Collie Besitzer wo seid ihr?

• Es war ja auch nicht gemeint das die Hündin ansonsten nicht V 1 hätte machen sollen, sondern lediglich ein Beispiel dafür, dass ein Hund der fast fuchsrot in der Sonne leuchtet trotzdem mit V bewertet wird. Und der Richter kann ja nur beurteilen, entspricht der Hund hier und jetzt dem Standart.

Ein Tricolor muss nicht rot werden, wenn er läufig war, im Fellwechsel ist, alt ist oder sonst was. Es gibt welche die kannst du wann immer in die pralle Sonne stellen und sie sind schwarz.

Das Sable einfacher aus zu stellen ist glaube ich sofort, da fallen Farbfehler nicht so krass ins Auge wie bei Blue Merle oder Tricolor. Ist vielleicht keine doofe Idee wie das bei einem Dissidenzverein gemacht wird, da wird in den großen Klassen nach Farbe sortiert gerichtet. Also alle Trico und Blue Merle in eine Gruppe, alle Sable und Sable Merle in eine andere und die Weißen in eine dritte Gruppe.

Da kann der Richter dann keine Lieblingsfarbe haben, weil alle die selbe haben.

• Dabei sieht das doch auch einfach nicht gut aus, wird ja auch stumpf. Kann ich nicht nachvollziehen, mal vom leid des Hundes abgesehen

Eine Bekannte hat mal während sie einen Shoborder einer grossen Zucht betreute, diesen von unendlich viel totem und auch verfiltztem Fell befreit als "Überraschung". Das wars dann auch. Eine sehr erzürnte Züchterin, die "so" nicht auf die Ausstellung gehen kann....

• Dabei sieht das doch auch einfach nicht gut aus, wird ja auch stumpf. Kann ich nicht nachvollziehen, mal vom leid des Hundes abgesehen

Eine Bekannte hat mal während sie einen Shoborder einer grossen Zucht betreute, diesen von unendlich viel totem und auch verfiltztem Fell befreit als "Überraschung". Das wars dann auch. Eine sehr erzürnte Züchterin, die "so" nicht auf die Ausstellung gehen kann....

Das ist doch dann aber echt schräg. Meine Hunde dürfen definitiv Hund sein, dreckig und staubig sein, aber verfilzt und mit totem Fell das geht für mich nicht. So ein Collie/ Sheltie hat nunmal mehr Fell als ein RR und Hunde wie Fiete zb sind absolut drauf angewiesen, dass man ihnen aus dem alten Pelz hilft.

Als ich jetzt in der Reha war und sonntags zuhause hat mich fast der Schlag getroffen, weil Lucifer dermaßen viel loses Fell hatte, war furchtbar (lag wohl am Chip, der hat echt alles abgeworfen). Dann hab ich eben in der Huta bescheid gesagt, dass die ihre Groomerin auf meine Hunde los läßt, ich darf mich ja nicht bücken. Kann die im Sommer ja nicht mit so viel totem Fell rumlaufen lassen.

Dieses Bild erreichte mich dann aus der Huta. Sowas kann man doch nicht drin lassen im Hund

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Also Lani ist schön schwarz, aber mit ihren Ohren und zu groß und so wenig Fell… da sind sicher nicht viele Richter begeistert :rolling_on_the_floor_laughing:

Nur an der Flanke sieht es grad etwas komisch aus. Naja wenn man auch plötzlich alles Fell verliert was man hat :ka:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Also Lani ist schön schwarz, aber mit ihren Ohren und zu groß und so wenig Fell… da sind sicher nicht viele Richter begeistert :rolling_on_the_floor_laughing:

Nur an der Flanke sieht es grad etwas komisch aus. Naja wenn man auch plötzlich alles Fell verliert was man hat :ka:

ist ne schande was da abgeht. lani ist so schön und perfekt. gut, die ohren sind super schade, aber ist halt so. ansonsten ist sie durch und durch ein perfekter collie, optisch und charakterlich.

glücklicherweise sind diese freakshows keine qualitätsmerkmal und keine pflicht, um ein erfülltes hundeleben zu führen.

• Aber wirklich!

Im ACE wäre sie bestimmt gerne gesehen? Wobei, da ist sie ihnen vermutlich zu klein :muede:

• Lani hihi, diese komische Zottelflanke hat Lucifer auch gerade.

Ich mache momentan keine Fotos, da der so abgehaart hat, sieht er wirklich furchtbar aus. Aber er ist SCHWARZ. Nix rotes dabei. Wobei ich das auch dermaßen egal finde. Emil hat in der Sonne nen leichten Rotstich, hat mich noch nie gestört. Gut, dass ich nicht auf Ausstellungen gehe, wobei ja wenigstens Fiete und Lucifer perfekte Ohren haben. Bei Emil kippen sie zwar auch, aber unterschiedlich weit. Wäre ja wohl auch nicht erwünscht, dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass das den Hund stört.

• Das finde ich auch, ich hab auch mit den Ohren kein Problem. Ja sie hat kurzes Fell, aber sie schaut wirklich toll aus damit.

Nando direkt nach dem Friseur...leider kommt immer noch bissle Fell raus. Also leider....weil mein Haushalt. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ansonsten könntr er so bleiben, mehr Fell brauch ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!