten hat es immer bei Trico gedauert, bis die vergeben waren. Trico scheint einfach nicht so beliebt zu sein, auch wenn ich das absolut nicht nachvollziehen kann.

Tatsächliche ost sable die beliebteste Farbe beim Collie.Trico ist auch nicht mein Favorit, aber an Nando stört es mich nicht, weils halt einfach mein Hund ist. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Das stimmt. Und es ist noch ein Platz auf der Warteliste frei. Muss ich nur noch mal in Ruhe mit meinem Mann besprechen. :smiling_face_with_sunglasses:

Falls auch eine größere Entfernung und Ausland in Frage kommt, in Vijlen in Holland wird im August bei Vihaan Aditi ein Wurf einer bewusst sportlichen Verpaarung erwartet. Die Hündin ist mit 49cm recht klein und macht Canicross und Agility, der Rüde hat 59cm und macht Canicross.

Was für eine bildschöne und super attraktive Verpaarung! Wow :herzen1:

• Tatsächliche ost sable die beliebteste Farbe beim Collie.

Lassie lässt grüßen. Wobei ich dark sable auch total schön finde.

Trico ist auch nicht meine erste Wahl und huch... sitzen hier zwei herum. Bei Emil waren es nur vier Welpen und alle waren trico. Bei Lucifer zwar 6 Trico und 6 merle, ich war auch eine der ersten Bewerberinnen auf einen Welpen, habe aber der Züchterin überlassen einen Welpen für mich aus zu suchen.

• Ja, Sable ist halt Lassie. Trico finde ich aber auch total schön. Merle kommt bei mir sehr auf die Zeichnung an. Ich mag es nicht, wenn das Gesicht so unruhig ist und man erstmal suchen muss, wo die Augen sind und was nur Flecken sind.

• Stimmt es eigentlich das die Tricolor und Blue Merle Collies triebiger sind also aktiver als die Sable? hatte ich vorhin zumindest bei irgendeinem Züchter gelesen.

Neeee, kann ich mir nicht vorstellen. Und Pablo ist wahrscheinlich einer der untriebigsten Collies, die es gibt 😅

• Ich denke sable ist u.a. beliebt wegen wie erwähnt Lassie, aber auch, weil es eine helle freundliche Farbe ist. Trico ist halt doch schwarz und schreckt manche ab, gerade die Welpen gucken oft grimmig.

Merle ist eine Farbe, bei der sich die Geister scheiden. Findet meine Mutter zum Beispiel furchtbar.

Dazu kommt ja auch, dass sable für Ausstellungen einfacher ist zur Bewertung und dort auch sehr beliebt ist, deshalb wird vermutlich auch viel damit gezüchtet.

Das Gerücht zu den Farben rührt vielleicht daher, dass früher der „Adel“ gerne sable hatte und die anderen Farbe vermehrt in der Arbeit war. Es gibt sicher Linien, in denen das der Fall ist, aber verallgemeinern würde ich das definitiv nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!