Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Heute waren wir im Wald unterwegs. Als uns Menschen entgegen kamen, hab ich sicherheitshalber die Schleppleine kürzer genommen. Erst lief es super und Emma hat nur kurz geschaut. Aber dann hat mich der eine Mann angesprochen und wollte mir Ausflugstipps geben. Und dann ist die Maus auch eskaliert, wollte unbedingt hin und hochspringen und hat quietscht was das Zeug hält.

    Also wenn uns keiner anspricht oder nur kurz grüßt, kommt sie gut vorbei. Bei längeren Gesprächen ist's dann leider wieder vorbei.

  • Über Quietschen wäre ich ja oft eher froh. Lucifer jodelt ja, dass einem die Ohren abfallen.

    Vorhin beim Trailen war er sehr unsicher bei einer Kreuzung, weil die GP sich vorher da ne Weile aufgehalten hat, von einem anderen Hund gefunden wurde, danach ging die GP mit der Trainerin noch weiter, eben für Lucifer. D.h. ein sehr starker "Geruchspool" und dahinter eine freie Wiese, wo der Geruch sich verteilt. Das hat ihm kurz zu schaffen gemacht, was dann auch jeder im Umkreis von 5km mitbekommen hat :ugly: .

  • Ich finde das immer sehr schwierig, wenn fremde Hunde sich hinlegen und ich daran vorbei muss (das soll kein Vorwurf sein!). Denn ich weiß nie, ob der Hund nicht plötzlich doch aufspringt und meine dann erschrecken.

    Meist wird sich ja hingelegt aus Hüte- oder Jagdtechnischen Gründen oder Unsicherheit. Ich würde sie auch weiter ziehen, auch wenn es niedlich ausschaut :sweet:

  • Ja stimmt, hab ich vergessen. Wenn mich jemand anspricht, um zB nach dem Weg zu frage, will Finn auch unbedingt begrüßen. Meistens kann man sich dann nur schwer verstehen, da er auch hier nicht lautstark zeigen muss, dass er beachtet wird.

    Schon interessant, wie unterschiedlich das je nach Situation sein kann. Zuhause bemerkt mand en Hund oft garnicht, da er kaum einen Muks von sich gibt.

  • Ja, bei Emma ist es Unsicherheit. Jagd-/Hüteverhalten sehe ich da nicht. Sie macht dann auch keine Anstalten aufzuspringen. Wenn der andere Hund zu ihr kommt, lässt sie sich erst beschnüffeln und steht dann auf, um den anderen Hund auch abzuschnuppern.

    Aber ja, es ist echt blöd für andere und mir auch immer unangenehm, auch wenn die Resonanz immer eher ein "oh, die ist ja lieb" ist. Weiterziehen dann auch, wenn sie mit dem Bauch über den steinigen Boden gezogen werden würde?🙈

  • Hier ist hinlegen nicht erlaubt, weil es mega unhöflich ist.

    Quieken übrigens auch nicht.

    Den Ausschalter fürs Quietschen, Jodeln, Maunzen, beliebigentoneinsetzen suchen wir noch :hear_no_evil_monkey:

    Der Abbruch, der super funktioniert wenn Herr Pubertant frech ist, oder was klaut, zeigt da leider keine Wirkung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!